• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte geht nicht an

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Hallo liebe Apfeltalkler :),

ich habe ein ziemlich großes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Also vor etwa einem Jahr ging mein damaliger Mac (iMac G5) kaputt, es hatte wohl etwas mit der Festplatte zu tun da ich ein Programm damals falsch gelöscht hatte.
Nun habe ich mir den neuen iMac gekauft und würde gerne meine alten Daten vom alten Mac (der nicht mehr an geht bzw. beim booten hängen bleibt) auf den neuen spielen. Da ich den Mac nicht mehr anschalten kann bleibt mir nur die Möglichkeit die Festplatte auszubauen und entsprechende Kabel zu kaufen um diese an meinen neuen Mac zu klemmen.

Gesagt getan. Nun hab ich mir einen USB zu SATA Adapter gekauft und dazu ein entsprechendes Netzteil. Beides habe ich angeschlossen. Das Netzteil in den Strom und in die Platte, den Adapter in meinen neuen Mac und die alte Platte. Nun ist das Problem, dass sich nits rührt. Eigentlich müsste die Platte ja schon an gehen wenn ich sie an Strom schließe, oder?
Achja, es handelt sich um eine Festplatte von Seagate, "Barracuda 7200.7".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

iToilet
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann es sein, dass das Netzteil für den USB/sATA-Adapter nur den für die USB-Buspower nötigen Strom liefert, also 5V bei 500mA? Das reicht für die 3,5"-Platte eines iMac nicht aus.

MACaerer
 

tacexus

Jonathan
Registriert
25.03.13
Beiträge
82
Wird sie im Festplattendienstprogramm angezeigt?
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
@tecexus Also im Festplattendienstprogramm wird sie nicht angezeigt. Sie macht ja auch keinerlei Geräusche.

@MACaerer Also was das Netzteil angeht verstehe ich es selbst nicht so ganz da steht drauf:
Ausgang: 12.0V --- 2000mA
OUTPUT: 5.0V --- 2000mA
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also 12V und 2A würde ausreichen um eine 3,5"-Platte zu betreiben. Aber was die zweite Angabe bedeutet ist mir nicht ganz klar. Vermutlich schaltet das Netzteil automatisch um, je nach dem ob eine 3,5"- oder 2,5"-Platte angeschlossen wird. Die Spannungsversorgung des Adapters für die Platten scheint also nicht das Problem zu sein.

MACaerer
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Ich habe mal versucht die Festplatte in den alten Mac zu schrauben und ihn zu starten. Die Festplatte hat Geräusche gemacht, war also quasi an. Woran liegt es dass sie übers Netzteil nicht angeht? Und wenn man Strom an so eine Platte gibt, geht sie dann automatisch an?
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Habe das Problem nun anderwaltig gelöst. Ich habe die Festplatte erneut in den alten Mac geschraubt und den Mac starten lassen. Es ging die Festplatte wie normal an, also habe ich das SATA zu USB Kabel angeschlossen, und siehe da, der Mac erkennt die Platte.

Vielen Dank an alle, die ihre Hilfe angeboten haben :)