• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe 2,5" Platte gesucht

Smax12

Fuji
Registriert
10.01.11
Beiträge
38
Hallo,

ich suche eine wertige, schnelle und sichere Backuplösung für meinen Mac die ich ggf. auch mal schnell in die Tasche packen kann.
Da ich nicht weiß was besser ist USB oder FireWire suche ich euren Rat.
Ich habe ein Macbook Pro 13" Mid 2010.

Vielen Dank
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
FW 400/800 ist quatsch in diesem Zusammenhang. Die billigsten Platten sind USB 2. Ist ja nur ein Backup. D.h. du hast die Daten doch 2 mal. Bei BU im Hintergrund wie bei TimeMachine ist es vollkommen schnurz, ob er 2 oder 2,5 Minuten rödelt. Nur beim ersten BU dauert es lange. Einer der Blödmärkte bietet die 2,5" extern 500 GB für 39,95 dieses WE. Jeder € mehr ist nicht sicherer sondern nur teurer. Die Platten dadrin werden ohnehin nur von 3 Firmen weltweit gebaut und sind bei den 159€ Platten exakt die gleichen. Geht die Platte kaputt - ab in die Tonne oder zur Garantiereperatur
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
natürlich kann man für backup zwecke auch auf USB zurückgreifen.
aber auch ich stecke am USB keine platten an.
da geht es ja nicht nur um geschwindigkeit sondern auch um "kopfweh".
mich nervt das geht...geht nicht...geht...wie diese besch....billigplatten mit den billigbridges eben reagieren.
dann wieder bei den 2,5" platten mit den sch....Y-kabeln rumpfriemeln.
ne danke. meine erste 4GB SCSI platte hat 2000 € gekostet. jaja, ist schon eine zeit her.
und bei dem vielen müll vom geil und blödmärkten, will ich erst recht eine qualitativ gute platte.
wobei es ja IMHO eher auf die bridge, als die platte ankommt.

darum nehme ich nur den mercedes unter den gehäusen und zangle mir meine platte rein, die ich haben will.
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
Benutze 2,5" Platten von WD ohne Y-Kabel und die funktionieren tadellos...
 

Smax12

Fuji
Registriert
10.01.11
Beiträge
38
Vielen Dank für eure Antworten.
Was haltet ihr dann von den Standarlösungen die Apple auf seiner Website vertickt? Iomega und Co?
Wenn nur das Gehäuse 60€ kostet, wie viel kostet dann ein Platte rein noch?
Mein Budget liegt so um die 100€ für die Datensicherung und grundsätzlich bekomme ich Kopfweh wenn die externe mal zu laut ist, nicht funktioniert oder gar kaputt geht..

Mein anspruch also, einigermaßen schneller und leiser Zugriff, sicher, schlichtes Design...

Was meint ihr zur ersten dieser Platten?
http://g-technology.com/products/g-drive-mobile.cfm

http://store.apple.com/de/product/H...le_USB_Drive?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MjI4ODE5ODI

http://store.apple.com/de/product/H2112ZM/A?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MjAzNDE3MDI

http://store.apple.com/de/product/H4698ZM/A/Freecom-Mobile-Drive?fnode=MTY1NDA0Nw&mco=MjIyNjY0MjU
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oje.....
FINGER WEG VON LACIE UND FREECOM !!!
die g-drive teile werden AFAIK auch von inxtron produziert.
allerdings mit billigeren bridges.

wenn du den mercedes haben willst, solltest du ihn auch kaufen...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Bei diesen WD Platten mag ich erstmal das (für mein Empfinden) billige Gehäuse nicht.
Schwerer wiegt noch, daß die Dinger alle Software installieren, die auch bei jedem Systemstart selbst startet.
Ein Kollege hat diverse WD-Mybookdings (und ich auch zwei) und inzwischen bestimmt 4 WD Treiber in der Menüleiste von denen drei Fehler melden und nur einer mit einer aktellen Platte klar kommt (braucht man eh nur, um den Füllgrad anzuzeigen). Ein Deinstaller für 'Normaluser' ist natürlich nicht mit dabei.
Auch wenn WD gute Platten baut, halte ich die Gehäuse und die Software für äh, sehr Besch***eiden).

Für 100 Euro bekommst du keinen Audi, oder Mercedes. Wurde das schon erwähnt?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mein Gott, nimm einfach ne billige WD Elements portable, kostet zZ afaik 39 Euro für 500 GB bei Amazon.

Da wird nix mitinstalliert und die sind leise.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
also ich habe auch die silberne externe Festplatte von WD mit Firewire 800 und kann die nur empfehlen.
Die Platte ist schnell und auch relativ leise und in meiner Menüleiste befindet sich keinerlei Software von WD ;)

Ich würde wirklich auf den Komfort von Firewire nicht verzichten wollen, außerdem bei der begrenzten Anzahl von 2 USB Ports bin ich persönlich über jedes Geräte froh welches nicht per USB angeschlossen werden muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ich versteh auch nicht ganz, was gegen die von mir im zweiten Post verlinkte WD Elements spricht? (Außer, dass sie gerade ausverkauft zu sein scheint... kein Wunder bei dem guten Preis)

Für Backups ist es von der Geschwindigkeit her doch eh relativ egal ob es eine FW oder eine USB 2.0-Festplatte ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vergangene Woche habe ich mir dieses Gehäuse mit dieser Platte bestückt.

- Handlich
- Flexibel
- Ruhig

Dass es beim Kaffeeröster billigeres gibt, geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich habe ja auch keinen Computer der bei einer Grosspackung Lollies dabei war.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Dass es beim Kaffeeröster billigeres gibt, geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich habe ja auch keinen Computer der bei einer Grosspackung Lollies dabei war.

Dieses Argument überzeugt natürlich vollends, mehr Geld für etwas auszugeben. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

An meinen Mac, der etwas gekostet hat, kommt mir kein Billigstzeug dran.

Es waren doch WDs die vor kurzem Controllerprobleme (mit totalem Datenverlust) hatten? Ebenfalls sind es doch WDs die nach einem allfälligen Ausbau aus dem Gehäuse nicht verwendbar sind, weil der USB-Controller angelötet ist?

Weil etwas viel gekauft wird, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Um den Preis deiner externen Festplatte kann ich tatsächlich zwei WD-Festplatten kaufen, und dann das Backup sogar doppelt sichern.

Weder in meinem Freundeskreis noch bei mir gab's je Probleme mit WD, bin sehr zufrieden mit deren Produkten. Eingehen kann jedes technische Gerät, mal frühe - mal später. Nur weil etwas günstig ist gleich mit dem Vorschlaghammer-Argument günstig = Schrott = schnell kaputt drüberzufahren, halte ich nicht grad für hilfreich und sinnvoll.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe nicht gesagt, günstig = Schrott. Ich habe gesagt, billig = billig. Da liegt ein kleiner, feiner Unterschied dazwischen.

Wobei, ich habe in den über 25 Jahren meines Computerdaseins schon sehr vieles erlebt. Es gab und gibt immer wieder mal Produkte von denen man besser die Finger lässt. Das braucht aber nicht für alle Ewigkeit so zu sein. Ein Teil derer die ich aktuell meide ist meinen Postings zu entnehmen. Es gibt ausreichend Alternativen.