• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte für Mac als Datenstation - Tipps erbeten

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
… echtes Backup auf eine andere, physisch getrennte Festplatte zu kopieren.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.

Alles was nicht in mindestens doppelter Aufführung auf mindestens zwei unterschiedliche Datenträger gesichert wird, ist kein Backup.

Wobei es natürlich auf die Wichtigkeit der Daten ankommt. Es gibt hier immer mal wieder Hilferufe betreffend Wiederherstellung "Superwichtiger" verbummelter Daten. In der Mehrheit der Fälle sind diese dann in Anbetracht der Preise für eine Wiederherstellung plötzlich doch nicht mehr so "Superwichtig". Jedenfalls hier auf AT.

Kann sich noch jemand an 9/11 erinnern? Damals konnten sämtliche Daten aus sämtlichen aus dem Schutt gebuddelten Computern wiederhergestellt werden.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Jetzt blicke ich nicht mehr ganz durch. Wenn ich eine zweite, wie erwähnt physisch getrennte, Festplatte, welche während der anderen Zeit in einem Tresor aufbewahrt wird, einmal pro Woche an den Computer anstecke und alle Daten rüberspiele, so ist es doch ein Backup oder? Habe ich da noch immer etwas nicht verstanden?
Nur aus Interesse.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also nehmen wir mal an Du hast einen Computer auf dem sich Deine Daten befinden. Von dem machst Du regelmässig ein Komplett-Backup und das idealerweise in doppelter Ausführung auf zwei HDD. Es kann ja jederzeit eine aussteigen, so verringerst Du die Wahrscheinlichkeit eines totalen Datenverlustes.

Und jetzt kommt die "höhere Schule". Es ist Heute zwar etwas komplizierter als in der Anfangszeit der IT. Entweder man nutzt Bandlaufwerke, was allerdings ins Geld geht, oder man nutzt rein nur für die erarbeiteten Daten Blu-Ray Scheiben. Diese auch wieder in doppelter Ausführung, es kann ja eine faul sein.

Merke: Je höher der Aufwand den Du zur Datensicherung betreibst, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit eines üblen Datenverlustes. Das gilt vor allem dann, wenn von den Daten Existenzen abhängen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was viele Leute vergessen: es nützt nichts, die Daten zweimal oder dreimal zu sichern, wenn das auf Festplatten geschieht, die dann ständig neben dem Rechner stehen und angeschlossen sind. Das hilft natürlich gegen Festplattendefekte, aber es gibt bekanntlich weitere Risiken. Neben den klassischen wie Überspannungsschäden z.B. durch Blitzeinschlag und Feuer, Hochwasser, Einbruch etc. mittlerweile ganz aktuell auch das Risiko, sich einen Trojaner einzufangen, der dann die Inhalte aller erreichbaren Medien verschlüsselt. Mit einem unbekannten Code.
Aktuell über Makros in MS-Dokumenten und wohl noch nur über Windows, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Tja, aber das verstehen einige leider nicht...

Nebenbei sollte man auch noch dafür Sorgen das man unterschiedliche Versionen (sprich nicht nur die letzte) seiner Daten hat.
Dann bekommt man nämlich seine Daten auch dann noch wieder wenn die aktuelle Version verschlüsselt wurde oder man aus versehen eine Datei verändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Darf ich nochmal eine Frage in die Runde stellen. Nach allem hin und her habe ich nun beschlossen eine 6TB Platte als, wie Wuchtbrumme das bezeichnet, "Datengrab" zu verwenden. Habt ihr eine Empfehlung bezüglich 6TB Platte welche man im Dauerbetrieb am Mac gut betreiben kann, welche das auch aushält und nicht zu laut ist? Über die Lacie 6TB habe ich eigentlich nur schlechtes gelesen. Meine G-Technology 4TB ist sehr gut, aber etwas laut im Betrieb, auch weiss ich nicht wie sie den Dauerbetrieb so verträgt, mache derzeit nur Backups auf ihr.

Hat ihr einen Vorschlag? Ich möchte zumindest alle meine Videodateien dort draufspeichern um sie von dort aus zu bearbeiten. Anschluss über Thunderbolt wäre ideal weil mein iMac noch kein USB3 hat.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Danke. Für Videobearbeitung werde ich wohl Thunderbolt brauchen, mein iMac hat leider noch kein USB3.0. Mit Thunderbolt sollte aber Bearbeitung in Finalcutpro möglich sei oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Wie wäre es mit einer USB 3.0 Platte und einem USB Hub der per Thunderbolt angeschlossen wird? Könnte ja auch gegebenenfalls ganz nützlich für USB Sticks sein.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Danke für den Tipp. Wusste gar nicht dass das geht. Aber bei einem Preis um Euro 100,- kann ich mir gleich die teurere TB Festplatte kaufen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nur wenn Apple an der Implementierung im Rahmen von Updates rumspielt. :(