1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

externe Festplatte FAT32 nicht am mac verfügbar

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Achimedis, 03.04.08.

  1. Achimedis

    Achimedis Gast

    Hallo,
    Ich habe eine ext. USB Festplatte von Packard Bell die mein Mac (Mac OS 10.2; Processor 450MHz Power PC G4) mir nicht auf dem Schreibtisch anzeigt. Im Festplatten-Diensprogramm zeigt er mir sie:

    Festplattenbeschreibung: ST336032 0AS Media
    Mount-Point: nicht aktiviert
    Kapazität :335,35GB (sie hat 360GB)
    Format: Windows FAT 32
    BUS: USB
    ID: unbekannt

    Leider habe ich keinen Zugriff auf die Platte mit diesem Mac. Mit "Erste Hilfe Volume überprüfen" hat auch nix gebracht.
    Ich hatte sie mal an ein Power Bock angeschlossen und der hat sie mit vollen 360 GB erkannt.
    Ich kann die Platte leider nicht neu formatieren, da sie wichtige Dateien hat die ich gene am Mac auch hätte. Mit einem Windows XP Rechner habe ich vollen Zugriff.
    Der Hersteller der Platte meint sie muss mit FAT 32 ab Mac OS 9.2 laufen.

    Hat jemand eine Idee? Habe ich evt. eine Einstellung an meinem Mac übersehen? Gibt es (wenn nix Anderes mehr geht) eine Software die Windows FAT 32 formatierte Platten an Mac OS 10.2 verfügbar macht?

    Vielen Dank
     
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Die einzige Möglichkeit die ich sehe:

    - Ziehe irgendwie alle Daten auf einen anderen Computer, Platte oder was auch immer.
    - Formatiere die Platte an Deinem G4 neu. (Wenn es unbedingt sein muss in FAT, besser nicht.)
    - Schieb Deine Daten wieder drauf.

    - Oder noch besser, überleg Dir die Anschaffung eines NAS.
     
  3. Achimedis

    Achimedis Gast

    Danke für den Tip, aber leider kann ich mit meinem G4 nicht FAT formatieren. Damit bekomme ich die Dateien leider auch nicht auf den Mac.
     
  4. emac-cat

    emac-cat Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    106
    Hallo,

    habe ein ähnliches Problem. Externe festplatte (ganz neu) transcend StoreJet25mobile mit 160 GB. Hatte sie zunächst mit FAT32 am imac intel formatiert und sie mit in den Urlaub genommen, wo sie aber auf meinem iBook nicht zu erkennen war, aber auch dem win-Laptop meiner Freunde.
    Nun habe ich sie partinioniert, einen Teil Mac OS Extended (Journaled), den anderen FAT32, wieder am intel imac. Nix zu sehen auf dem iBook. Hab die Platte dann an meinen emac angeschlossen (etwas älter als das iBook): da waren beide Partitionen sichtbar und Zugriff auch möglich.
    Hat also jemand von euch eine Ahnung, was beim iBook da anders ist? Auf imac intel, emac und iBook ist dieselbe Version: Mac OS 10.4.11
    Neu formatieren am iBook geht ja nicht, da die Platte nicht erkannt wird. Könnte höchstens neu formatieren am emac versuchen. Mach ich morgen auch mal.

    Ist natürlich blöde, weil die Platte nicht nur mobile heißt, sondern auch so genutzt werden sollte. Und mobil ist eben das iBook.

    Grüße
    emac-cat
     
  5. Achimedis

    Achimedis Gast

    Habe eine Lösung gefunden

    Hi nochmal,
    ich habe eine Lösung gefunden.:-D Wenn ich meine ext. Festplatte in kleinere Partitionen teile, kann mein Mac sie finden. 150 GB ist da aber schon zu gross. 100 GB geht. dazwischen habe ich nicht ausprobiert.
    Also, falls jemand mit diesem Problem nochmal auftaucht, partitioniere Deine Festplatte bis 100GB in FAT32 und siehe da es geht.
    Danke nochmal für Eure Gedanken.:cool:
    Gruss
    Achimedis
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Der Fehler liegt im veralteten OS: Jaguar kann FAT32-Partitionen nur bis zu jeweils 127 GB verwenden.
     

Diese Seite empfehlen