• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Exportieren von bearbeiteten Fotos mit orginal Aufnahmedatum

Titschge1995

Erdapfel
Registriert
31.03.16
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich würde das Programm „Fotos" auf meinem Mac gerne in folgender Weise verwenden:

Bilder mit einer Kamera oder dem iPhone aufnehmen
In „Fotos" importieren
In „Fotos" bearbeiten
Aus „Fotos" exportieren

Mir erscheint es logisch, dass die meisten Leute ihre Fotos, wenn sie sie z.B. für Freunde zur Verfügung stellen wollen, bearbeitet mit original Aufnahmedatum exportieren wollen. Dies scheint allerdings über die Exportfunktion nicht zu funktionieren. Ich habe die Auswahl zwischen „xy Foto exportieren..." und „Unbearbeitetes Original für xy Foto exportieren...". Bei Ersterem wird zwar das bearbeitete Foto exportiert, jedoch wird dieses mit dem Datum des aktuellen Tages versehen. Bei Letzterem wird die Originaldatei mit Originaldatum exportiert. Was ich aber haben mag ist das bearbeitete Foto mit dem Aufnahmedatum. Weis irgendwer, wie das geht? Ich habe hier einen Thread aus dem Jahre 2015 gefunden, in dem Ergebnislos eine ähnliche Frage gestellt wurde*. Haben die vergangenen vier Jahre eine Lösung zu Tage gefördert?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Liebe Grüße
Titschge

* https://www.apfeltalk.de/community/...-fotodatum-metadaten-beim-exportieren.482658/
 

Macboy-vZ

Granny Smith
Registriert
29.11.18
Beiträge
14
Das ist eine gute Frage. Leider fällt mir dazu nichts ein. Werde es aber morgen einmal testen. Sorry
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Das Foto ist nicht das Foto - sondern eine Datei mit dem Foto drin. Für die Datei als Träger des Fotos gelten dieselben Regeln wie für alle Dateien im Dateisystem - werden sie modifiziert, erhalten sie einen entsprechenden Zeitstempel. Das Datum des Fotos befindet sich im Metadatenblock (u.a. EXIF). Auslesen kannst Du das z.B. mit exiftool. Wie das, was Du suchst, heisst, unterscheidet sich je nach Programm, oft aber digitized at oder shot at.