• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Fesplatte?

KayHH

Gast
Über Samsung sagt man in der Tat das sie leise sind. Gruss KayHH
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
@ KayHH:

Kannst Du mir denn eine 100GB oder 120GB HD 3,5 IDE empfehlen? Ob von Samsung oder von anderen Firmen?

Was meinst Du zur Icy Box?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
samsung ... die lowcostplatten mit der höchsten ausfallrate bei mir im betrieb.
denen vertraue ich keine daten mehr an.
wer was billiges will soll samsung nehmen aber nachher nicht heulen wenn die platte ins gras gebissen hat.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
@skywalker:

Alles klar, danke für den Tip. Welche Platte kannst Du denn empfehlen? Möglichst 100 oder 120GB...

Was meint ihr zur Icy Box?

pappeler
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Vergleichstests von Festplatten findest Du sicher in irgendwelchen PC Zeitschriften

Was hast Du für ein Problem mit der IcyBox ?
dat Ding heißt IceCube
ich hab die Teile (siehe oben) und sie funktionieren
 

KayHH

Gast
Ob eine Platte schnell kaputt geht oder nicht, wird kaum jemand hier statistisch zuverlässig beantworten können. Haben wir Admins hier, die hunderte PCs administrieren und dabei akribisch Nutzungsprofile über alle Platten erstellen? 120 GB in 3,5'' ist als fertig konfektionierte Platte ein Problem, weil die meisten Hersteller erst bei 160 GB beginnen. Ich würde mir eh keine derartig kleine Platte kaufen, die ist doch u.U. sehr schnell voll. Ich glaube, es ist alles gesagt. Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. Die Platten geben sich alle nicht wirklich was, nur den Gehäuselüfter sollte man sich sparen. Icy Box hin oder her, da ist eh überall die selbe Bridge drin so das es letzten Endes auf die Optik und den Preis ankommt. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Hab ich schon zwei von abgefakelt (das darfst Du wörtlich nehmen). Das beiligende Netzteil war billig billig aus China. Ich hab's später mal durchgemessen. Statt der 12 V kamen 18 raus, das war dann zuviel für die IceCube.


Gruss KayHH
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Nein, ich meinte nicht den IceCube, sondern die hier, Icy Box von RaidSonic: http://www.geizhals.at/deutschland/a157070.html

Der IceCube von DSP oder so ist mir zu teuer, der alleine kostet ja schon 65EUR.
Das Thema Gehäuse können wir also vernachlässigen, ich nehm dann die Icy Box!

Tja, leider hab ich generell von Festplatten nicht so viel Ahnung. Sind z.B. gerade bei einer externen 8MB Cache nötig? Ich will ja eben keine fertig verbaute externe HD, sondern eine einfache 3,5" IDE HD.
Einige von euch haben doch bestimmt schonmal eine 120GB Platte verbaut. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich könnte mir jetzt auch diverse Zeitungen holen oder einfach wild draufloskaufen, aber der Preisunterschied zwischen den Platten muss doch einen Grund haben oder?
Und eine oder zwei empfehlenswerte Platten, die einigermaßen leise und günstig, werdet ihr doch kennen, oder?

pappeler
 

Yourself_de

Gast
ich hatte mal ne 120gb samsung (neupreis 47€)
war schön leise (maxtor ist lauter) und lief gut (4 jahre lang im "fast" dauerbetrieb)



nein sie ist nicht kaputt, ich habe sie verkauft
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ich seh gerade, dass zwischen 120 und 250GB gerade mal 7EUR Unterschied liegen...das bringt mich zum Grüblen.
Ich habe mal folgende HD rausgesucht von Samsung (In meinem PC hier hab ich ne 80GB Samsung): http://www.geizhals.at/deutschland/a141464.html

Die ist auch mehrfach als gut und vor allem leise getestet worden.
Die wirds dann wohl werden.

pappeler

Alternativ wirds die (ebenfalls in diversen Tests gut abgeschnitten)
http://www.geizhals.at/deutschland/a174216.html
 

Yourself_de

Gast
die untere ist 0,4ms schneller, was aber bei externen festplatten nicht von bedeutung ist



bei einem so geringen preisunterschied würd ICH die 250er nehmen
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Servus....

ich persönlich habe diese Kombination (wenn der Link nicht funktionieren sollte dann schau mal in die Reviews - Hardware nach dem Onnto SC - M 120) bei mir im Einsatz. Booten kannst du seit den letzten Mac OS X Versionen (10.4.5, 10.4.6, 10.4.7) auch von USB und nicht nur von Firewire. Firewire ist ein kleinen Tick schneller als USB 2.0 (2-3MB/s) und "verbraucht" nicht soviel CPU-Auslastung. Hinzu kommt, das sich ext. Firewire Festplatten bei nicht Gebrauch in den Standby gehen und somit die Lebensdauer verlängert wird. (USB hab ich bis jetzt noch nicht so ausgiebig getestet).

