• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe 2,5" Platte gesucht

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

An meinen Mac, der etwas gekostet hat, kommt mir kein Billigstzeug dran.

Es waren doch WDs die vor kurzem Controllerprobleme (mit totalem Datenverlust) hatten? Ebenfalls sind es doch WDs die nach einem allfälligen Ausbau aus dem Gehäuse nicht verwendbar sind, weil der USB-Controller angelötet ist?

Weil etwas viel gekauft wird, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist.
ACK
und bei den fertigen NAS von synology werden keine 2TB WD´s mehr verbaut.
nicht, weil sie so gut sind. möglicherweise sind zuviele "zurückgekommen"

und es mag schon sein, das geiz geil ist.....aber es gilt noch immer...je billiger, desto defekt.
ich will eigentlich nur kein "kopfweh" produkt kaufen.
deswegen baue ich mir meine externen auch selber.

und wegen dem "angelöteten USB controller" hab ich auch schon männer weinen sehen.

ich würde sagen, jedem das seine.
wer seine daten einer 500GB platte um 39 € anvertraut...
und wem das geht....geht nicht....nicht stört....
soll sich doch das zeug kaufen.

schlimm wird es für mich nur, wenn jemand 40 € ausgeben will und dann nach "der besten" platte fragt.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
aber wie schon gesagt wurde, für das Geld einer sehr guten Festplatte+Gehäuse, kann ich mir zwei WD kaufen. Habe somit meine backups doppelt und steh sicherer da. Oder was sagt ihr dazu? 1 teurer Platte kann auch mal defekt gehen. ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
geb ich dir recht.
aber in der praxis sieht das ein wenig anders aus.
du hängst die platte an
und es tut sich nichts mehr
gestern hat es aber noch ganz normal funktioniert.

oder

du machst ein systemupdate und auf einmal sind deine daten weg.
du denkst dir......hallo ???? das darf doch nicht sein.
14 tage später siehst du auf der website des herstellers. das es neue "treiber" für dieses ding gibt.
weil sonst "kann" es zu datenverlust kommen.

oder

du kommst mit TM nicht klar. laufend zickt das teil herum.
TM ist folglich sch.....drecken.
nach monaten geht dir diese platte (endlich) komplett ein und du kaufst dir "zufällig" was wertigeres.
weil nochmal willst du kein "geht nicht...geht....geht fast....geht eigentlich nicht....geht....geht garnicht mehr) haben.
da kommst du drauf, das TM eigentlich genial funktioniert.

usw. etc.

aber wie gesagt, jeder soll sich das kaufen was er will.
schlimm wird es nur....wie schon erwähnt....wenn man bei 39 € nach "der besten platte" fragt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nach der besten Platte hat eh niemand gefragt.
 

Smax12

Fuji
Registriert
10.01.11
Beiträge
38
Hallo,

ich habe sicher nicht nach der besten Festplatte für 39€ gefragt :)
Bin gerne bereit bis zu 100€ für sowas auszugeben denn meine Daten sind mir wirklich wichtig allerdings kann ich nicht löten und hab daher auch keine Ahnugn ob selber zusammenbasteln in meinem Falle Sinn macht?
Ich liebäugle damit mir diese G-Drive Mobile zu holen.
Wie gesagt, wichtig ist mir ein einigermaßen qualitativ hochwertiges Produkt, sicher, leise, schnelle Verbindung und keine störende Software auf der Platte die nur Ressourcen frist.

Wenn einer von euch beiden nochmals einen Tipp hat würde ich mich drüber freuen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Zweifelhaftem Ruf... du sprichst von WD wie von irgendeiner NoName-Firma. Für vermutlich 99 % der Konsumenten ist so eine Platte durch aus ausreichend, das spiegeln auch Rezensionen und Kommentare wieder.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Für's Backup reicht doch für den Otto-Notmalverbrauche ne 0815 Platte für 40€.
Die Chance, dass die Platte im Book und die Externe gleichzeitig abrauchen ist da relativ gering.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit dieser Bezeichnung meine ich ganz klar die aktuellen Komplettprodukte, vor allem 2,5".

Nicht aber die Platten als Solches, ich habe selbst in der vergangenen Monaten mehrere WDs verbaut. Hauptsächlich Greenpower Modelle.

Mehrere Bekannte haben auf meine Empfehlung (vor etwa drei bis vier Jahren) My Books. Aktuell empfehle ich aber anderes.

Dass es Leute gibt die Warnungen negieren bin ich mich gewohnt. Das geht dann etwa so: "Es gibt mit diesen Modellen qualitative Probleme." "Aber doch nicht alle." "Mach doch mit deinen Daten was du willst, aber komm nicht zu mir heulen, wenn sie futsch sind."

Solche Dialoge entstehen immer dann, wenn Design vor Logik steht.


Nachtrag weil speckrippchen noch was dazwischen geschrieben hat. Solche Leute schicke ich nach dem Worst Case zu Aldi, oder wo auch immer sie den 40 € Schrott her haben. Falls sie das Zeug von jemandem empfohlen bekommen haben, können die Datenwiederherstellung nicht mal buchstabieren. Falls sie selbst darauf gekommen sind war das Lehrgeld.

Ich fasse so was nicht mal an, respektive allerhöchstens für 150 € Stundenlohn. Da so eine Wiederherstellung dauern kann, verlange ich den Lohn für 10 Stunden im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
ACK
und bei den fertigen NAS von synology werden keine 2TB WD´s mehr verbaut.
nicht, weil sie so gut sind. möglicherweise sind zuviele "zurückgekommen"

Synology liefert seine NAS grundsätzlich eh ohne Platten aus.
Gibt allerdings noch x-Shops, die die mit WDs anbieten, in der Kompatibilitätsliste stehen sie ebenfalls noch drin.
Woher hast du deine Information.