• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe 2,5" Festplatte gesucht

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
du kannst nicht 3 x 1TB 2,5" ohne externem strom an den FW 800 hängen.
die TB platten ziehen noch ziemlich viel strom.....abgesehen davon, das du soweiso keine bekommen wirst.
sind nicht lieferbar. 750er weiß ich nicht so genau. aber 500er würdest du denn 6 stk. brauchen.
auch das kannst du ohne externem strom vergessen.

aber warum überhaupt 2,5" ?
du wirst den tower mit IMHO 6 platten ja kaum mobil brauchen....oder ?
nimm 2 SK-3500 da ist sowieso ein netzteil dabei...(beim sk 2500 mußt du es extra zukaufen!)
du hättest nur 2 kasteln stehen....die von der größe wahrscheinlich auch nicht mehr als den platz von 6 sk 2500 brauchen.
wichtig ist die platte, die du reinsteckst !

also ich hab ein sk-3500 hie rmit einer seagate barracuda es AFAIK 5900 rpm.
die platte ist natürlich ein bissl overdressed, weil es eine server platte ist.
dafür wird sie aber nur handwarm !!! da würde ich sagen....kannst du auch 2 stapeln.
und sie ist viel leiser als die alte samsung 1TB die vorher drin war.
die ist auch viel wärmer geworden.
hat mich selbst gewundert.
hab die platte auf einem moosgummi stehen. das macht enorm viel aus.
das blaue led hab ich abgesteckt. das nervt :)
hab einen glasschreibtisch. da hört man sämtliche platten extra laut.
z.z. hab ich noch ein MB und muß sagen, das ich diese mehr rauschen höre, als die platte.

denke, das wäre die perfekte lösung für dich.
alles andere kannst du vergessen. apropos vergessen.............
vergiß nicht auf´s backup, wenn du da 4TB rumstehen hast.

HTH
mike
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also bei Alternate gabs gestern noch die 1TB WD 2,5" Platte ;)

Warum 2,5"? Hab ich doch geschrieben... wegen der Lautstärke. Bin da ziemlich empfindlich und ich hatte schon 3,5" Platten von allen Herstellern. Da kommt nichts auch nur annähernd an eine 2,5"er ran.

Im Moment hab ich ein bunt gemischen Festplattenhaufen
1 x WD 2,5" 500GB FW 800,
1 x Seagate 1 TB 3,5" FW800 (abartig laut),
1 x WD 320 GB 3,5" FW 400,
1 x WD Elements 1,5 TB USB,
1 x WD 2,5" 500 GB USB,
2 x 250 GB Samsung 3,5" (abartig laut)

die 3,5" Platten (USB und FW) will ich alle nicht mehr da alle viel zu laut sind bis auf die WD Elements (die kann man ertragen, dafür ist sie extrem langsam). An USB will ich gar nichts mehr haben.

Aber gut, dass du das mit der Seagate ansprichst. Die kannte ich nicht. Habe mich nämlich schon tausendfach gefragt warum es keine keine 3,5" Platten mit weniger Umdrehungen gibt. Das ist ja jetzt eine und es gibts inzw. ja noch ein paar mehr wie ich sehe. Wenn die leiser ist als die WD Green könnte ich die vllt mal checken.

/laut Testberichten soll die Seagate von dir "klopfen".. kalibriert sich angeblich ständig im Leerlauf und klopft dabei. Die Bewertungen sind da ja vernichtend. google nach click of death und seagate

// kennt jmd vllt ein Raid Gehäuse für 4 3,5" Platten, dass auf "Stille" hin optimiert ist? Also gedämmt und ein sehr leister Lüfter (diese muss es ja geben, denn die im iMac hört man auch kaum)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also bei Alternate gabs gestern noch die 1TB WD 2,5" Platte ;)
ja, da war ich eine "wildsau". die hab ich mir gekauft. ist wirklich überraschend leise.
hab sie ausgepackt und mit der zange das sch...ßige USB plastik gehäuse "weggezangelt".
dann in ein sk 2500 eingebaut. das macht richtig spaß am FW800.
wer bitte braucht 1TB auf USB ? :)

allerdings war es ein brutaler umbau....wie du lesen kannst.
und die platte hat, soferne ich mich noch richtig erinnern kann 14,5 mm bauhöhe.
in das sk 2500 gehen aber nur platten mit 12,5mm rein.
naja, war brutal, geb ich zu. brauchte aber eine 2,5" 1TB platte und alle internen sind nicht lieferbar.....

kann ich empfehlen. man hört natürlich viel weniger zugriffsgeräusche als bei einer 3,5" platte.
und sie summt so lieb :)
allerdings würde ich mich diese platte nicht stapeln trauen o_O
die frage ist, was schon viel passieren kann. wenn du ein backup hast, kann es dir egal sein.
die platte wirst du aber auf garantie nicht getauscht bekommen.
oder zumindest ich nicht...mit dem plastikhaufen, der mal ein USB gehäuse war :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ähh also nachdem ich das geschrieben habe mit der 1 TB 2,5"er, hättest ja auch noch mal nachschauen können ;).. also hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

ist intern, 12,5 mm hoch, lieferbar und passt sogar in die Unibody MacBooks. Billig ist allerdings anders..

Ich tendiere im Moment schon irgendwie zur 3,5" WD Green EADS mit 1,5 oder 2 TB. Die steckt ja auch in meiner WD Elements und mit der Lautstärke bin ich zufrieden. In was für ein Gehäuse ich die stecken will ist mir allerdings noch überhaupt nicht klar. Drobo (wenn das Ding nicht so lahm wäre per FW800), MacPower, NAS... keine Ahnung.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ähh also nachdem ich das geschrieben habe mit der 1 TB 2,5"er, hättest ja auch noch mal nachschauen können ;).. also hier:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

ist intern, 12,5 mm hoch, lieferbar .......

sie schreiben alle, das sie lagernd ist...

