• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Expose Schreibtisch - Fenster im Kasten

HaiPunk

Jonagold
Registriert
21.08.06
Beiträge
23
Abend!

Ich habe mehr oder weniger ein Problem mit Expose, genauer bei der Schreibtisch-Funktion. Wenn ich F11 drücke verschwinden alle Fenster in ein kleines Viereck, siehe Screenshot. Bei einem Freund mit einem Mac habe ich aber gesehen das alle Fenster zum gegenüberliegenden Rand verschwinden - wie kann ich das bei mir einstellen?

Vielen Dank,
HaiPunk

Screenshot:
bild-1.png
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Einfach in den Systemeinstellungen -> Dashboard & Expose
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...findest Du unter:
Systemeinstellungen/Dashboard & Expose
 

HaiPunk

Jonagold
Registriert
21.08.06
Beiträge
23
Vielleicht bin ich da auch ein wenig blöd, aber wo kann ich den Modus dieser Funktion hier einstellen?

bild-2.png
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...Du sitzt direkt davor!
Probier ruhig mal ein bisschen aus, Du kannst nix kaputt machen. ;)
 

HaiPunk

Jonagold
Registriert
21.08.06
Beiträge
23
Uaaah! Ich raffs nicht. ;)

Ich saß schon mit dem Freund davor, der hatte die selben Einstellungen und überhaupt keine Ahnung warum der Schreibtisch-Modus bei ihm anders ist als bei mir.

Und in dem Dropdown-Menü gibt es doch keinen anderen Schreibtisch-Modus...

...das ich dafür zu blöde bin macht mich gerade fuchsteufelswild. Sorry ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...keine Panik!
Hast wohl zu lange mit Windows gearbeitet?! ;)
Willst Du die Funktionen über die Tastatur belegen oder mit dem Mousezeiger steuern?
 

HaiPunk

Jonagold
Registriert
21.08.06
Beiträge
23
Indigo: Es funktioniert bereits!

Ich will, das sich die Fenster nicht wie bei mir momentan in einem kleinen Viereck sammeln (siehe oberster Screenshot), sondern sich alle an den Seiten des Screens anordnen, so wie das eigentlich auch sein sollte. Es aber bei mir nicht ist.

Die grundsätzliche Funkntionsweise und wie ich es an welche Taste, egal ob Tastatur oder Maus, binde ist mir durchaus bewusst. ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...was war die Lösung?
Wenn ich F11 drücke ist nix mit kleinem Viereck. :oops:
 

HaiPunk

Jonagold
Registriert
21.08.06
Beiträge
23
Indigo: Ich habe keine Lösung. Aber ich brauche eine. ;)

Ich möchte eben _nicht_ das die Fenster im kleinen Viereck verschwinden, sondern zur Seite huschen - So wie das scheinbar auch normal ist.

Nur ist mir überhaupt nicht klar wie ich es geschafft habe das es soweit kommen konnte und wie ich es wieder umstelle - aber da hoffe ich ja noch auf euch!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ganz einfach: offensichtlich hast du eine Software laufen, die die Desktop-Funktion von Exposé durch eine eigene ersetzt. Deaktiviere diese Software und schon sollte alles so sein, die vorher.

btw., habt ihr schon bemerkt, dass, wenn man die Exposé-Funktionstasten zusammen mit der Shift-Taste drückt, die Fenster-Animationen extrem verlangsamt wird?
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...oje, oje! o_O
Vielleicht hilft Dir der Screenshot von meiner Einstellung?
Ich glaube Du hast Programmfenster statt alle Fenster eingestellt?! :p
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 81

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Indigo: Ich habe keine Lösung. Aber ich brauche eine. ;)

Ich möchte eben _nicht_ das die Fenster im kleinen Viereck verschwinden, sondern zur Seite huschen - So wie das scheinbar auch normal ist.

kann es sein dass du onyx verwendet hast und dort einen haken bei diesem besonderen "schreibtisch-modus" gemacht hast?

...
 

HaiPunk

Jonagold
Registriert
21.08.06
Beiträge
23
Ganz einfach: offensichtlich hast du eine Software laufen, die die Desktop-Funktion von Exposé durch eine eigene ersetzt. Deaktiviere diese Software und schon sollte alles so sein, die vorher.

Das war auch unsere erste Schlussfolgerung: Die Frage ist nur: Welche??

Ich bin die Liste meiner Programme drei mal durchgegangen, ausser Cocktail und Onyx hätte es nichts sein können was dies verändert hat. Und in Cocktail sieht nichts unnormal aus.

@Head: Ich kann eine solche Einstellung garnicht finden. Ich poste mal einen Screenshot der Expose-Einstellungen:

bild-3.png
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
ich habe es mal getestet!

bei dir ist der verkleinerte schreibtisch aktiviert!!!!
setzte da mal nen haken und drücke F11. wenn sich ncihts verändert hat den haken wieder rausnehmen! Diese funktion ist bei dir aktiviert!!!
 

HaiPunk

Jonagold
Registriert
21.08.06
Beiträge
23
Jaa, es hat funktioniert! Vielen Dank!

Irgendwie muss der Haken bei der Funktion abhanden gekommen sein, ein einfaches Switch-On-And-Off hat geholfen. Vielen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
[Hat sich durch die mittlerweile eingetroffnenen Antworten erledigt, ich habe zu lange zum Probieren und Überlegen gebraucht.]
 

HaiPunk

Jonagold
Registriert
21.08.06
Beiträge
23
Bei mir ordnen sich alle Fenster mit F9 an, die vom Programm mit F10. Schau dir mal auf Seite 1 meine Einstellungen an, wenn du sie so hast wie ich sollte sich mit F11 der Schreibtisch offenbaren und die Programme zur Seite verschwinden. ;)