• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte funktioniert nicht

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Macwelt und ratlos. Ich habe einen Macbook Air M1 (Monterey mit aktuellem update), und möchte meine externe Festplatte (WD Elements) anschließen. Das ging auch die letzten Monate problemlos. Sie ist im NTFS Format und kann nur gelesen werden, das hab ich inzwischen gelernt. Ging immer problemlos...
Heute schließe ich sie an, nach einer Zeit verschwindet sie aus dem Finder. Wenn ich sie rausziehe kommt die Meldung, ich hätte das Gerät nicht richtig getrennt (wie auch). Wenn ichs wieder anschließe erscheint es immer noch nicht im Finder.

Im Festplattendienstprogramm wird sie aber angezeigt. Wähle ich da aus "im Finder anzeigen" öffnet sich zwar der Finder, aber nicht die Platte. Ein Neustart hilft....aber nur für sehr kurze Zeit, dann verschwindet die Platte wieder. Vielleicht ist der Finder kaputt? Zuletzt habe ich die App "Airdroid" installiert, aber wieder deinstalliert, da doch unnütz...

Weiß einer Rat? Vielen Dank!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich halte einen defekten Anschluss an der Festplatte bzw. ein defektes Kabel für wesentlich wahrscheinlicher.
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Gerade an meinem alten Windows PC angeschlossen, funktioniert da problemlos.

Es ist auch nicht immer merke ich gerade. Provozieren kann ich den Fehler, wenn ich etwas suche. Dann verschwindet die Platte nach kurzer Zeit aus dem Finder