• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Datenspeicher

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Da ich auch kurz vor dem Kauf einer NAS stehe, geselle ich mich mal hinzu ^^
Im Blick habe ich eine DS212j von Synology und zwei Seagate Green 2TB Platten. Worum es mir geht: Gemeinsame Datenspeicherung in der Familie, am besten auch mit Backupfunktion.
Synology bietet ja bereits in der Software die iTunes Mediaverwaltung und Backuplösung an. Muss ich sonst noch was beachten? Sind die von mir genannten Platten überhaupt für den Dauereinsatz geeignet?

@JClaude: Nimm dir eine gescheite Nas, wie die DS411 (oder eine andere aus der DS4er Reihe) da passen bis zu 4x4 TB Platten rein. Dann kannst du deine bisherigen erstmal weiter benutzen und dir noch eine neue 3 oder 4TB Platte kaufen. Wenn die Plattenpreise wieder sinken, kannst du dann alles auf 4TB umstellen. Dann hast du erst mal mehr als genug Speicher ;D
 

Mitglied 39040

Gast
Das sagte ich mir einstens, als ich meine erste Festplatte überhaupt kaufte, die kostete damals ein Vermögen, war rein äußerlich riesig und darauf passten 20 MB – soviele Daten, dachte man, bekäme man im Leben nicht zusammen…
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das sagte einst mein Opa zu meinem Vater, als sich dieser eine sündhaft teure 1GB Festplatte gekauft hat ;)
Ich sage ja, "erstmal" ^^
Platz ist immer relativ. Ich habe gerade mal 350GB an Dateien, wo andere, unter anderem der TE, mehrere TB Platten benötigen... Mit erstmal kann das nächste Jahr, aber auch die nächsten 3 Jahre gemeint sein. Je nachdem, wie schnell sich die Daten ansammeln...
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Bin auch am überlegen mit den Synology DS212j zuzulegen. Die Auswahl der Festplatte gestaltet für mich nur als schwierig... wieso würdest du gerade die Seagate nehmen? Gute Erfahrungen gemacht oder andere Gründe? Zum Glück wird Raid 1 unterstützt von der DS212j.

Habe mich dennoch noch nicht überwunden die Synology zu kaufen. Spiele mit dem Gedanken schon seit einem halben Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Berichte über QNAP und SYNOLOGY findet Ihr ja drüben im neuem NAS Bereich.

Als Festplatten laufen bei mir zwei WD GREEN Platten. Nachdem die Seagate mir zu laut waren. Meine NAS steht halt auch im Wohnzimmer...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Bin auch am überlegen mit den Synology DS212j zuzulegen. Die Auswahl der Festplatte gestaltet für mich nur als schwierig... wieso würdest du gerade die Seagate nehmen? Gute Erfahrungen gemacht oder andere Gründe? Zum Glück wird Raid 1 unterstützt von der DS212j.

Habe mich dennoch noch nicht überwunden die Synology zu kaufen. Spiele mit dem Gedanken schon seit einem halben Jahr!

Die ist in einem Test der PC Welt ziemlich gut abgeschnitten, hat eine gute Zugriffszeit von 4,5 sec, verbraucht wenig Strom. Also das waren unsere Kriterien. Von der Lautstärke sollte die auch noch okay sein.
Wem die Seagate Green zu laut ist, sollte mal die Seagate Barracuda ins Auge nehmen, soll die leiseste 3,5" Platte auf dem Markt sein. Die wird auch von der Gamestar seit Monaten als Top Platte gelobt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Du hast nicht verstanden... als externe Datenspeicher (NAS) haben WD, LaCie (und Iomega) nicht gerade einen (zuverlässigen) guten Ruf ;)
Habe ich das richtig verstanden - Du beziehst das aufs Drumherum und nicht auf die HD selbst?
Ich hatte mal mit einer WD Book (Mac Version) arge Probleme und gab diese zurück. Eine LaCie (3.5" in Alu Gehäuse FW/USB) läuft, zwar laut, aber noch immer.

Als Festplatten laufen bei mir zwei WD GREEN Platten. Nachdem die Seagate mir zu laut waren. Meine NAS steht halt auch im Wohnzimmer...
Zwar kein NAS - ich habe mir vorgestern auf die Schnelle (hatte es bei S....n eilig) eine USB 2TB Proworx (in Alu Gehäuse - Proworx = ChilliGreen) gekauft, vermute nun dass darin eine WD Green enthalten ist
Medienname: WDC WD20 NPVX-00EA4T0 Media
sieht nach der aus:
Western Digital WD20NPVX 2 TB, Festplatte
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/DEU/2879-771439.pdf
Ich hoffe der USB Controller hält für längere Zeit. Hat jemand dasselbe Modell in Verwendung und vielleicht aus das Innenleben schon gesehen (aus Garantiegründen will ich das nicht aufmachen).

Leider hat bei uns in Wien einer der großen Händler DiTech dicht gemacht, da hätte ich vermutlich was anderes gekauft.

Auf lange Sicht gesehen werde ich mich mit den Gedanken vertraut machen eine NAS (mit RAID1) zu kaufen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Synology kann ich auch empfehlen. Meine beiden ds411slim laufen einfach. Warum es die geworden ist? Ganz einfach. Ich hatte einen Schwung 2.5" Platten aus einem alten Server und wollte die irgendwo unterbekommen. Ein Linux- oder FreeBSD-PC mit Samba und netatalk war mir zu stromfressend.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Wem die Seagate Green zu laut ist, sollte mal die Seagate Barracuda ins Auge nehmen, soll die leiseste 3,5" Platte auf dem Markt sein. Die wird auch von der Gamestar seit Monaten als Top Platte gelobt.

Quergedacht - würde so eine Seagate Barracuda auch in ein LaCie d2 Quadra v2 Alugehäuse passen? In meinem ist eine 1TB 3.5" Platte drinnen, die ist mir aber etwas zu laut und auch schon zu knapp. Kann der LaCie Controller überhaupt mit größeren Platten umgehen?

Allgemein gesagt - mit Synology muss ich mich auch näher befassen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Am besten mal in einen kleineren Elektroladen im Ort gehen, der kann da eher eine Auspacken und es austesten. An sich sollte jede 3,5" Platte in ein 3,5" Gehäuse passen, nur die Höhe muss auch stimmen (Abmessungen googlen).