[Boot Camp] externe Bootcamp SSD am neuen MacBook Pro 2020

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Grüß euch,

ich habe eine Frage, vll hatte schon jemand selbiges Problem und weiß darauf eine Antwort.
Ich bin nun von meinem 2015er MacBook Pro 13" auf das neue 2020er MacBook Pro 13" umgestiegen. Hat bis jetzt alles sehr gut geklappt, aber nun wollte ich von meiner externen Boot Camp SSD in Windows 10 booten, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung das es einen Fehler beim booten gegeben hätte.
Die Sicherheitseinstellung des T2 Chips habe ich schon geändert, damit das Booten von externen Medien überhaupt möglich ist.
Ahja die Bootcamp SSD wurde mit dem alten MacBook Pro erstellt, kann es vll daran liegen? Ich will mir irgendwie die komplette Neuinstallation ersparen, darum wäre ein Fix toll mit dem ich das neue Macbook zum booten überreden könnte. :)

LG
Patrick
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
In Windows ist in der binären Registry die Hardware verbaselt, was mittels Hardwareerkennung symptomatisch umgangen werden soll. Das nützt nur leider nichts, wenn die Hardwareerkennung erst zu einem Zeitpunkt stattfindet (und auch mangels Treibern nicht behebbar ist), wenn das System gebootet ist, was bei geänderter, inkompatibler Hardware eben nicht möglich ist.

Natürlich müsste man jetzt genau wissen, in welchem Stadium des Bootprozesses des Absturz erfolgt und mit welcher Fehlermeldung (zuviel verlangt, das sowie die verwendeten Versionen zu erwähnen).

Wenn Backups vorhanden sind, würde ich die Windows-Installation drüberlaufen lassen und das aktuelle Bootcamp-Treiberpaket installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Elrond022 und dg2rbf

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Danke für die Antwort. Ja so etwas dachte ich mir schon, dann werde ich wohl oder übel Boot Camp neuinstallieren.

LG
Patrick
 

Greeco-K

Alkmene
Registriert
29.12.09
Beiträge
35
Ich hänge mich hier mal ran...

Ich hab ebenfalls Windows auf einer Externen SSD installiert und habe auf meinem 2016 MacBook Pro Windows immer über die "Option" Taste beim Bootvorgang gestartet. Gleiche SSD ans neue MacBook Pro angehangen und probiert, geht nicht. Ich komme dann in eine Menü, indem ich das Startvolumen auswählen soll. Die Windows Installation wird mir dort auch angezeigt, nur bekomme ich die Meldung, dass die Installation nicht verifiziert werden konnte.

Hat jemand einen Rat? Muss ich am neuen Macbook noch irgendwas installieren/einstellen etc... ?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich hänge mich hier mal ran...

Ich hab ebenfalls Windows auf einer Externen SSD installiert und habe auf meinem 2016 MacBook Pro Windows immer über die "Option" Taste beim Bootvorgang gestartet. Gleiche SSD ans neue MacBook Pro angehangen und probiert, geht nicht. Ich komme dann in eine Menü, indem ich das Startvolumen auswählen soll. Die Windows Installation wird mir dort auch angezeigt, nur bekomme ich die Meldung, dass die Installation nicht verifiziert werden konnte.

Hat jemand einen Rat? Muss ich am neuen Macbook noch irgendwas installieren/einstellen etc... ?

Vielen Dank!

hast Du den sicheren Start (https://support.apple.com/de-de/HT208330) einmal deaktiviert? Ich weiß bei Bootcamp nicht, ob es reicht, einmal davon zu booten und den sicheren Start dann wieder einzuschalten - aber Dein Windows wird sicherlich nicht ohne die neuen Bootcamptreiber komplett richtig laufen. Deswegen wirst Du das Bootcamppaket trotzdem installieren müssen, denke ich.
 

Greeco-K

Alkmene
Registriert
29.12.09
Beiträge
35
hast Du den sicheren Start (https://support.apple.com/de-de/HT208330) einmal deaktiviert? Ich weiß bei Bootcamp nicht, ob es reicht, einmal davon zu booten und den sicheren Start dann wieder einzuschalten - aber Dein Windows wird sicherlich nicht ohne die neuen Bootcamptreiber komplett richtig laufen. Deswegen wirst Du das Bootcamppaket trotzdem installieren müssen, denke ich.

Vielen Dank für den Hinweis! Lag tatsächlich daran. Ich hatte nur das starten von externen Festplatten erlaubt, aber nicht das sichere Starten deaktiviert. Danach konnte ich Windows erstmal starten.

Nächsten Problem waren allerdings die Boot Camp Treiber. Die Installation ist immer mit einem Fehler abgebrochen, ich vermute weil schon Treiber auf Windows installiert waren, die Hardware jetzt aber auf einmal anders ist. Habe dann versucht die Treiber zu löschen, hat aber nichts gebracht. Also Windows Reset gemacht, Boot Camp frisch installiert und jetzt läuft alles. (MacBook Pro 16" 2020).

Ich hab versucht das sichere Starten wieder zu aktivieren, aber dann kommt der gleiche "Fehler". Muss dafür also aus bleiben.

Danke nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme