• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ext. Monitor höhere Auflösung als MacBook

sebastianosso

Granny Smith
Registriert
19.07.08
Beiträge
14
Hi zusammen,

ich habe ein MacBook (letztes weisses) und einen ext. Montior den ich als etweiterten Desktop nutze.
Bislang hat alles toll funktioniert. Nun bin ich umgezogen, schließe den Monitor an und es heißt "kein Signal".

Nach ein bisschen rumprobieren habe ich festgestellt, dass das sync. des Desktops geht, aber der "erweiterte Desktop" nur angezeigt wird, wenn ich die Auflösung des ext. Monitors nicht höher als die des MacBooks stelle.

Das sind beim MacBook 1280x800. Stelle ich also den Monitor höher als dieser Auflösung, heisst es "kein Signal".
Das ging bisher aber :(

Angeschlossen ist und war der Monitor immer via VGA.

Hat jemand nen Tipp?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim Sync. der beiden Monitore wird der höher auflösende Moni automatisch auf die Auflösung des niedrigeren gestellt, so gesehen ist das ein logisches Verhalten. Die Graka des Books kann extern einen Moni mit 1920 x 1200 Px ansteuern. Es müsste also alles funktionieren wie gehabt. Als Erklärung fällt mir dazu nur ein, dass sich doch etwas an der Einstellung des externen Monis oder am Adapter geändert haben muss.

MACaerer
 

sebastianosso

Granny Smith
Registriert
19.07.08
Beiträge
14
Ich habe noch ein bisschen rumgespielt....das "beste" was ich einstellen kann sind 1440x900. Sieht recht schlecht aus :(
Früher hatte ich ihn mit 1900x1080 laufen, das war optimal.

Habe mal einen Mini DisplayPort auf DVI bestellt und hoffe, dass es dann besser wird. Sonst habe ich gelesen, dass ein Update auf Mountain Lion schon geholfen hat. Wobei ich dazu eigentlich keinen Bock habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist zwar jetzt OffTopic, aber ich halte MountainLion für das bessere, weil fehlerbereinigte Lion. So gesehen gibt es eigentlich keinen Grund es nicht zu installieren.
Ich hätte auch den Apdapter Mini-DP auf VGA in Verdacht, weil ich schon öfters (auch hier im Forum) schon gelesen habe, dass er nicht die volle Auflösung unterstützt. Oder den Moni, weil er bei analoger Ansteuerung eben nicht seine volle Auflösung kann.
Du bist dir ganz sicher, dass es vorher mit der Auflösung 1920 x 1200 und Ansteuerung am VGA-Port funktioniert hat?

MACaerer