• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte funktioniert nicht

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Macwelt und ratlos. Ich habe einen Macbook Air M1 (Monterey mit aktuellem update), und möchte meine externe Festplatte (WD Elements) anschließen. Das ging auch die letzten Monate problemlos. Sie ist im NTFS Format und kann nur gelesen werden, das hab ich inzwischen gelernt. Ging immer problemlos...
Heute schließe ich sie an, nach einer Zeit verschwindet sie aus dem Finder. Wenn ich sie rausziehe kommt die Meldung, ich hätte das Gerät nicht richtig getrennt (wie auch). Wenn ichs wieder anschließe erscheint es immer noch nicht im Finder.

Im Festplattendienstprogramm wird sie aber angezeigt. Wähle ich da aus "im Finder anzeigen" öffnet sich zwar der Finder, aber nicht die Platte. Ein Neustart hilft....aber nur für sehr kurze Zeit, dann verschwindet die Platte wieder. Vielleicht ist der Finder kaputt? Zuletzt habe ich die App "Airdroid" installiert, aber wieder deinstalliert, da doch unnütz...

Weiß einer Rat? Vielen Dank!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich halte einen defekten Anschluss an der Festplatte bzw. ein defektes Kabel für wesentlich wahrscheinlicher.
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Gerade an meinem alten Windows PC angeschlossen, funktioniert da problemlos.

Es ist auch nicht immer merke ich gerade. Provozieren kann ich den Fehler, wenn ich etwas suche. Dann verschwindet die Platte nach kurzer Zeit aus dem Finder
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Du kannst im Dienstprogramm Konsole unter Alle Meldungen einmal gucken, ob Du IO-Fehler findest. Das wäre ein Grund, warum die Platte getrennt wird (würde dann auf einen Hardwarefehler der Festplatte hindeuten).

Allerdings habe ich mitunter gelesen, dass Monterey mit etlicher USB-Hardware Probleme macht, es könnte sich also auch um ein „early adaptor“-Problem handeln (Bananenware: reift beim Kunden).

Nichtsdestotrotz sind Festplatte Verbrauchsmittel, das jederzeit kaputtgehen kann. Wichtig ist nur, dass Du ein Backup hast. Im Notfall kannst Du vielleicht noch eines machen und dann für Ersatz sorgen.
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Ich muss jetzt noch einmal mein altes Thema ausgraben, was sich noch nicht gelößt hat. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse?
Ich habe jetzt auch eine externe HD mit 3.5 und eigener Stromversorgung. auch WD Elements 6tb - funktioniert tadellos!
Die 4TB 2.5 externe HD ohne Stromversorgung verliert bei stärkerer Nutzung einfach die Verbindung, und lässt sich auch nicht ohne Neustart des Mac wieder erkennen. Kann es sein, dass der USB Anschluss zu wenig Strom für die Fesplatte liefert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Die 4TB 2.5 externe HD ohne Stromversorgung verliert bei stärkerer Nutzung einfach die Verbindung, und lässt sich auch nicht ohne Neustart des Mac wieder erkennen. Kann es sein, dass der USB Anschluss zu wenig Strom für die Fesplatte liefert?

eher nein. Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für einen sich anbahnenden Hardwaredefekt. Festplatten sind Verbrauchsmaterialien.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Kann es sein, dass der USB Anschluss zu wenig Strom für die Fesplatte liefert?

Nicht wirklich. Die Platte muss ihren maximalen Strombedarf während der Verbindung beim Mac anmelden. Der Mac stellt dann mindestens diesen Strom auch zur Verfügung, ansonsten würde die USB-Verbindung verweigert und es würde sofort eine Fehlermeldung erscheinen.

