Externe Festplatte formatieren funktioniert nicht

karinsc

Golden Delicious
Registriert
29.12.08
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte meine Externe Festplatte von WD mit 3 TB neu formatieren und dabei 3 Petitionen erstellen (HFS, NTFS und FAT32) da ich immer wieder Dateien zwischen Apple und Windows hin und her verschiebe. Beim Formatieren der Festplatte auf meinem iMAC (Yosemite) auf die Partitionen HFS / FAT32 / FAT 32 (um später auf dem Windows Rechner die eine von den beiden FAT32 partitionen auf NFTS zu formatieren), bricht es leider ab und gibt die Meldung:

Invalid request.

Kann man so große Festplatten mit dem iMac nicht formatieren?

Danke und VG
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Moin,

Blöd, dass du jetzt sowas hast...im Normalfall sollte der Mac dies können, sprich da muss irgentwas nicht stimmen.
Meine erste Frage ist, wie machst du das genau? machst du alles nach einander oder sagst du dem Mac, dass er dies alles auf einmal durchführen soll?
Kommt der gleiche Fehler, wenn du dies auf dem Windows Rechner machst?

Grüße,

Driomodo
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich hatte auch Probleme eine externe Festplatte mit 1tb Größe zu partitionieren. Irgendwie wollte das im fdp nicht funktionieren (eine Partition hfs, eine fat32). Bin dann auf eine Linux Bootdisk ausgewichen (gparted) da hat es sofort funktioniert.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Frage - wenn du Daten zwischen WIN+OS hin und her schieben willst, warum dann die 3 verschieden Partitionen ?
Nimm doch gleich FAT32 in entsprechenden Größen, damit können beide Welten prima umgehen; eleganterweise als Netzwerkplatte über den Router laufend ist das die schnellst Variante Daten hin und her zu transferieren.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Versuch es über Windows und leg die HFS-Partition zum Schluß am Mac im verbleibenden Bereich an.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welches Partitionsschema hast du eingestellt? Ich meine für FAT32 muss es MBR sein und MBR unterstützt aber keine Festplatten, die größer als 2TB sind.

MACaerer