Ich empfehle dir rein vom Preis/Leistungsverhältnis eine 3,5" Festplatte + ext. Gehäuse. Wenn du die Platte eh nur auf deinem Schreibtisch stehen hast, dann ist die Mobilität nicht so wichtig. Wenn du aber viel mit dieser Festplatte unterwegs bist, dann nimm ne 2,5" Festplatte + ext. Gehäuse. Hier ist aber die Performance etwas schlechter als bei den 3,5" Festplatten ( ausser die neuen 2,5" Festplatten mit 7.200 Umdrehungen - die sind genauso schnell am USB Port /FW Port wie eine 3,5" Festplatte, da dann nur noch der Anschluss die Bandbreite limitiert.)

Als Empfehlung kann ich dir die Onnto - Gehäuse geben. Super verarbeitet, dafür aber auch ein wenig teuerer als Vergleichbare Gehäuse)

nun zu den Festplatten: Seagate gibt 5 Jahre Garantie, deswegen sind diese Platten meist ein paar Euro teurer als Samsung/WD. Alle anderen geben nur 3 Jahre. Fujitsu Siemens Platten ( bei den 2,5" Platten) sind auch zu empfehlen....

Nun zur Größe: also 120GB sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß und preislich (wie du das schon mitbekommen hast) keine wirkliche Option. Das Beste Preis/Leistungsverhältnis gibt es heutzutage bei den 250GB Festplatten.

Welchen Hersteller du nun am Ende bevorzugst, ist relativ egal. Statistisch gesehen, gehen die Platten der unterschiedlichen Hersteller alle gleich schnell, und gleich oft kaputt...

Zur Lautstärke: hörbar gibt es keine Unterschiede zwischen den Herstellern...

Meine Empfehlung:

250GB von Seagate, WD oder Samsung und dazu ein Onnto SC-M12CI oder ein Icy Box IB-360UE-BL USB 2.0/FW 400 Gehäuse....

alles günstig zu bekommen bei www.cyberport.de

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

so long...
 
  • Like
Reaktionen: pappeler

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Danke für die lange und ausführliche Antwort.
Tja , ein Onnto-Gehäuse ist mir ein wenig teuer und den Ständer bei der Icy Box find ich sehr gut, die werde ich nehmen. Dazu gibts eine Samsung SP120 SP2514N. Das Gesamtpaket kostet dann ca. 100EUR und damit kann ich gut leben, vor allem, weil ich mir die HD mit meinem Vater teile :)

Und Du hast Recht: Da ich die HD lediglich als BackUp nehmen werde und mein MacBook meine mobile HD wird, reicht eine 3,5er :)

So, danke für eure Hilfe!!!
pappeler
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich habe die von Lacie: die gibts mit Stromanschluss oder via FW oder USB...
hd_porsche_usb.jpg


Die gibts bis 500 GB (oder noch mehr...) Kosten auch nicht viel...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
genau die hab ich auch. ist nur zu empfehlen !
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte vorher eine Festplatte von Hitachi (Ableben).
Nun zwei Mac Power M9-DX (Samsung SP2014N) und Mac Power M9-DX (Samsung SP2514N) im Einsatz,bisher ohne Probleme.
Die beiden Samsung HD sind schnell und leise.
Allerdings gibt die 250 HD mehr Wärme ab,was sich im Kunsstoffgehäuse der Mac Power negativ bemerkbar macht.o_O ;)
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Das MacPower Gehäuse kostet etwa 65€. Da ich die HD eh nur selten mal als Backup verwende, ist mir das zuviel. Da bin ich nun relativ stark auf die Icy Box fixiert. Danke trotzdem.

Und die Samsung SP2514N hab ich ebenfalls im Visier, wird hoffentlich eine gute Entscheidung, zumal ich im Moment auch eine Samsung im Dauerbetrieb habe :)

pappeler

PS: Gibt es eine genaue Namensangabe zu den Lacies? Ich seh immer nur den "Brick" oder den "Porsche". Was macht sie so besonders (optisch geben die ja nicht soviel her, was aber auch nicht schlimm ist :))? Wie teuer sind die mit 250GB?

Die 100EUR wollte ich nicht überschreiten und bei der Samsung+Icy Box bin ich da genau an der Grenze!!!