• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte FireWire Kaufempfehlung

IsarTaucher

Erdapfel
Registriert
09.05.16
Beiträge
1
Hi zusammen,
möchte für meinen iMac (Ende 2009) eine Externe Festplatte (FireWire) kaufen und den iMAc mit einer SSD aufrüsten,
da er mir unter ElCapitan nun zu langsam geworden ist. Hier sollen dann die meisten meiner Daten ruhen ;o)

Hatte erst mit

LaCie d2 Quadra USB 3.0 - 3 TB externe Festplatte, USB 3.0, eSATA 3Gb/s, dual FireWire 800

liebäugelt, jetzt aber einige schlechte Testberichte gelesen.
Habt Ihr nen Tipp / Erfahrungen? Freue mich auf Rückmeldung:oops:)

Lg IsarTaucher
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich würde eine Platte kaufen und die in ein Macpower/InXtron SK-3500 Super-S3 Gehäuse einbauen.
Allerdings habe ich jetzt eben so auf die Schnelle keine Bezugsmöglichkeit gefunden. Ich hatte meine bisher immer bei Gravis gekauft, da sie dort am günstigsten waren. Dort sehe ich aber nur noch die USB-3 Version.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Firewire-800-Gehäuse werden langsam rar. Die inXtron bzw. Macpower SK3500 Super S3 wäre auch meine Empfehlung gewesen, aber da muss man mittlerweile auch schon kramen, ob man die noch irgendwo bekommt (bei Gravis hatten sie sie kürzlich nicht mehr, auf geizhals.de schauen). Ansonsten kann man natürlich auch mal die elektronische Bucht anwerfen und/oder ein gebrauchtes WD MyBook Studio II nehmen (da passen nur WD Green rein) - da braucht man dann zwei Platten und überragend schnell sind sie über FW800 auch nicht, aber zumindest laufen sie im RAID-1. Ja, das ist kein Backup, aber mir persönlich - wo ich zusätzlich noch ein Backup habe und auch weiß, wovon ich spreche - gibt es ein kleines aber feines gutes Gefühl für zumindest den Anwendungsfall eines einzelnen Festplattendefekts.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Da ich hier sowieso keine Laufwerke mehr über Firewire 800 betreibe, könnte ich auch ein gut erhaltenes SK-3500 Super-S3 Gehäuse abgeben. Es hat zwei Firewire 800, einen USB-3 und einen eSATA Anschluß. Wenn Interesse besteht -> Unterhaltung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
liebäugelt, jetzt aber einige schlechte Testberichte gelesen.
LaCie eben. Die schaffen das seit Jahren. Lass' die Finger davon.

Bist Du sicher, dass Du in FW investieren möchtest? In bin zwar selber ein Verfechter, respektive war es. Doch die Realität ist eine andere.

Meine FW-HDDs tun zwar noch gute Dienste, das liegt aber in erster Linie daran, dass meine Ansprüche moderat sind.

Heute? Thunderbolt - Sauteuer. USB 3.0 - USB eben. Andere Möglichkeiten hast Du nicht.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das Problem ist nur das der 2009er iMac als einzige schnelle Schnittstelle Firewire hat. Ich hatte bis vor kurzem noch einen 2007er iMac und mit Firewire konnte man arbeiten, mit dem USB-2 Anschluß eher nicht. Für eine Maus etc. war der ganz gut, aber nicht zur Datenübertragung.
Daher ist das SK-3500 Super S3 ja auch so geeignet, da es Firewire 800 und USB 3 eingebaut hat. Man kann es also durchaus auch noch bei einem späteren Rechner weiterverwenden.