Externe Festplatte auf MAC: versteckter Ordner TRASH lässt sich nicht entleeren/löschen

n8989

Erdapfel
Registriert
15.02.16
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe eine WD externe HDD (zuvor auf Windows verwendet) am Mac Air angesteckt. Nach löschen einiger Daten, wurde auf der kein Speicherplatz frei. Dieses Problem wollte ich lösen, indem ich die versteckten Ordner anzeigen liess und den trash ordner löschen wollte. Jedoch kommt immer die Fehlermeldung "-50" "Löschen nicht möglich"... Bei den Informationen sehe ich auch, dass der Ordner als Briefkasten eingestellt ist, also ich darf nur schreiben. die Zugriffrechte kann ich allerdings nicht ändern - es wird kein Schloss angezeigt, mit dem das möglich wäre ?!

Auf meinem anderen Mac, wird die Festplatte überhaupt generell nur mit Leserechten angezeigt und auch dort kann ich die Zugriffsrechte nicht ändern.

Bitte um Hilfe - ich möchte einfach nur den Trash Ordner entleeren, damit der Speicherplatz frei wird. Und gibt es überhaupt keine andere Möglichkeit das in Zukunft zu tun, ohne immer die versteckten Ordner anzeigen zu lassen etc. ?

LG Nina
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wie ist die Platte denn formatiert? Ich tippe mal auf NTFS, da kann OS X ohne Zusatztreiber nicht schreiben.
Und den Mülleimer löschen sollte man sowieso nicht, den kann man ganz normal über das Dock leeren und per Doppelklick auf das Dock-Icon auch öffnen, da braucht man keine Ordner sichtbar zu machen. Wie gesagt, wenn der Mac auf dieses Format schreiben kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist ganz normal, dass du nicht aus dem Finder den Inhalt des Papierkorbs des externen Volumes löschen kannst, der sich wiederum auf diesem Volume befindet. Auch wenn es so aussieht hat das MacOs nicht nur einen Papierkorb sondern deren mehrere, zB. für jeden Benutzer einen eigenen und für jedes angeschlossene Volume auch einen separaten. Wenn du also den Inhalt des Papierkorbs auf dem externen Volume nimmst und ihn in den Papierkorb schiebst beförderst du ihn wieder in den gleichen Papierkorb. Dass das nicht geht ist klar. Zu der Anzeige des Papierkorbs als "Briefkasten" mit lediglich Schreibrechten: Auch das ist normal, du kannst Daten zwar in den Papierkorb schieben (schreiben) aber nicht löschen (ausführen). das ist der Löschroutine des Systems vorbehalten, daher diese Briefkastenanzeige.
Die vom Finder vorgesehenen Möglichkeiten die Entleerung des Papierkorbs im Menü "Finder" oder die Tastenkombination CMD + SHIFT + BACKSPACE anzustoßen geht nicht?
Möglicherweise liegt das daran, dass die Dateien beschädigt sind und daher als belegt gekennzeichnet werden. Versuch es doch mal per Terminalbefehl:
Code:
sudo rm -rf /Volumes/Name_des_externen_Volumes/.Trashes/*.*
Vooorsicht: nicht vertippen.

MACaerer
 

n8989

Erdapfel
Registriert
15.02.16
Beiträge
3
ich muss nochmal was klarstellen:

Die Festplatte verwende ich schon länger auf diesem mac, hin und herschieben von Dateien war nie ein Problem.(ich besitze schon seit jahren kein windows mehr). Auch das Löschen war nie ein Problem. Ganznormaler Löschvorgang CMD+return - und dann Papierkorb entleeren, lief alles prima und dann war auch wieder mehr Speicherkapazität!
Bis gestern hat das immer funktioniert. Nur gestern habe ich einen USBstick formatiert und dann von der genannten Festplatte auf diesen USB Stick einen größeren Ordner mit ca 60gb hinübergeschoben. Und seit dem hab ich dieses genannte Problem mit löschen von Dateien von der Festplatte !

Wenn die Festplatte steckt und ich im Festplattenprogramm diese auswähle steht: Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Für NTFS brauchst du einen eigenen Treiber. Möglicherweise ist der defekt? Dann solltest du aber bereits beim Verlegen der Dateien in den Papierkorb scheitern.
Hast du mal den Stick wieder gemountet und dann den Papierkorb geleert? Ist irgendwie unlogisch, ich weiß, aber probieren kann man's ja mal.
cmd-Return? Kenne ich nicht, bei mir passiert da auch nichts. Papierkorb entleeren funktioniert bei mir über Rechtsklick auf das Dock-Icon. Alternativ Icon anklicken, dann öffnet sich der Papierkorb und per Kontextmenü gibt es eine Funktion "Papierkorb leeren".
Kann natürlich bei deinem - nicht genannten - System anders sein, falls es sich um 10.10 oder 10.,11 handelt (ein Hardwareproblem ist es sicher nicht, vor allem kein Problem des MBA, wenn dann der Peripherie).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
den trash ordner löschen wollte
1 - Der Ordner heisst .Trashes
2 - Den kannst du natürlich nicht in den Papierkorb schieben - das IST der Papierkorb.

. Jedoch kommt immer die Fehlermeldung "-50" "Löschen nicht möglich"
Wenn sein Inhalt trotz installiertem Treiber für NTFS-Schreibzugriff nicht veränderbar ist:
Dateisystem reparieren.
 

n8989

Erdapfel
Registriert
15.02.16
Beiträge
3
ich steck die festplatte an. wähle eine datei/einen ordner aus und lösche ihn (cmd+return). Normalerweise,also bis vor kurzen , landete die Datei dann eigentlich immer im Papierkorb-wo ich dann den Papierkorb geleert habe, damit ich wieder mehr Speicher auf der Festplatte habe.
Was jetzt aber passiert ist, dass die Datei/Ordner verschwindet und nicht im Papierkorb landet und ich auch keinen keinen Speicherplatz dazugewinne. Ich lösche und lösche und die Speicherkapazität bleibt konstant. Ausser natürlich, ich schieber wieder mehr auf die Festplatte-dann wirds natürlich weniger Speicher.Das funktioniert schon noch...