• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte FAT32 nicht am mac verfügbar

  • Ersteller Achimedis
  • Erstellt am

Achimedis

Gast
Hallo,
Ich habe eine ext. USB Festplatte von Packard Bell die mein Mac (Mac OS 10.2; Processor 450MHz Power PC G4) mir nicht auf dem Schreibtisch anzeigt. Im Festplatten-Diensprogramm zeigt er mir sie:

Festplattenbeschreibung: ST336032 0AS Media
Mount-Point: nicht aktiviert
Kapazität :335,35GB (sie hat 360GB)
Format: Windows FAT 32
BUS: USB
ID: unbekannt

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Platte mit diesem Mac. Mit "Erste Hilfe Volume überprüfen" hat auch nix gebracht.
Ich hatte sie mal an ein Power Bock angeschlossen und der hat sie mit vollen 360 GB erkannt.
Ich kann die Platte leider nicht neu formatieren, da sie wichtige Dateien hat die ich gene am Mac auch hätte. Mit einem Windows XP Rechner habe ich vollen Zugriff.
Der Hersteller der Platte meint sie muss mit FAT 32 ab Mac OS 9.2 laufen.

Hat jemand eine Idee? Habe ich evt. eine Einstellung an meinem Mac übersehen? Gibt es (wenn nix Anderes mehr geht) eine Software die Windows FAT 32 formatierte Platten an Mac OS 10.2 verfügbar macht?

Vielen Dank
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die einzige Möglichkeit die ich sehe:

- Ziehe irgendwie alle Daten auf einen anderen Computer, Platte oder was auch immer.
- Formatiere die Platte an Deinem G4 neu. (Wenn es unbedingt sein muss in FAT, besser nicht.)
- Schieb Deine Daten wieder drauf.

- Oder noch besser, überleg Dir die Anschaffung eines NAS.
 

Achimedis

Gast
Danke für den Tip, aber leider kann ich mit meinem G4 nicht FAT formatieren. Damit bekomme ich die Dateien leider auch nicht auf den Mac.
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Externe festplatte (ganz neu) transcend StoreJet25mobile mit 160 GB. Hatte sie zunächst mit FAT32 am imac intel formatiert und sie mit in den Urlaub genommen, wo sie aber auf meinem iBook nicht zu erkennen war, aber auch dem win-Laptop meiner Freunde.
Nun habe ich sie partinioniert, einen Teil Mac OS Extended (Journaled), den anderen FAT32, wieder am intel imac. Nix zu sehen auf dem iBook. Hab die Platte dann an meinen emac angeschlossen (etwas älter als das iBook): da waren beide Partitionen sichtbar und Zugriff auch möglich.
Hat also jemand von euch eine Ahnung, was beim iBook da anders ist? Auf imac intel, emac und iBook ist dieselbe Version: Mac OS 10.4.11
Neu formatieren am iBook geht ja nicht, da die Platte nicht erkannt wird. Könnte höchstens neu formatieren am emac versuchen. Mach ich morgen auch mal.

Ist natürlich blöde, weil die Platte nicht nur mobile heißt, sondern auch so genutzt werden sollte. Und mobil ist eben das iBook.

Grüße
emac-cat
 

Achimedis

Gast
Habe eine Lösung gefunden

Hi nochmal,
ich habe eine Lösung gefunden.:-D Wenn ich meine ext. Festplatte in kleinere Partitionen teile, kann mein Mac sie finden. 150 GB ist da aber schon zu gross. 100 GB geht. dazwischen habe ich nicht ausprobiert.
Also, falls jemand mit diesem Problem nochmal auftaucht, partitioniere Deine Festplatte bis 100GB in FAT32 und siehe da es geht.
Danke nochmal für Eure Gedanken.:cool:
Gruss
Achimedis