1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

externe Fat32-HD beschreiben geht nicht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von crashpixel, 25.02.08.

  1. crashpixel

    crashpixel Goldparmäne

    Dabei seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    557
    Hallo,

    ich möchte von meinem iBook G4 mit 10.5 einen Ordner auf eine über USB angeschlossene externe Festplatte (FAT32) kopieren und bekomme ich Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen." Sehr lustig - es ist ein Bildordner mit RAW- und JPG-Dateien, der zuvor durch Kopieren der Speicherkarten auf dem Laptop erstellt wurde. Ich bin als Benutzer mit Admin-Rechte angemeldet.

    Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, daß ich einen simplen Ordner nicht verschieben/kopieren darf...
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Du hast keine Zugriffasrechte für die HD. Eintweder reparieren oder neu Festlegen. Manhcmal hilft auch ein FInderneustart.
     
  3. crashpixel

    crashpixel Goldparmäne

    Dabei seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    557
    In dem Info-fenster (Apfel-i) der HD steht, daß ich die Berechtigung zum Lesen und Schreiben hätte... ich werd' gleich mal die Rechte reparieren, vielleicht hilft's ja.
    Danke
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Laß dir mal alle Dateien einschließlich der Rechte anzeigen im Terminal. Vielleicht gibt es ein paar unsichtbare Dateien von der Speicherkarte. Oder vielleicht sind auf den Speicherkartendateien auch, salopp gesagt, irgendwelche Bits gesetzt, die der Mac jetzt als UNIX-Rechte interpretiert.
    Werden die Dateien denn überhaupt kopiert oder wird der Vorgang wirklich abgebrochen bzw. gar nicht durchgeführt?
     
  5. crashpixel

    crashpixel Goldparmäne

    Dabei seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    557
    Es sind knapp 2000 Dateien, für den Ordner habe ich die Lese- und Schreibrechte, das Kopieren von iBook auf MacMini via Firewire ging auch problemlos.
    Der Vorgang wird gestartet, es wird auf der HD ein Verzeichnis angelegt, aber anschließend bricht's ab, ohne eine Datei zu kopieren.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Davon hattest du oben aber nichts geschrieben.
     

Diese Seite empfehlen