[10.11 El Capitan] Externe Festplatte formatiert

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von msteffenma, 30.10.16.

Schlagworte:
  1. msteffenma

msteffenma Starking

Hallo zusammen,

heute rief mich ein Freund an. Seine Tochter hat Ihre externe Festplatte formatiert.IhreTheorie... Die Platte war Windows Format, also formatiere ich die Platte um zu MAC Format.

Ich würde sagen die Daten sind unwiederbringlich weg. Aber vielleicht hat jemand doch noch eine eine Idee an die Daten zu kommen. Natürlich keine Backups vorhanden.

Grüße

Martin

2. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

3. msteffenma

msteffenma Starking

Wie gesagt... sie hat von, denke mal FAT32, auf HFS+ formatiert. Kein Plan ob das dann noch zu retten ist.

Aber danke für deinen Tipp. Habe das Tool vor Jahren mal benutzt unter Windows und es half mir Daten nach einem richtigem Crash wenigstens noch zu retten.

Gruß

4. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Warum formatiert sie nicht einfach zurück und spielt das Backup auf?

5. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Testdisk eignet sich perfekt dafür. Einlesen und dann anwenden.

6. staettler

staettler Russet-Nonpareil

Steht ja dabei: Kein Backup vorhanden.

7. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Ups, überlesen.

8. MACaerer

MACaerer Minister von Hammerstein

Nun ja, beim Formatieren auf das Mac-Dateisystem wurde höchstwahrscheinlich auch eine neue Partitionstabelle (von MBR auf GUID) angelegt. Das macht das Ganze schon deutlich schwieriger. Andererseits werden bei der High-Level-Formatierung keine Daten überschrieben und dieselben lassen sich demnach auch wiederherstellen. Testdisk kenne ich nicht, aber der DiskWarrior sollte das können. Das Problem dabei: Durch die Neuanlage der Partitionstabelle und des Dateisystems ist sehr wahrscheinlich die Ordnerstruktur und sind die Dateinamen verschwunden. Den ganzen Inhalt wieder herzustellen dürfte daher in eine echte Sisyphus-Arbeit ausarten.

MACaerer