• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für MacBook Pro 2017

AppleXPro

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.18
Beiträge
11
Hallo Leute,

Ende der Woche kommt mein MacBook Pro 2017 und ich benötige für die Zukunft wieder eine externe Festplatte. Ich lage alle meine Daten grundsätzlich aus und halte mein MacBook stets frei von Daten.

Nun habe ich mir die externen Festplatten so angeschaut. Allerdings hatte ich hier an anderer Stelle schon gelesen, dass es Vorteile hätte ein Festplattengehäuse zu kaufen und eine normale 2,5 Zoll Festplatte einzubauen. Anschließend müsste man die gekaufte Festplatte dann auf Mac formatieren.

Ein Gehäuse inklusive USB-C Verbindung habe ich bereits gefunden. UASP unterstützt. Habe gelesen das wäre wichtig, weiß aber nicht wofür. Vielleicht kann man jemand aufklären. Lieben Dank!

Das Gehäuse
https://www.amazon.de/Inateck-Festp...ons&keywords=inateck+festplattengehäuse&psc=1

Nun geht es an die richtige Festplatte. Kann mir jemand aus Erfahrung eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell empfehlen. WD hat angeblich einen guten Ruf. Seagate hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Haltbarkeit. Gerade bei externen Platten. Toshiba habe ich noch nicht viel dazu gelesen.

Danke für eure Tipps!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Extern habe ich alle WD Festplatten abgeschafft.
Ich nutze nur 2,5" HDD
Ich habe 10 WD Black WD10JPLX im 24/7 Dauereinsatz ohne Geräusch-und Wärmeentwicklung bei 7200 U/Min.
Zwei sehr alte Toshiba MQ01ABD100 laufen seit 5 Jahren anstandslos.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

AppleXPro

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.18
Beiträge
11
Die WD WD10JPLX klingt sehr interessant. Hat überall viel Sterne und super Bewertungen.
Diese also in ein externes HDD Gehäuse und gut oder?
Warum hast du die ganzen externen onebuild Lösungen abgeschafft?
Spricht etwas gegen die WD Blue?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das habe ich mit auch gerade gedacht. Ein NAS, wie beispielsweise eine TimeCapsule, die mit einer zusätzlichen HDD als BackUp-Volume ergänzt wird, das wäre doch eine saubere Lösung für einen mobilen Mac.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
halte mein MacBook stets frei von Daten.
Das macht aber doch den Sinn einen Notebooks, das man überall hin mitnehmen kann, zunichte. Oder du musst immer noch die Festplatte mitschleppen.
Speichere alles in Dokumente, nutze die iCloud und erstelle TimeMachine-Backups auf einer externen Platte. Dann macht das Notebook Sinn.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die WD WD10JPLX klingt sehr interessant. Hat überall viel Sterne und super Bewertungen.
Diese also in ein externes HDD Gehäuse und gut oder?
Warum hast du die ganzen externen onebuild Lösungen abgeschafft?
Spricht etwas gegen die WD Blue?

Die WD Blue sind aus meiner Sicht anfälliger.
Allerdings habe ich hier auch zwei 10 Jahre alte WD Blue die noch immer anstandslos laufen.
Die WD Black hat 5 Jahre Garantie.
Externe WD Festplatten haben bei mir nie richtig funktioniert oder gingen nach kurzer Zeit defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Das macht aber doch den Sinn einen Notebooks, das man überall hin mitnehmen kann, zunichte. Oder du musst immer noch die Festplatte mitschleppen.
Speichere alles in Dokumente, nutze die iCloud und erstelle TimeMachine-Backups auf einer externen Platte. Dann macht das Notebook Sinn.
Nicht wenn man die Daten unterwegs nicht braucht ;)
 

AppleXPro

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.18
Beiträge
11
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Aktuelle Daten die ich stets benötige sind natürlich auf dem Macbook. Bilder, Videos etc. wandern meist direkt auf die externe Festplatte. Dokumente die nicht mehr regelmäßig verwendet werden ebenfalls.

Ich hätte gerne eine günstige und einfache Lösung. NAS oder Apple TC ist finanziell gesehen doch wieder deutlich teurer oder? Zudem möchte ich meine Daten nicht auf Datenträgern speichern die per WLAN grunsätzlich zugänglich sind.

Ich bin da IT‘ler der alten Schule.
Externe Festplatte anschließen, Daten drauf, Festplatte abschließen - Fertig.
 

AppleXPro

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.18
Beiträge
11
Stimmt :D
Mach ich auch ab und an.

Ich bin kein Freund davon ständig online sein, alle persönlichen Daten in irgendwelche Clouds laden etc.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe hier noch 2 Orico 2518S3 in Gray (schaut wie Apple Space Gray aus) und ein Orico 2518S3 in Silber mit USB 3.0 abzugeben - sind neu und unbenutzt.
Stück € 10,00 inkl. Versand
Bei Interesse kurze Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleXPro

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.18
Beiträge
11
Ein NAS System für 179€ ist mir für meinen Zweck zu teuer. Zumal ich nicht möchte, dass man von überall auf meine Daten zugreifen könnte. Da sind persönliche Bilder und Dokumente abgespeichert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ein NAS System für 179€ ist mir für meinen Zweck zu teuer. Zumal ich nicht möchte, dass man von überall auf meine Daten zugreifen könnte. Da sind persönliche Bilder und Dokumente abgespeichert.
Kleine Synolgys gibt es ab ca. 80 € (zzgl. Platte) und der Zugriff von überall ist per Default natürlich deaktiviert und falls bewusst gewünscht, mit Passwort und Verschlüsselung gesichert. Aber gut, ich verstehe, wenn das für dich irgendwie "oversized" ist. Trotzdem wollte ich den o.g. falschen Eindruck nicht unkommentiert stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx