• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte gleichzeitig an 2 Macs?

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
Was muss ich denn mit den übrigen 1000 Einstellmöglichkeiten bei Sharepoints machen?
ignorieren.

Es sollte zwar keinen Unterschied machen, aber ich habe nicht die Systemeinstellung installiert, sondern das mitgelieferte Programm benutzt. Dann habe ich das Volume und die Rechte zugewiesen, mehr nicht; sieht bei mir so aus wie in deinem Screenshot.
Nur zur Sicherheit: File Sharing ist bei dir aber aktiv?
 
Registriert
04.01.05
Beiträge
56
trial&error schrieb:
ignorieren.

Es sollte zwar keinen Unterschied machen, aber ich habe nicht die Systemeinstellung installiert, sondern das mitgelieferte Programm benutzt. Dann habe ich das Volume und die Rechte zugewiesen, mehr nicht; sieht bei mir so aus wie in deinem Screenshot.
Nur zur Sicherheit: File Sharing ist bei dir aber aktiv?

ja klar ick komm ja auch von überall an alle _anderen_ Volumes ran. Grrrrr.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
*der lustige Astronaut* schrieb:
ja klar ick komm ja auch von überall an alle _anderen_ Volumes ran. Grrrrr.

Das DU an andere Volumes von DEINEM Rechner aus rankommst hat nichts damit zu tun, ob DU FileSharing an hast auf DEINEM Rechner. Der Rechner, auf den zugegriffen werden soll muss FileSharing an haben. Nur so am Rande gesagt.

Carsten
 
Registriert
04.01.05
Beiträge
56
nomos schrieb:
Das DU an andere Volumes von DEINEM Rechner aus rankommst hat nichts damit zu tun, ob DU FileSharing an hast auf DEINEM Rechner. Der Rechner, auf den zugegriffen werden soll muss FileSharing an haben. Nur so am Rande gesagt.

Carsten

ja-ha! :-D

ick komm ja auf alle Volumes auf dem Rechner, auf den zugegriffen wird, bis eben auf die doofe externe Festplatte! Da ist Filesharing an, und auf allen 4 Macs ist Filesharing an und keiner kommt auf die doofe externe Platte ran, ausser dem natürlich wo die doofe externe Platte drinsteckt.

Es klappt ja auch problemlos mit USB-Sticks die an den Rechnern dranstecken. Wenn man der Eigentümer dieses Sticks ist, wird er als Volume angezeigt sobald sich dieser Eigentümer an dem Rechner anmeldet, von wo auch immer.
Ich glaube die Platte ist einfach nicht der Meinung dass Sie mir gehört, rechtemäßig. Vielleicht klappt Sharepoint nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
04.01.05
Beiträge
56
*der lustige Astronaut* schrieb:
aber wieso soll das nicht gehen? Eingelegte CDs kann man ja auch über andere Rechner im Netz sehen und öffnen, ganz problemlos. Ich will die Festplatte ja nur an 1 Mac anschließen und über alle weiteren darauf zugreifen können (bei Anmeldung an diesem Mac, wo die Platte dranhängt)

Muss doch gehen, oder? Aber wie...?

K.


Nochmal:
Als User 1 am Rechner wo die Platte dranhängt angemeldet: Sagt die Platte bei Info: Sie haben Schreib und Leserechte.
Als User 2 am Rechner wo die Platte dranhängtangemeldet: Sagt die Platte bei Info: Sie haben Schreib und Leserechte.

User 1 meldet sich übers Netz an: Volume unsichtbar.
User 2 meldet sich übers Netz an: Volume unsichtbar.

Muss ick dit verstehen???
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
AW: Externe Festplatten mit Ethernetanschluß

nomos schrieb:
Bei diesen Platten mit Ethernetanschluß läuft ein kleines Betriebssystem auf entweder dem Controllerchip oder einem extra Datenspeicher, der dir dann zumeist die gängigen Protokolle zur Verfügung stellt. Bei den Pleiades Platten mit Ethernet sind das SMP und FTP. Du verbindesrt dich zu den Platten also einfach über "Mit Server verbinden..."

