• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Expertenproblem: Musikdarstellung iPhone

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Hallo zusammen..

..auf meinem Mac liegt eine sehr gepflegte iTunes-Musiksammlung mit den spartanischen Infos:

Titel, Interpret, Albumname (alle:Archiv) und Coverbild (alle gleich)

Alle weiteren Daten sind entfernt ..auch auffindbare Metadaten.

Entsprechend sauber stellt sich auch die Synchronisation auf dem iPhone dar, Listen, Titel, Alben, alles wunderbar.
Nur bei der Interpreten-Ansicht habe ich noch immer Ausreisser, sprich es werden Cover angezeigt, die sich nicht beeinflussen lassen.
Ich habe auch keinen Plan, wo sich die Infos dafür verstecken könnten, zumal jeder Titel das gewünschte Einheitscover zeigt und es ja auch keinen Albumnamen gibt, an den sich die Info anknüpfen könnte.

Bin für jede Idee dankbar..

Noch ein paar Rahmenbedingungen:
- keine Cloudinhalte oder Einkäufe
- kein WLAN-Sync
- kein mobiler Datenabgleich
- Problem nur auf Device
- Problem iOS unabhängig auch nach CleanInstall
 
Hallo!

Kann es sein, dass bei der Interpreten-Ansicht, Bilder von den jeweiligen Artisten angezeigt werden, die in iTunes aber gar nicht hinterlegt sind? Bei mir ist das auch der Fall, das bei manchen Artisten ein Bild als Cover angezeigt wird, egal ob ich selbst ein anderes in iTunes hinterlegt habe. Das Problem tritt bei mir auch nur auf dem iDevice auf. Ich denke, die Musik-App sucht in iTunes den Artist, und nimmt das Cover, das bei diesem Artist hinterlegt ist.
 
..genau so, ja ..Bild IST von dem Interpreten aber nicht das gleiche wie aufm Rechner
..kommt aber nicht von iTunes
(hab n selbst eingestelltes drin, dass aber nicht mehr in iTunes vorhanden ist, iPhone muss das also irgendwo speichern ..oder doch iTunes via xml-Datei o.ä.)
 
Soweit ich weiß bezieht die Musik App im Hintergrund Informationen zu Covern, basierend auf den Infos zum Titel usw...Die Einstellung dazu versteckt sich in iTunes auf dem Mac, möglich das diese Infos dann per Sync aufs iDevice übertragen werden und damit die "unpassenden" Cover zustande kommen.
 
Denke, das ist von iTunes.. Anders ist das für mich nicht logisch, da ich die Bilder noch nie gesehen habe und egal, was für ein Musiktitel ich nehme und einen Artisten einsetzte, z.B. Ellie Goulding, dann erscheint in der Interpretenliste auch ein Bild von ihr. Die App sucht wohl nach dem Interpreten, und wenn er in der Datenbank ist, dann erscheint wohl ein Bild davon.
 
Soweit ich weiß bezieht die Musik App im Hintergrund Informationen zu Covern, basierend auf den Infos zum Titel usw...Die Einstellung dazu versteckt sich in iTunes auf dem Mac, möglich das diese Infos dann per Sync aufs iDevice übertragen werden und damit die "unpassenden" Cover zustande kommen.

..Cover suchen ist und war aber immer deaktiviert. Meine Vermutung ist eine Backup-INFO in iTunes
 
Schau mal in deinen iTunes Einstellungen nach, wenn hier der Haken bei "Details über ihre Mediathek mit Apple teilen" gesetzt ist, dann sollte das Mysterium gelöst sein ;)
 
Soweit ich weiß, bezieht die Musik-App seit iOS 7 die Interpretenbilder selbstständig aus dem iTunes Store. Abschalten lässt sich das leider auch nicht.

Wenn Du die Bilder partout nicht willst, ist die einzige Möglichkeit, ein Leerzeichen an den Interpretennamen anzuhängen. Der Store erkennt die Interpreten dann nicht mehr, schickt also auch kein Bild, weshalb die App auf ein Albumcover zurückgreift.