Es kann aber sein, dass die Platte kurzzeitig mehr Strom zieht, als sie vorher angemeldet hat. Dann bricht entweder die Spannung zusammen oder der Computer bewirkt ein "Not-Aus" auf diesem Port.
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Ok danke schon mal für eure Antworten!
Dass die kaputt ist,will ich noch nicht ganz akzeptieren, weil sie noch recht neu ist und kaum benutzt ist. Eibe letzte Theorie habe ich noch: kann es an Dateien mit chinesischen Schriftzeichen liegen?
Denn ich versuche gerade einzeln die Ordner zu verschieben und jetzt tritt das Problem penetrant bei solch einem Ordner auf. Alle anderen konnte ich verschieben. Ist die Kombination NTFS und chinesische Schriftzeichen vielleicht Gift für einen mac?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dann liegt das Problem sicher bei der Formatierung der Festplatte. MacOS kann zwar NTFS lesen, aber darauf schreiben?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ist die Kombination NTFS und chinesische Schriftzeichen vielleicht Gift für einen mac?

Normalerweise unterstützt macOS es nicht, auf NTFS zu schreiben. Das geht nur, indem man entweder eine "experimentelle" Funktion freischaltet, oder indem man Fremd-Software verwendet.

Es könnte durchaus sein, dass diese Software mit den Schriftzeichen nicht zurechtkommt und abstürzt. Zwar halten sich alle Betriebssysteme etwa ab dem Jahr 2000 an den Unicode-Standard, macOS verwendet aber UTF-8-Codierung in Normalisierungsform D, NTFS verwendet UTF-8-Codierung in Normalisierungsform C. Das muss korrekt umgewandelt werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
solche Erfahrungen habe ich auch, das könnte echt sein! Wenn Du das Trennen auch ohne die Schriftkonversion hättest, wäre sie definitiv kaputt. Aber so, erst einmal anders probieren.
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Danke! Nur nochmal zum Verständnis: ich weiß dass Mac nicht auf NTFS schreiben kann. Will nur die Daten runter holen bevor ich formatiere. Bei einem einzigen Ordner verschwindet die Platte auf einmal aus dem Finder, und lässt sich nicht mehr verbinden. Nur ein Reboot hilft.
inzwischen habe ich den Ordner problemlos auf einem Windows PC gesichert. Es muss ein Macproblem sein…

Funktioniert bei irgend jemandem überhaupt eine 4tb große externe 2,5“ Festplatte ohne eigene Stromversorgung problemlos? Sollte doch eigentlich 🙃
 

shansen2412

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
2
Funktioniert bei irgend jemandem überhaupt eine 4tb große externe 2,5“ Festplatte ohne eigene Stromversorgung problemlos? Sollte doch eigentlich 🙃

Ja, mehrere - auch eine Seagate 2,5" 4TB läuft ohne Probleme am USB-Port. Allerdings kann es da je nach Gerät und Port immer zu Problemen kommen.

Was das eigentliche Problem mit dem NTFS-Volume angeht - je nachdem wie die Platte partitioniert ist kann es schon mal Probleme geben diese korrekt zu erkennen.

Wenn die Platte im im Festplattendienstprogramm angezeigt wirst - kannst Du dann auch noch bei der NTFS-Partition auf "aktivieren" klicken?? Dann müsste sie auch ohne Neustart wieder gemountet werden.
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Wenn die Platte im im Festplattendienstprogramm angezeigt wirst - kannst Du dann auch noch bei der NTFS-Partition auf "aktivieren" klicken?? Dann müsste sie auch ohne Neustart wieder gemountet werden.
Kann ich jetzt nicht mehr probieren. Nachdem ich über Windows alles sichern konnte,habe ich die Platte in exfat formatiert. Konnte jetzt auch wieder alle Dateien drauf schieben. Platte funktioniert….
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Jetzt nach ein paar Monaten habe ich endlich die Gelegenheit, die angeblich kaputte Festplatte an einem Windows PC zu testen, und sie funktioniert einwandfrei. Also ist es ein Montagsgerät von Western Digital, das sich weigert auf einem Mac zu laufen, oder hat ein Macbook Air eventuell ein allgemeines Problem bei externen Festplatten ohne zusätzliche Stromversorgung? Entschuldigt meine Hartnäckigkeit, aber ich will nur wissen, ob ich in Zukunft jemals wieder eine kleine externe HD kaufen kann, und dem System so auch meine Daten anvertrauen kann...