• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe 5TB Seagate Festplatte hatte Fehler, die jetzt wieder weg sind?

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Ich habe hier eine externe 5TB Seagte Platte namens: ST5000LM000-2AN170
Gestern habe ich mit DriveDx folgende Fehler gesehen, durch die die Festplatte als "Failing" eingestuft wurde:
197 Current Pending Sector Count Life-span online 16 100 0 100 06.09.20 08:18 100% Failing 198 Offline Uncorrectable Sector Count Life-span offline 16 100 0 100 06.09.20 08:18 100% Failing

Also habe ich mit dem Händler Kontakt aufgenommen und ich kann sie zur Reparatur (ich denke eher nicht, daß die möglich ist) einschicken.
Daraufhin habe ich sie komplett auf eine andere Festplatte ohne Probleme kopiert.
Damit meine Daten nicht mehr sichtbar sind, habe ich gestern angefangen sie mit dem Festplattendienstprogramm mehrfach zu löschen. Heute Morgen ist der Vorgang natürlich noch nicht zu Ende.

Aber DriveDx zeigt mir für die Festplatte an, daß alles in Ordnung ist. Es sind keinerlei Fehler sichtbar.

Wie kann das sein? Sind die jetzt geheilt? Das geht doch nicht nur durch einfaches Löschen, oder? Die Fehler können doch nciht zurückgesetzt werden, oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Solange der S.M.A.R.T.-Gesamtstatus der Platte nicht "Failed" lautet, schätzt sich die Platte noch als gut ein.

Gestern im Protokoll stand folgendes:
Advanced SMART Status : FAILING Overall Health Rating : N/A 100% Overall Performance Rating : GOOD 100% Issues found : 2

Heute steht dort:
Advanced SMART Status : OK Overall Health Rating : GOOD 100% Overall Performance Rating : GOOD 100% Issues found : 0

Und auch das hier ist unverändert:
5 Reallocated Sector Count Pre-fail online 0 100 10 100 - 100% OK

Macht es jetzt keinen Sinn mehr die Platte einzuschicken? Sollte ich ihr noch vertrauen? Sie ist insgesamt 2797 Stunden gelaufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Das Problem mit den ganzen Tools ist, dass sie auch oft selbst bewerten. Dafür ist SMART aber nicht gemacht. Das Tool kenne ich nicht, aber dennoch ist mein Rat, benutze smartctl (quasi die Referenz aus den smartmontools). Mit SMARTReporter wird das Tool mitgeliefert, ansonsten lässt es sich mit brew installieren. Dann lass den Selbsttest laufen und schau mit smartctl nach, was die Plattenfirmware von sich selbst hält.

Ja, dennoch es ist möglich, dass gestern der Status failing war und heute ok, nachdem Du die Platte überschrieben hast. Dabei wurden die defekten Sektoren ausgemappt.

Ja, wenn Du einen auf dumm machenden Händler hast, könnte es sein, dass der behauptet, er könne jetzt kein Problem feststellen. In der Praxis habe ich solche Fälle immer mit RMA (Anleitung beachten) an den Hersteller geschickt - Du bekommst eine Rückläuferplatte, die noch einmal durch die Produktion und/oder die QA gegangen ist („recertified used part“).

Ob ich der Platte noch trauen würde? Nein. Erfahrungsgemäss bleibt es in 99% aller Fälle auch nicht dabei, sondern es wird weitere defekte Sektoren geben.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
dass sie auch oft selbst bewerten.

Ich weiß nicht, ob DriveDx das macht.

er könne jetzt kein Problem feststellen.

Das befürchte ich auch.
Der Händler ist in diesem Fall Amazon, wobei die Platte an Sertec in Ahrensburg (ist wohl bei Acer Computer) gehen würde.

Erfahrungsgemäss bleibt es in 99% aller Fälle auch nicht dabei, sondern es wird weitere defekte Sektoren geben.

Ok. Dann werde ich mal das Löschen bis zum Ende abwarten, es dauert ja noch ein wenig, vielleicht treten dabei ja doch wieder Fehler auf.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Ja, wenn Du einen auf dumm machenden Händler hast, könnte es sein, dass der behauptet, er könne jetzt kein Problem feststellen.

In diesem Fall habe ich eine "Recertified"-Platte (ist auf der Rückseite eingefräst) bekommen, die nicht in Schwarz wie die defekte, sondern in Silber ist. Mal sehen wie lange die hält.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hattest Du vorher beim Hersteller die Garantiezeit geprüft und jetzt wieder? Ich frage, weil es so aussieht, als wärest Du an den Händler gegangen und da kann schon mal auch Grauware oder OEM-Produkte abgegeben werden - wenn Du vorher Garantie gehabt hättest, wäre in dem Fall ja eine Verschlechterung gegeben. Nur so als Tip.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Hattest Du vorher beim Hersteller die Garantiezeit geprüft und jetzt wieder?

Bei Seagate steht jetzt zu der alten Platte: "Garantieinformationen nicht verfügbar."
Zu der neuen: "Garantie gültig bis 22. September 2021" und "Plan für Rescue Datenwiederherstellungsdienste gültig bis 12. Dezember 2020."

Ich hatte die ursprüngliche Platte am 18.11.2019 gekauft. Bei der neuen Platte ist auch ein Lieferschein der Ersatzplatte von Seagate dabei. Eine andere, die ich 12.2019 gekauft habe, hat noch Garantie bis 1.1.2022. Also könnte es sein, daß mir drei Monate verloren gehen. Aber bei Amazon habe ich ja noch bis 18.11.2021 Zeit für Gewährleistung, die dort ja normalerweise großzügig gehandhabt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme