• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatte für Mac und Windows nutzen

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
Hey,

ich möchte meine Externe gern sowohl für meinen Mac als auch für Windows Rechner nutzen können. Bisher habe ich sie nur an meinem Macbook angeschlossen bzw. anschließen können.. da eigentlich meine ganze Familie ansonsten aber Windows benutzt stört es mich mittlerweile sehr, immer auf diverse USB Sticks zurückgreifen zu müssen, wenn ich Daten austauschen möchte.
Auf der Platte sind im Moment TimeMachine Sicherungen drauf, sonst nichts.

Kann mir jemand eine Step by step Anleitung geben, wie ich meine Platte nun vernünftig für Mac+Win formatiere? Würde mich seeehr freuen! :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oh je, die Frage kommt etwa 8 mal wöchentlich. Leider sehr oft ohne jegliche Angaben betreffend Hardware, da bist du gut im Schnitt.

Mach dich doch mal etwas schlau betreffend Dateisysteme, da liegt der Hund begraben. Desweiteren ist es ziemlich fahrlässig auf einer einzigen Platte Time Machine und Daten für den Austausch mit anderen Computern zu halten, nein eigentlich sehr fahrlässig.

Was die Datenzentrale in einer Familie anbelangt empfehle ich einen NAS, da ist das Dateisystem-Problem keines, dafür kostet so was etwas Geld.

Schreib doch noch etwas mehr über die Hardware die rum steht, die Kristallkugeln sind ausgegangen. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Zum Datenaustausch in der Familie nimmt man am Bequemsten ein Netzwerk. WLAN ist doch heute meistens sowieso vorhanden, und dank Bonjour gehr die Einrichtung flott.
 

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
@markthenerd ich hab mir schon sowas gedacht aber irgendwie hab ich bei der suche nichts zufriedenstellendes gefunden. und wegen der fahrlässigkeit.. kann ich leider nichts gegen tun, wenn ich nur eine festplatte habe.. oke und einen stick mit 4 gb aber mehr nicht. :/ mal eben eine weitere kaufen ist auch nicht unedingt drin, als studentin brauch ichs geld meist für andere dinge. aber warum meinst du, ist das nicht gut?

also ich hab n macbook pro.. 2 jahre alt glaub ich.. mit snowleopard..ähm.. ist mein einziger rechner. die meisten meiner freunde haben auch macs, in der fh gibts auch nur macs, aber meine familie (vater, mutter, schwester, onkel etc.) haben eigentlich alle windows rechner, mal mit vista, mal mit win 7 ..

@MacAlzenau n netzwerk ist vllt nicht ganz optimal. ich brauch es ja nur wenn ich denn mal bei meinen eltern bin und für die 4 tage im monat ein netzwerk anlegen.. weiß nicht. wäre auch schwer mit meiner schwester oder meinem onkel, die seh ich eher noch seltener.
nee, da wäre es schon besser wenn die platte einfach überall nutzbar wäre.

danke für eure antworten!!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgendiwe beginnst du ja schon mal den Schleier zu lüften, zwar nur in Homöopathischen Dosen, doch glaube ich schon mal erraten zu können, dass du nicht mit der Familie unter einem Dach lebst.

Übrigens, was ist fh? Und benutze doch bitte die beiden Tasten links und rechts mit den aufwärts zeigenden Pfeilen. Oder "hilfst du auch den armen vögeln?" ;)

Also verwende deine Time Machine Platte für Time Machine und sonst rein gar nichts. Ausser du stehst Russisch Roulette wohlwollend gegenüber. Frag' bitte nicht lang und breit, recherchiere. Alternativ darfst du nicht jammern, wenn mal alles futsch ist.

Für den Datenaustausch mit Nicht-MacUserInnen, sind das denn so viele, dass 4 GB nicht ausreicht? Dann schau dich bei den externen Platten um, kauf dir was, was deinem Budget entspricht, FAT und es geht. Es darf einfach keine Dateien ≤ 4 GB geben.

Alternativ dürfen deine Verwandten etwas kaufen, kommt drauf an wer was von wem will.
 

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
Rüschtüsch. ;) Ich studiere in einer anderen Stadt und bin dann nur mal am Wochenende bei meinen Eltern und wenn ich dann aber da bin, brauch ich auch häufig mal meine Platte, vllt hab ich dann meinen Stick auch vergessen oder umgekehrt, eins von beidem ist meistens der Fall.

Was FH ist? Fachhochschule, der Ort des lernwilligen Studenten, der nicht an der Universität studiert. ;)

Okay, da recherchiere ich dann mal, ich kenne es von den Meiste, das sie ihre Platten eigentlich für alles nutzen. Aber danke für den Tipp!

Kann schon mal vorkommen, das da etwas größeres als 4 GB bei ist.. ich muss gestehen, den Stick habe ich grad vor ein paar Tagen zum Geburtstag bekommen und heute festgestellt, das er auch am Windows Rechner ohne Probleme nutzbar ist, das war mit dem älteren Stick nicht der Fall(und der war auch bloß 1 GB groß). Auch mit den Geräten meiner Familie hat das und funktioniert es auch bisher nicht, deshalb war es immer ein bisschen umständlich irgendetwas aus zu tauschen. Daher wollte ich gern meine Platte so formatieren, das ich sie sowohl für den Mac als auch für den Windows Rechner nutzen könnte.
Aber FAT wäre das richtige, wenn ich sie dann doch formatieren möchte? Wäre ja wenigstens ein Kompromiss sie so zu formatieren, für den Fall, dass es dann mal dringend nötig wäre etwas drauf zu spielen. Aber wie genau stelle ich das an?

Genehm so, mit der Groß- und Kleinschreibung? ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nimm doch mal den älteren 1 GB Stick an den Mac, öffne das FP-DP (=Festplattendienstprogramm) und fummle (hüstel) mit dem "Formatieren"-Dialog, unter Mac OS "Löschen" genannt, rum. Im unteren Bereich gibt es "Optionen", allerdings in "Partitionieren", darauf geklickt erschliesst sich dir eines der kleinen Geheimnisse, weshalb Windows Probleme mit unter Mac OS formatierten Datenträgern nicht klar kommen kann. "MBR" und "GUID" sind die Zauberworte.

Hierzu wird es von Vorteil sein, wenn du mal Wikipedia zu den Begriffen konsultierst. Liste von Dateisystemen ist so ein Bereich. Überlese alles was nicht von Belang für deine Anforderungen ist, oder besser, konzentriere dich auf:

- HFS+
- NTFS
- FAT (16/32)

und allenfalls

- ExFAT (bei neueren Betriebssystemen)

Letzten Endes, wundere dich nicht, wenn mal was nicht so geht wie es eigentlich sollte. "Des ghört so". ;)
 

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
Alles klar, dann versuch ich mich da am nächsten Wochenende mal dran.. meinen alten Stick habe ich nämlich mal wieder nicht zur Hand. Aber vielen Dank für die Tipps, ich setze mich damit auseinander! :)