1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EXIF - Datum ändern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Beeblebrox, 07.11.06.

  1. Beeblebrox

    Beeblebrox Gast

    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich in den EXIF Daten das Datum ändere. Also es geht da um ein paar hundert Daten. Sprich wie kann ich (per Script oder Programm) einfach sagen, daß alle Bilder in Ordner xy im Datum zB 2 Std 14 Minuten nach hinten (oder vorne) gesetzt werden sollen? Geht das überhaupt?
    Danke schonmal.
     
  2. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Mit iViewMediaPro geht das.

    Gruss
    moornebel
     

    Anhänge:

  3. Beeblebrox

    Beeblebrox Gast

    Danke erstmal für den Tip, aber gibt's da auch 'ne Share- oder besser Freeware Variante?
     
  4. Elmar0903

    Elmar0903 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    104
    Da gibt es eine Menge Freeware. Google mal nach 'Reveal' für Mac-OS. (Falls Du nicht geänderte originale Kameradatein umbenennen willst empfehle ich 'EXIF Renamer'.)
     
  5. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Oder exiftags. Läßt sich wunderprächtig von der shell aus nutzen oder von perl oder AppleScript aus steuern.
     
  6. Beeblebrox

    Beeblebrox Gast

    'EXIF Renamer' kenn ich, macht aber doch nur aus meinen bestehenden Daten eine Umbenennung. Da kann ich doch nicht sagen, "ihr Dateien seid jetzt alle 2h 14min später aufgenommen", oder? Der Tip von "moornebel" war schon recht gut, genau das sollte es sein, aber eben möglichst günstiger. Aber trotzdem danke; 'reveal' etc probier ich dann mal aus.
     
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Das kannst Du aber mit exiftags hinbekommen...
     
  8. Elmar0903

    Elmar0903 Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    104
    @Beeblebrox
    Ich habe von EXIF Renamer auch nichts anderes behauptet, deswegen stand es als "Zusatz" in Klammern mit genau diesem Hinweis. Reveal ändert das Datum etc. mit schöner Mac OS X Oberfläche. Aber zu umständlich wenn Du viele Datein ändern willst. Ich wusste ja nicht ob Du dich bischen in der unix/linux/darwin-welt auskennst. Ich habe bspw. u.a. bei mir jhead installiert.
     

Diese Seite empfehlen