• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Fat32-HD beschreiben geht nicht

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo,

ich möchte von meinem iBook G4 mit 10.5 einen Ordner auf eine über USB angeschlossene externe Festplatte (FAT32) kopieren und bekomme ich Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen." Sehr lustig - es ist ein Bildordner mit RAW- und JPG-Dateien, der zuvor durch Kopieren der Speicherkarten auf dem Laptop erstellt wurde. Ich bin als Benutzer mit Admin-Rechte angemeldet.

Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, daß ich einen simplen Ordner nicht verschieben/kopieren darf...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du hast keine Zugriffasrechte für die HD. Eintweder reparieren oder neu Festlegen. Manhcmal hilft auch ein FInderneustart.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Du hast keine Zugriffasrechte für die HD. Eintweder reparieren oder neu Festlegen. Manhcmal hilft auch ein FInderneustart.

In dem Info-fenster (Apfel-i) der HD steht, daß ich die Berechtigung zum Lesen und Schreiben hätte... ich werd' gleich mal die Rechte reparieren, vielleicht hilft's ja.
Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Laß dir mal alle Dateien einschließlich der Rechte anzeigen im Terminal. Vielleicht gibt es ein paar unsichtbare Dateien von der Speicherkarte. Oder vielleicht sind auf den Speicherkartendateien auch, salopp gesagt, irgendwelche Bits gesetzt, die der Mac jetzt als UNIX-Rechte interpretiert.
Werden die Dateien denn überhaupt kopiert oder wird der Vorgang wirklich abgebrochen bzw. gar nicht durchgeführt?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Laß dir mal alle Dateien einschließlich der Rechte anzeigen im Terminal...Werden die Dateien denn überhaupt kopiert oder wird der Vorgang wirklich abgebrochen bzw. gar nicht durchgeführt?

Es sind knapp 2000 Dateien, für den Ordner habe ich die Lese- und Schreibrechte, das Kopieren von iBook auf MacMini via Firewire ging auch problemlos.
Der Vorgang wird gestartet, es wird auf der HD ein Verzeichnis angelegt, aber anschließend bricht's ab, ohne eine Datei zu kopieren.