In was für ein Gehäuse ich die stecken will ist mir allerdings noch überhaupt nicht klar. Drobo (wenn das Ding nicht so lahm wäre per FW800), MacPower, NAS... keine Ahnung.

alles was mehr als eine platte fasst, hat lüfter und die hört man.
die idee von drobo ist nett.....aber das war es auch schon. 18 MB/sec. ist mir zu fad.
das selbe ist bei den NAS. leider sind auch da die meisten viel zu langsam.

aber nach deiner schreiberei, kann ich mir nicht vorstellen, das du dir sowas in´s schlafzimmer stellen willst.
wenn du eine GBit verkabelung im beim radiowecker hast, dann wäre es allerdings möglich ein NAS zu nehmen.
da mußt du nur mehr auf den speed aufpassen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
lagernd heißt zumindest bei Alternate sofort lieferbar. Ich hab son Teil ja letzte Woche in ein MB gebaut.. ja Verkabelung hab ich leider nicht. Deshalb war meine ursprüngliche Idee ja ein Storage-Gehäuse für 4 3,5" Platten mit 2,5" Platten auszustatten und den Lüfter abzuklemmen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Deshalb war meine ursprüngliche Idee ja ein Storage-Gehäuse für 4 3,5" Platten mit 2,5" Platten auszustatten und den Lüfter abzuklemmen.
mut kannman nicht kaufen *lol*
und worauf hast du dich mit dir jetzt geeinigt ?
bist du durch unsere kommunikation schlauer geworden ?
ich nicht ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
eines weiß ich zumindest: Die perfekte Lösung gibt es nicht (schnell, groß, leise).. unholy trinity sag ich mal :D
und du weißt immerhin, dass man die 1 GB WD kaufen kann ;)

Krebs ich halt noch ein Jahr so rum.. nächstes Jahr ist das Studium vorbei, dann hoff ich mal auf ne Wohnung mit nem Arbeitszimmer und einer ordentlichen Netzwerkverkabelung.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

schliesse mich hier gleich mal mit meiner Frage an. Ich suche für meinen iMac 21,5" eine externe Festplatte 2,5" mit USB 2.0 (kann auch Firewire 400 oder 800 sein) und zwar soll mir diese Platte nur für Time Machine Backup's dienen. Preislich möchte ich zwischen 65-90 Euro ausgeben. Nun hatte ich schon FP's von Western Digital mit denen ich sehr zufrieden war. Ich dachte nun an die WD My Passport Essential mit 500 GB (reicht aus). Nun konnte ich aber durch googlen lesen, das es von dieser Platte inzwischen eine Second Edition gibt. Diese SE enthält Software von WD, die leider installiert werden muß (es gibt keine andere Option). Diese Software installiert quasi ein neues Gerät bzw. Laufwerk, aber nicht wie die bisherigen Platten sondern enthält auch noch 2 Partitionen. Eine für den freien Speicherplatz und eine für die Software. Viele Kunden haben geschrieben, das diese Software sehr nervig sein soll. Außerdem hat die SE nun ein anderes USB-Kabel (Micro-USB?) und soll sehr schlecht verarbeitet sein.

Meine Fragen:

1. Weiß jemand ob man noch die alte Edition irgendwo bestellen kann? Diese hat die Bezeichnung WD5000ME. Ich konnte über Google Einträge finden, aber die Shops geben leider keine genauen Angaben an, so das man bei Bestellung nicht sicher sein kann, das man noch die alter Version bekommt.

2. Hat jemand von euch die Second Edition dieser Platte und kann mir seine Erfahrung damit posten?

3. Welche 2,5"er Platte könnt ihr sonst noch für Backups empfehlen? LaCie soll gut aber sehr teuer sein. Die günstigeren Platten sollen eher nicht für Backup's geeignet sein.

Die Iomega sieht klasse aus, hat aber sehr schlechte Kundenbewertungen vor allem bei Amazon.

Gruß!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
das Prob mit dem Micro-USB-Kabel ist gelöst. Sitzt jetzt fest. Ist halt ne USB-Platte. Ich würde mir keine mehr kaufen. Mit der My Passport Studio 2,5" 500 GB und FW 800 bin ich sehr zufrieden. Liegt aber oberhalb deines Preisrahmens. Na ja musst du wissen. Die alte Edition gibts übrigens noch bei Amazon (erster Treffer wenn du nach "wd passport" suchst) und die neue nicht mehr ^^. Hatte auch dieses schlechte Kabel. Ein Anruf bei WD und 3 Tage später hatte ich eine neues Kabel.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ich habe mir vorhin bei Amazon die WD Elements bestellt - comfreak hier im Forum hat mich auf die Platte aufmerksam gemacht (danke!). Die Studio ist eine sehr edle Platte und sicherlich auch technisch ein hervorragendes Teil. Ist mir aber etwas zu teuer, da ich die Platte nur für TM Backups nutzen will und soo oft werde ich kein Backup machen, also ich lass die Platte nicht immer mitlaufen sondern werde ca. 1x pro Woche ein Backup machen, da ich nicht soviel speichere das ein tägliches Backup notwendig wäre. Die Elements hat auch sehr gute Bewertungen bekommen. Denke der Preis von 71 Euro für 500 GB ist angemessen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
der Nachteil von dem Ding: Nur ein Jahr Garantie. Die Studio hat 5 Jahre!.. Du muss nur ein mal kaputt gehn nach nem Jahr und schon hast du nichts mehr gespart ;)