1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Expose Schreibtisch - Fenster im Kasten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von HaiPunk, 01.01.07.

  1. HaiPunk

    HaiPunk Jonagold

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    23
    Abend!

    Ich habe mehr oder weniger ein Problem mit Expose, genauer bei der Schreibtisch-Funktion. Wenn ich F11 drücke verschwinden alle Fenster in ein kleines Viereck, siehe Screenshot. Bei einem Freund mit einem Mac habe ich aber gesehen das alle Fenster zum gegenüberliegenden Rand verschwinden - wie kann ich das bei mir einstellen?

    Vielen Dank,
    HaiPunk

    Screenshot:
    [​IMG]
     
  2. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Einfach in den Systemeinstellungen -> Dashboard & Expose
     
  3. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...findest Du unter:
    Systemeinstellungen/Dashboard & Expose
     
  4. HaiPunk

    HaiPunk Jonagold

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    23
    Vielleicht bin ich da auch ein wenig blöd, aber wo kann ich den Modus dieser Funktion hier einstellen?

    [​IMG]
     
  5. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...Du sitzt direkt davor!
    Probier ruhig mal ein bisschen aus, Du kannst nix kaputt machen. ;)
     
  6. HaiPunk

    HaiPunk Jonagold

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    23
    Uaaah! Ich raffs nicht. ;)

    Ich saß schon mit dem Freund davor, der hatte die selben Einstellungen und überhaupt keine Ahnung warum der Schreibtisch-Modus bei ihm anders ist als bei mir.

    Und in dem Dropdown-Menü gibt es doch keinen anderen Schreibtisch-Modus...

    ...das ich dafür zu blöde bin macht mich gerade fuchsteufelswild. Sorry ;)
     
  7. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...keine Panik!
    Hast wohl zu lange mit Windows gearbeitet?! ;)
    Willst Du die Funktionen über die Tastatur belegen oder mit dem Mousezeiger steuern?
     
  8. HaiPunk

    HaiPunk Jonagold

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    23
    Indigo: Es funktioniert bereits!

    Ich will, das sich die Fenster nicht wie bei mir momentan in einem kleinen Viereck sammeln (siehe oberster Screenshot), sondern sich alle an den Seiten des Screens anordnen, so wie das eigentlich auch sein sollte. Es aber bei mir nicht ist.

    Die grundsätzliche Funkntionsweise und wie ich es an welche Taste, egal ob Tastatur oder Maus, binde ist mir durchaus bewusst. ;)
     
  9. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...was war die Lösung?
    Wenn ich F11 drücke ist nix mit kleinem Viereck. :oops:
     
  10. HaiPunk

    HaiPunk Jonagold

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    23
    Indigo: Ich habe keine Lösung. Aber ich brauche eine. ;)

    Ich möchte eben _nicht_ das die Fenster im kleinen Viereck verschwinden, sondern zur Seite huschen - So wie das scheinbar auch normal ist.

    Nur ist mir überhaupt nicht klar wie ich es geschafft habe das es soweit kommen konnte und wie ich es wieder umstelle - aber da hoffe ich ja noch auf euch!
     
  11. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.466
    Ganz einfach: offensichtlich hast du eine Software laufen, die die Desktop-Funktion von Exposé durch eine eigene ersetzt. Deaktiviere diese Software und schon sollte alles so sein, die vorher.

    btw., habt ihr schon bemerkt, dass, wenn man die Exposé-Funktionstasten zusammen mit der Shift-Taste drückt, die Fenster-Animationen extrem verlangsamt wird?
     
  12. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...oje, oje! o_O
    Vielleicht hilft Dir der Screenshot von meiner Einstellung?
    Ich glaube Du hast Programmfenster statt alle Fenster eingestellt?! :p
     

    Anhänge:

  13. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    kann es sein dass du onyx verwendet hast und dort einen haken bei diesem besonderen "schreibtisch-modus" gemacht hast?

    ...
     
  14. HaiPunk

    HaiPunk Jonagold

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    23
    Das war auch unsere erste Schlussfolgerung: Die Frage ist nur: Welche??

    Ich bin die Liste meiner Programme drei mal durchgegangen, ausser Cocktail und Onyx hätte es nichts sein können was dies verändert hat. Und in Cocktail sieht nichts unnormal aus.

    @Head: Ich kann eine solche Einstellung garnicht finden. Ich poste mal einen Screenshot der Expose-Einstellungen:

    [​IMG]
     
  15. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.512
    ich habe es mal getestet!

    bei dir ist der verkleinerte schreibtisch aktiviert!!!!
    setzte da mal nen haken und drücke F11. wenn sich ncihts verändert hat den haken wieder rausnehmen! Diese funktion ist bei dir aktiviert!!!
     
  16. HaiPunk

    HaiPunk Jonagold

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    23
    Jaa, es hat funktioniert! Vielen Dank!

    Irgendwie muss der Haken bei der Funktion abhanden gekommen sein, ein einfaches Switch-On-And-Off hat geholfen. Vielen Dank!
     
  17. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.512
    kein problem ;)
     
  18. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    [Hat sich durch die mittlerweile eingetroffnenen Antworten erledigt, ich habe zu lange zum Probieren und Überlegen gebraucht.]
     
  19. HaiPunk

    HaiPunk Jonagold

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    23
    Bei mir ordnen sich alle Fenster mit F9 an, die vom Programm mit F10. Schau dir mal auf Seite 1 meine Einstellungen an, wenn du sie so hast wie ich sollte sich mit F11 der Schreibtisch offenbaren und die Programme zur Seite verschwinden. ;)
     

Diese Seite empfehlen