• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte an TimeCapsule oder FritzBox anschliessen?

Emma1961

Golden Delicious
Registriert
12.11.10
Beiträge
10
Ich speichere unter anderem meine iTunes Mediathek und Aperture Bibliothek auf einer externen LaCie Festplatte. Diese ist mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert und hängt am USB-Anschluss der TimeCapsule. So können alle Geräte, die an der TimeCapsule hängen (und das sind alle Macs in unserem Haushalt) auf diese Daten zugreifen. Nun habe ich eine neue FritzBox, die ich als Modem und Router verwende. Sie hat einen USB 2.0 Anschluss und man könnte nun die externe Platte als NAS-Laufwerk an die FritzBox anschliessen. Allerdings erkennt die FritzBox keine Mac OS formatierten Festplatten. Ich müsste sie also umformatieren, was bei der darauf abgelegten Datenmenge ein größerer Aufwand wäre.

Würde mir das etwas bringen oder ist es egal, ob die externe Platte an der TimeCapsule oder an der FritzBox hängt? Zur Klarstellung, die TimeMachine Backups mache ich auf externen Festplatte nicht.

Mit besten Grüßen

Hansjörg
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Nur zur Info: wenn die externe Festplatte an der Time Capsule hängt, kannst du mit CCC auf die Time Capsule ein Backup machen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was soll bitte die Info über CCC? Da hat doch niemand nach gefragt… Verstehe ich nicht. Natürlich kann man mit CCC Datensicherung durchführen. Von jeder Festplatte auf jede andere Festplatte. Aber das hat doch rein gar nichts mit den Thread zu tu…

Ansonsten würde ich auf die gestellte Frage mit nein antworten. Ich denke es bringt dir rein gar nichts die Platte an die Fritz!Box zu hängen. Ich habe allerdings selbst weder eine Fritz!Box, noch eine TimeCapsule und kann deswegen nicht sagen ob es eventuell einen Unterschied in der Übertragungsgeschwindigkeit gibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit ich die Beschreibung der Fritzbox im Kopf habe akzeptiert sie nur externe Platten im Dateiformat FAT32. Wenn die Platte an die FB angeschlossen werden soll kommst du um ein Umformatieren mit Auslagern und Zurückkopieren der Daten nicht herum. Bei FAT32 gibt es wieder das leidige Problem mit der 4GiB-Grenze für Dateien. Datensicherung per TimeMachine geht mit dieser Kombination sowieso nicht, da die Fritzbox das erforderliche afp-Protokoll 3.2 nicht unterstützt.
Ob das Ganze Sinn macht hängt IMHO von den zu übertragenden Datenmengen ab. Die Transferrate ist eher bescheiden und bei größeren Datenmengen sind die Macs ständig am Rödeln, was sie spürbar einbremst.

MACaerer
 

kaschemme

Braeburn
Registriert
01.11.07
Beiträge
44
Also ich habe eine Fritzbox 7390 hauptsächlich wegen Gigabit. Da habe ich auch mal eine Festplatte am USB Anschluss getestet. FAT32 ist Kacke weil da keine Dateien über 4GB erlaubt sind. Mit NTFS geht dies zwar erfordert aber Modifikation am Mac damit der NTFS schreibrechte hat.
Leider ist die Geschwindigkeit über den USB Anschluss der Fritzbox sehr sehr langsam. Die Schnittstelle ist zwar 2.0 schafft aber nur 2-3Mb/s mit Fat32 evtl. 4

Zum streamen reichst aber
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Was soll bitte die Info über CCC? Da hat doch niemand nach gefragt… Verstehe ich nicht. Natürlich kann man mit CCC Datensicherung durchführen. Von jeder Festplatte auf jede andere Festplatte. Aber das hat doch rein gar nichts mit den Thread zu tu…

Bist Du Beamter?
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich habe seit Jahren eine FritzBox (hat nur USB 1.1) und eine Time Capsule im Parallelbetrieb, mit ähnlichem Setup, zwei Festplatten per USB an der TC, die Backups gehen auf die TC, die FritzBox ist Modem und zusätzlicher LAN/WLAN-Router. Hat bei mir auch räumliche Gründe, dass es nicht anders geht – aber: Ich sehe auch keinerlei Vorteile in der beschriebenen Konfiguration, eher die geschilderten Nachteile. Also alles so lassen wie es ist.