• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Experiment / Brainstorming] WM-Spiel bei ABI-Ball über Beamer

MultiPic.de

Empire
Registriert
22.12.08
Beiträge
85
Huhu,

kurz habe ich überlegt in welches Forum das Thema am besten passt.. ich hoffe hier ist es richtig. Denn so richtig lässt es sich nirgends eingliedern..

Es geht um Folgendes: am Samstag ist unser ABI-Ball und wenn Deutschland in der Vorrunde evt. zweiter wird läuft das Spiel Abends während des ABI-Balls. Natürlich wollen vorallem die Jungs unter uns eine Liveübertragung.. technisches Equipment ist auf jeden Fall vorhanden..:
  • MacBook 2,4GhZ unibody late 2008
  • evt. der ein oder andere Laptop von Freunden (leider > 98% Windows :p)
  • N24-Internetstick über Vodafone,
  • Elgato eyeTV DTT deluxe,
  • Beamer inkl. 30m VGA-Kabel (1024x768; HD - Ready, aber geht ja auch über VGA),
  • swissVPN-Account für Wilmaa.com

Wir möchten bestmögliche Qualität, leider bietet keiner der genannten Möglichkeiten ein HD-Signal.. ich empfange zwar zuhause auf meinem TFT (Samsung P2470HD mittels intigriertem DVB-C & Unitymedia) ein HD-Signal, aber leider kann ich das nicht ohne weiteres abgreifen (kein HDMI-Out o.Ä. vorhanden), sodass ich es übers Netz streamen könnte (DSL 16.000 voll ist zuhause vorhanden - und ein komprimiertes HD Signal das für das der Upstream reicht ist doch best. immernoch besser als das SD-Signal von DVB-T, Wilmaa oder der ZDF-Mediathek?).

Das waren auch gerade schon die Möglichkeiten.. mit ein bissl Brainstorming komme ich mit dem oben genannten Equipment auf folgende Lösungen:

  1. Elgato eyeTV DDT -> DVB-T
    Wir wohnen allerdings hier mehr oder weniger in einem Kaff, zuhause bekomme ich nur die ör-Sender rein; wenn ich diese wegen den Wänden, in der Halle inder der ABI-Ball stattfindet, nicht bekomme, könnte ich doch evt. entweder mit dem VGA-Kabel den Laptop inkl eyeTV-Stick irgendwo an ein Fenster bewegen oder sogar das ganze via Software / W-Lan streamen lassen, oder? Brauche dann nur einen zweiten Laptop (muss das unbedingt ein Mac sein um den Stream von eyeTV zu empfangen?
  2. Stream übers Internet
    Entweder über N24-Stick (muss aber warsch. auch wieder ans Fenster für ein gutes Signal gelegt werden) und dann via Mediathek; sollte das ruckeln nehme ich den swissVPN-Account über Wilmaa.com.. oder sogar irgendwie von zuhause, was ich oben schon beschrieben hatte. Vll. komme ich ja doch irgendwie an ein HD-Signal.

Jetzt seid ihr dran ;) Was wüsstet ihr für Möglichkeiten? Keine Sorge wegen der rechtlichen Seite.. und ja, wenn man sein ABI hat dann hat man langeweile und beschäftigt sich mit soetwas.. ausserdem ist es interessant =P

Achja, ein iPhone 3G habe ich auch noch, aber denke das fliegt bei den Möglichkeiten raus, denn 1. habe ich o2 und somit kein MobileTV und 2. geht Internet über N24-Stick / Vodafone-Netz sowieso schneller ;)

Danke für eure Antworten :)
Franky
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Genießt euren Abi Ball und verzichtet auf das Spiel. Den Ball erlebst du nur einmal in deinem Leben, so ein Fußballspiel bei einer WM gibts alle 4 Jahre.

Oder willst du später mal erzählen, dass du bei deinem Abi Ball Fußball geschaut hast anstatt dich nochmal mit deinen Freunden amüsiert zu haben?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich würde auch von einer Übertragung des Spiels abraten. Das würde dazu führen das sich ein mindestens ein Drittel der Leute in Richtung Leinwand verzieht und Fußball guckt.

Ein schöner kompromiß wäre zum Beispiel ein Ticker. Den aktuellen Spielstand neben der Bühne oder so dauerhaft projizieren. Der TwitterAccount FIFA_com_de tickert zum Beispiel Anpfiff/Abpfiff und jedes Tor.
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Das ist eine öffentliche Vorführung und als solche genehmigungs- bzw. kostenpflichtig.
Das ist den Aufwand nicht wert, glaubs mir.

Der Abi-Ball ist was Einzigartiges.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Vom ZDF-Stream würde ich absehen. Ich habe versucht einige Spiele dort zu gucken und es gab ständig Ruckler. Das käme sicher nicht elegant. Den Ticker halte ich für die beste Lösung. Da müsste man nur einen Anbieter finden, der das ordentlich präsentiert. Beim Abiball sollte man einfach was anderes machen, als Fernsehen zu gucken. Nehmt das Spiel einfach auf und guckt's später, wenn's euch so wichtig ist.
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Lass es lieber bleiben ich steh aktuell vor der gleichen Situation und wir haben uns zumindest beim Abiball gegen eine Übertragung entschieden.Es passt einfach nicht zu dem Anlass und würde nur stören. Die letzten paar Tage die man noch mit seinen Stufenkameraden hat sollte man anders verbringen.

Am Mittwoch hab ich Abiturzeugnisübergabe und am Samstag Abifest und den darauffolgenden Samstag Abiball, also viel werd ich von der WM nicht mitbekommen aber immerhin wird bei der Zeugnisübergabe und Ball wird der Spielstand durchgegeben. Was meiner Meinung nach auch ausreicht.

Beim Abifest haben wir uns jedoch für eine Übertragung entschieden. Allerdings werde ich diese mit Satellit bewerkstelligen.
Von jegliche Übertragung mit Livestream übers Internet würde ich persönlich abraten, da es einfach zu unzuverlässig ist.
Und es wäre doch peinlich wenn plötzlich das Bild ruckelt oder gar ausfällt.
Und verzichte doch lieber auf HD (was bei dem Beamer eh keinen Sinn macht da er nicht mal HD Ready ist) hab dafür aber lieber ein zuverlässiges Signal und selbst wenn es dann halt nur PAL sein sollte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich finde zwar auch, daß so ein Spiel den ganzen Abiball zerstören kann, es ist keineswegs so einmalig, wie es ein Abiball sein kann, aber mal rein technisch: du kannst das Antennenkabel leicht verlängern. Bei DVB-T gehen normale koaxiale Antennenkabel. Notfalls eine Antenne mit eingebautem Verstärker benutzen, und am besten vor dem Ball ausprobieren, wo man den besten Empfang hat und wie man die Antenne dort befestigt (Magnet, Klebeband, Draht).