• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] ext. Festplatte

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

ich habe mir eine ext. Neue Festplatte gekauft nur für den Zweck dort eineiige Filme.

zu speichern.

Von einem Bekannten der hat Win 7 kann ich div. Western bekommen die er

aber in seinem Rechner hat gespeichert.Ich wollte diese auf meine Neue ext. Festplatte.

Die habe ich mir dafür extra gekauft.( zur Zeit recht günstig ).

Ich habe dazu eine eine Frage.

Muss ich die Neue Festplatte auch für Mac formatieren bevor ich die Filme überspielt bekomme?

Wie gesagt ich exportiere sie nicht auf den Mac.


Gruß

Peter
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, wenn du die externe Platte mit dem Mac-Dateisystem formatierst kann sie der Win-PC nicht mehr lesen und wenn du sie passend für den Win-PC mit NTFS formatierst geht es am Mac wiederum nicht. Das für beide Rechnerwelten geeignete FAT32-Dateisystem geht bei Filmen auch nicht, weil keine Dateien möglich sind, die größer als 4GB sind.
Ein alternatives Dateisystem, das auf beiden Rechnerwelten möglich ist und das die 4GB-Begrenzung nicht hat, wäre exFAT. Allerdings setzt es auf dem Mac mindestens MacOs 10.6.4 voraus.

MACaerer
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Muss ich die Neue Festplatte auch für Mac formatieren bevor ich die Filme überspielt bekomme?



Logischerweise muss die FP so formatiert sein, dass sie unter beiden Beriebssystemen (OS X und Windows) erkannt wird und somit Lesen und Schreiben möglich ist.

Für diesen Zweck ist es sinnvoll, sie mit exFAT zu formatieren.


MfG, Sawtooth
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo,

also exFAT habe ich gesehen ist möglich laut Festplattendienstprog.

Auf dem Mac ist 10.6.8.

Die Filme sind über 4 Gb.

Ich versuche es erst mit einem Film ob so so klappt,

denn es wäre schade wenn ich mehrere überspielen würde und klappte nicht.

Gruß

Peter
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Davon ab, kann OS X doch NTFS lesen, lediglich darauf schreiben kann es von Haus aus nicht. Somit sollten sich die Filme zumindest von einer NTFS formatierten Festplatte auf den Mac kopieren lassen.

Gruß,

GByte