• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

External Harddrive Format: RAW

marcelhdhd

Erdapfel
Registriert
17.02.17
Beiträge
4
Hey Leute! Mein dad ist vor 2 Jahren gestorben und ich hab jetzt endlich den mut gefunden seine Festplatten anzuzapfen.
Leider erscheint eine der Festplatten als 'Nicht unterstürtzt' in OSX an. Die Disk Utility app sieht aus wie im Screenshot. Und unter Bootcamp mit Windows 10 erscheint diese im 'RAW' format. Alles Googeln hat mir nicht geholfen, also wende ich mich hier an euch! :) Hat jemand irgendeine Idee, wie ich an die Daten komme?

Mit freundlichen Grüßen, der Marcel!

Hey Guys, my dad passed away 2 years ago and I just found his hard disks. ( I am finally brave enough to access them)

However, one hard drive shows up as 'not supported' in OSX and while using Bootcamp, it show's up as 'RAW' - Format. I cannot acces any Data on this Drive.

Has anyone any Ideas to acces those files?

(I am sorry for my terrible English!)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-02-17 at 18.26.36.png
    Screen Shot 2017-02-17 at 18.26.36.png
    225,1 KB · Aufrufe: 82

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hi,

unter welchem Betriebssystem wurde die Platte denn genutzt, Microsoft (Windows ?) oder MacOS?
 

marcelhdhd

Erdapfel
Registriert
17.02.17
Beiträge
4
hey, die Platte wurde unter Windows genutzt! Glaube ich zumindest,

aber wenn ich bootcamp starte, wird die platte auch bei geladenem windows von meinem macbook nicht erkannt :/
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wie versuchst du die Platte den anzuschließen? Hast du einen Adapter oder ein Case, in dem sie steckt?
Eigentlich müsste doch das Festplattendienstprogramm zumindest das Format erkennen oder liege ich hier falsch?
 

marcelhdhd

Erdapfel
Registriert
17.02.17
Beiträge
4
Hier die Ansicht vom Festplattendienstprogramm Screen Shot 2017-02-17 at 23.03.10.png

Nein, ich schließe die Festplatte per Micro-USB an :)
Edit: Ja, die platte steck in nem Case, leider kenne ich mich mit externen Festplatten nicht so aus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Poste doch mal den Screenshot, wenn du das Volume auswählst (also "--") und nicht die Platte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Für mich sieht das so aus als wäre die Platte verschlüsselt, z. B. mit TrueCrypt oder VeraCrypt. Ohne das Passwort zu kennen wird dann wohl kaum etwas gehen.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
"..." markieren und dann aktivieren geht nicht, bzw. kommt dann eine Abfrage?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Für mich sieht das so aus als wäre die Platte verschlüsselt, z. B. mit TrueCrypt oder VeraCrypt. Ohne das Passwort zu kennen wird dann wohl kaum etwas gehen.
Geht das bei FAT-Volumes? Oder ist die Angabe FAT eventuelle einfach falsch, weil das FPDP mit dem Format nicht umgehen kann?


Edit: Daß das Volume zu 100% gefüllt ist, spricht mMn für eine Verschlüsselung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mit in der Windows-Welt nicht genug aus. Auffallend ist für mich jedenfalls, dass zwar die Platte, aber nicht das eingehängte Volume angezeigt wird.

MACaerer