• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe 2,5" HDDs und die Stromversorgung

Davpino

Idared
Registriert
28.04.08
Beiträge
28
Ich möchte aus Gründen der "Mobilität" und einfacheren Praxis bei meinen ext. Festplattenspeichern auf kleine 2,5" Modelle ausweichen. Natürlich sind diese im Preis/GB Verhältnis teurer, ist für mich aber kein Contra!

Viel eher mache ich mir im Augenblick Sorgen um die Stromversorgung:
Div. Quellen berichten ja, dass die meisten USB-Anschlüsse nicht genug Power liefern um Festplatten zu starten. Funktionieren tuts wohl meistens, aber richtig gut soll das für die Festplatten nicht sein.

Ich hatte mir jetzt entweder die WD My Passport Essential bzw. eine Seagate FreeAgent Go mit jeweils 320GB ausgesucht. Beide sind vergleichbar, auch im Preis. Welches von beide besser ist, darüber streiten sich die meisten.

Worüber ich mich jetzt wundere:
Ich sehe im Lieferumfang und z.B. auch bei Flickr, dass alle diese Festplatten über nur einen USB-Anschluss befeuern. Bedenklich?
Wieso liefern WD/Seagate nicht gleich Kabel mit Y-USB?

Jetzt weiss ich irgendwie nicht, ob ich der Sache vertrauen soll. Schließlich ist es stark vom verwendeten USB-Anschluss am Mac/PC abhängig. Ich will keine Hardware verlieren. :(

Was meint ihr?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ob die nen Y-Kabel liefern oder nicht, ist meist abhängig von der maximalen Stromaufnahme des Gerätes. Wenn die Platte maximal 400mA aufnimmt, wieso sollte man denn 2 USB Ports blockieren ? Dazu gesagt gehen die Herrsteller natürlich davon aus, das die 500mA auch geliefert werden können.

So als Hinweis: Mein MB (Mid 07) schafft die 500mA. Weiß ja nicht was fürn Book du hast, aber vllt ein Ähnliches.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Bei Herstellern wie WD ist es so, dass die HDD auf jeden Fall ohne extra Stromversorgung läuft. Meine Erfahrung.
Früher habe ich die Teile selber gebaut aus Gehäuse und Platte. Da ist es oft passiert, dass die HDD zu hungrig war und die Sache nicht lief.

Daher: Keine Probs bei fertig konfigurierten Platten bei mir.
 

Davpino

Idared
Registriert
28.04.08
Beiträge
28
Ich habe einen iMac.
Aber habe auch noch einen aktiven USB-Hub dazwischen, von Belkin. Im Falle des Falles würde doch eher der Hub abrauchen und nicht mein iMac, oder?
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Ich hab eine Toshiba 2,5" 320GB und die läuft an jedem Laptop (Akku und Netzbetrieb) mit nur einem USB Anschluss. das Y-Kabel ist für USB 1.0 Ports, die nicht genug Saft haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich sage nur eines, Firewire. Bei mir läuft eine Iomega eGo ausschliesslich an Firewire und hat nie auch nur die allergeringsten Probleme. Ohne Netzteil und doppelten Boden.
 

Davpino

Idared
Registriert
28.04.08
Beiträge
28
Ich habe mir jetzt die Seagate FreeAgent Go's gekauft! Mit Dock, super praktisch. :) Keine Probleme mit beiliegendem USB-Kabel. Man sieht schön wie die Platte hoch- und runterfährt. Betrieb per Dock über Y-Kabel. Warum auch immer!
:)