• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe 3TB Platte nur 801 GB gross?

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Hallo zusammen

Habe mir eine neue externe Festplatte mit 3TB gegönnt. Mit Firewire (und alternativ auch mit USB) angeschlossen, eingeschalten und das Festplatten-Dienstprogramm gestartet. Dort werden nun aber lediglich 801.57 GB angezeigt/erkannt (s. Screenshot).

Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Ist eventuell das externe Gehäuse irgendwie zu alt oder so?

Vielen Dank!
Jorge

Festplatte.jpg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also wenn die das Gehäuse mitgeliefert haben, sollte es schon mit 3TB umgehen können. Das ist aber ein RAID aus zwei 1.5TB Festplatten?
 

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Hallo Imperator

Hab grad mal nachgeguckt. Das Gehäuse ist halt schon etwas älter, bestellt im 2007. Habe nun lediglich eine neue Festplatte erworben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat gibt es aktuell noch keine Festplatten mit 3Tb. wenn ein externes System 3TB anbietet ist es ein RAID 0 mit 2 x 1,5TB gestrippt. Gut möglich, dass das Festplatten-Dienstprogramm damit nichts anfangen kann und damit die falsche Kapa anzeigt. Was sagt denn die Information im Finder?

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wenn die Rechnng 3000 GB sagt, müssen auch 3000 GB drin sein - als erstes würde ich mal den Verkäufer kontaktieren.
801 GB als Anzeige passt ja irgendwie mit nichts zusammen Selbst wenn du mit OS X 10.5 arbeitest, was noch die echten binären GB anzeigt und nicht die in der Werbung beliebteren auf dem Dezimalsystem, müssten mindestens 2.7 GB rauskommen.
Und bei einer kombination aus wei Platten wenigstens 1.4 oder so.
Ist das denn die Anzeige, nachdem du die Platte formatiert hast? (GUID und HFS+ journaled klingt ja nicht so nach werksseitiger Formatierung.)

NT: Fällt mir jetzt erst auf: da werden auf der Rechnung zwei Daten zur Umdrehung angegeben - ist das normal? Ich kenne nur einen Wert, den maximalen, niemand gibt eine Untergrenze an.
 

campino9

Jonagold
Registriert
28.06.09
Beiträge
19
das mit dem verschiedenen umdrehungen heißt nur, dass die hdd zu energiesparzwecken auf 5400 runterfährt, wenn du aber voll drauf zugreifst, dann dreht sie mit 7200
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hallo Imperator

Hab grad mal nachgeguckt. Das Gehäuse ist halt schon etwas älter, bestellt im 2007. Habe nun lediglich eine neue Festplatte erworben.

Kann sein, dass der Controller im alten Gehäuse nicht mehr unterstützt.
 

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Breze28, das hab ich mir eben fast gedacht...

Und ein Firmware update wird es wohl auch nicht geben, finde nämlich keinerlei Website des Herstellers (LMP, Modell "Pleiades")... Aber die neueren Gehäuse sollten schon die 3TB akzeptieren oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber die neueren Gehäuse sollten schon die 3TB akzeptieren oder?
Ich habe noch keines gesehen. Und rechne auch nicht mehr damit, soweit es USB oder FW-Gehäuse betrifft.
Die Chipsätze da drin arbeiten durch die Bank 32-bittig, damit ist bei 2 TB endgültig Schluss mit Lustig.
Ein "Firmwareupdate" kann daran genau überhaupt nichts ändern. Da könntest du eher auf einen neuen Klingelton fürs Handy hoffen der in der Lage ist, die Sahara mit Eis zu bedecken.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Ich habe mir am 20.6.11 ein SK-3500 Gehäuse gekauft, und auf der Schachtel prangt ein fetter Aufkleber "supports 3TB Hard Drives". Allerdings habe ich das nicht getestet.
 

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Hm, ok, danke. Dann mach ich mich demfall mal auf die Suche nach diesem Klingelton :-D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Und was wird in der TimeCapsule verbaut?
Das ist in der Tat die Frage. Es gibt tatsächlich die TC seit kurzem auch mit 3TB. Und da in das Gehäuse wohl nur eine Platte reinpasst muss die wohl oder über 3TB haben. Da bin ich wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

MACaerer
 

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Übrigens darf ich die Platte zurück bringen. Der Verkäufer hat nach Schilderung des Problems nur gemeint "Ja dann ist die Platte wohl defekt".
Bin mal gespannt.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das Problem ist hier der Controller im Gehäuse. Da es aus 2007 ist, kann dieser nicht mit der 3TB-Platte umgehen und erkennt diese falsch. Hier scheint er wohl die unteren 2TB auszublenden und den Rest anzuzeigen. Hier hilft nur ein aktuelle Gehäuse oder eine kleine Platte mit maximal 2TB. Oder gleich ein fertiges Set:
http://geizhals.at/deutschland/a638587.html

Ob die Platte jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, ist aber gerade auf die schnelle die einzige, die ich in der Kombi 3TB und Firewire800 gefunden habe.

Als externes Gehäuse wäre das hier zu nennen:
http://geizhals.at/deutschland/a526308.html

Dazu gibt es auch einen Test hier bei AT:
http://www.apfeltalk.de/forum/content/1088-macpowersk3500.html

Es soll mit 3TB-Platten laut Webseite umgehen können:
http://www.inxtron.com/desktop-hard-drive-enclosures/sk-3500-super-s

Nachtrag: Es gibt übrigens schon eine ganze Weile 3,5 Zoll Platten (seit Oktober letzten Jahres!), die eine Kapazität von 3TB aufweisen. Aufgrund der Problematik mit Platten größer als 2TB waren diese zu Beginn nur als externe Version zu haben.
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-3TB-EZRS,testberichte-240656.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ähem, das ist genau das gleiche Gehäuse, welches ich auch gefunden habe... ;) Ich hab auch geschrieben: Auf die schnelle... Es mag durchaus noch mehr Gehäuse geben. Bei Dir ist es aber ein Gehäuse inkl. Platte! Platte hat er ja schon! ;)
 

HMHoyer

Golden Delicious
Registriert
10.09.09
Beiträge
11
3 TB in TimeCapsule (3rd generation) eingebaut - unterschiedliche Größenangabe

Hab in eine TimeCapsule, 3. Generation, eine 3 TB Platte von WD eingebaut. Im Airport-Dienstprogramm wird unter "Laufwerke" als interne Platte diese WD angezeigt. Jedoch als Gesamtgröße "nur" mit 746,5 GB angezeigt. Die Partition, darunter, die wird mir dann mit 2,8 TB angezeigt (100 GB hat die APconfig- und weitere 100 GB die APswap-Partition).
Kann die TimeCapsule jetzt tatsächlich mit den "3TB" umgehen - oder macht die dann bei 746,5 GB "Sabbat"?

Wie kann ich das denn herausfinden - bevor es einen Crash gibt? Apple-Support kann dazu nichts sagen, weil die das nicht wissen. Und mein Reseller hat da auch noch keine Erfahrung.

Hat jemand ne Idee?
Danke schon mal

HMHoyer :innocent:
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
hol dir den lacie controller d2! der kann bis zu 3tb!