Gruss

CArsten


Hallo,
hat jemand mit sochen Platten schon irgendwelche Erfahrungen?
Positiv oder negativ - wie einfach lassen sie sich am Mac betreiben?

Hat jemand insbesondere Erfahrungen mit den Pleiades Patten von Macpower:
Pleiades USB/LAN und
Pleiades NDAS
http://www.macpower.com.tw/products/usb_firewire_sata/lan

Gruss Marc
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AW: Externe Festplatten mit Ethernetanschluß

Du betreibst solche "Platten" nicht am Mac. Sie enthalten einen eigenen Computer der FileServer spielt. Dummerweise spielen die fast ausschließlich FTP und Samba, also das Windows Protokoll. Damit gibt es dann allerhand lustiger Probleme mit Filenamen die einen Mac nur ein Lächeln kosten. Im realen Betrieb oft so lästig, daß man es lieber bleiben lassen möchte...
Gruß Pepi
 

MacIG

Fuji
Registriert
06.11.04
Beiträge
37
AW: Externe Festplatten mit Ethernetanschluß

pepi schrieb:
Du betreibst solche "Platten" nicht am Mac. Sie enthalten einen eigenen Computer der FileServer spielt. Dummerweise spielen die fast ausschließlich FTP und Samba, also das Windows Protokoll.

d.h ich komme mit einem normalen ftp client und über "mit server verbinden..." ohne probleme drauf?

pepi schrieb:
Damit gibt es dann allerhand lustiger Probleme mit Filenamen die einen Mac nur ein Lächeln kosten. Im realen Betrieb oft so lästig, daß man es lieber bleiben lassen möchte...

also nur probleme unter windows nicht aber am mac?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
AW: Externe Festplatten mit Ethernetanschluß

MacIG schrieb:
d.h ich komme mit einem normalen ftp client und über "mit server verbinden..." ohne probleme drauf?

das sollte doch die einfachste übung sein...
allerdings benötigst du einen ftp client a la transmit oder fetch usw.

also nur probleme unter windows nicht aber am mac?

umgekehrt!
solange diese NAS kein AFP können wird das sowieso nichts.

HTH
mike
 
Registriert
04.01.05
Beiträge
56
*der lustige Astronaut* schrieb:
Nochmal:
Als User 1 am Rechner wo die Platte dranhängt angemeldet: Sagt die Platte bei Info: Sie haben Schreib und Leserechte.
Als User 2 am Rechner wo die Platte dranhängtangemeldet: Sagt die Platte bei Info: Sie haben Schreib und Leserechte.

User 1 meldet sich übers Netz an: Volume unsichtbar.
User 2 meldet sich übers Netz an: Volume unsichtbar.

Muss ick dit verstehen???


Kann es daran liegen, dass ick die externe Festplatte Windowskompatibel formatiert hab um sie auch tatsächlich als Wechselmedium nutzen zu können? Muss ick die Mac-formatieren damit es im Netz funzt?
Kannick mir eigentlich nicht vorstellen, denn wie gesagt bei hundsnormalen CDs funktioniert der Zugriff ja auch von überall.

Also bitte nochmal scharf nachdenken, wo bei mir der Fehler liegt.

Danke

K.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hatte einen ungewöhnlichen Festplattenschaden oder Headcrash (Oder so).
Der Computer ließ sich nicht mehr hochstarten,Festplatte in mein Neues Festplattengehäuse eingebaut,Festplatte nach mehrmaligen Versuch vollständig gelöscht.
Es ist eine 2 Jahre junge Hitachi Deskstar mit 80 GB;allerdings werden seit dem Vorfall nur noch 31,5 GB angezeigt.
Ob das ein Headchrash ist und 1 oder 2 der wohl 3 internen Plattensegmente oder Abtastarme defekt sind.
Allerdings beträgt der Differenzbetrag auch der von mir gespeicherten Datenmenge.
Weiß jemand Rat?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
marcozingel schrieb:
Es ist eine 2 Jahre junge Hitachi Deskstar mit 80 GB;allerdings werden seit dem Vorfall nur noch 31,5 GB angezeigt.

hast du herumgejumpert?
hört sich wie "limited capacity"
dieses sch......teil hatte ich in der "schreibtischlampe" hat nicht mal 2 jahre gehalten.