• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EXIF - Datum ändern

  • Ersteller Beeblebrox
  • Erstellt am

Beeblebrox

Gast
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich in den EXIF Daten das Datum ändere. Also es geht da um ein paar hundert Daten. Sprich wie kann ich (per Script oder Programm) einfach sagen, daß alle Bilder in Ordner xy im Datum zB 2 Std 14 Minuten nach hinten (oder vorne) gesetzt werden sollen? Geht das überhaupt?
Danke schonmal.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Mit iViewMediaPro geht das.

Gruss
moornebel
 

Anhänge

  • 06:11:07 08.12.56.jpg
    06:11:07 08.12.56.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 336

Beeblebrox

Gast
Danke erstmal für den Tip, aber gibt's da auch 'ne Share- oder besser Freeware Variante?
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Da gibt es eine Menge Freeware. Google mal nach 'Reveal' für Mac-OS. (Falls Du nicht geänderte originale Kameradatein umbenennen willst empfehle ich 'EXIF Renamer'.)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Oder exiftags. Läßt sich wunderprächtig von der shell aus nutzen oder von perl oder AppleScript aus steuern.
 

Beeblebrox

Gast
Da gibt es eine Menge Freeware. Google mal nach 'Reveal' für Mac-OS. (Falls Du nicht geänderte originale Kameradatein umbenennen willst empfehle ich 'EXIF Renamer'.)
'EXIF Renamer' kenn ich, macht aber doch nur aus meinen bestehenden Daten eine Umbenennung. Da kann ich doch nicht sagen, "ihr Dateien seid jetzt alle 2h 14min später aufgenommen", oder? Der Tip von "moornebel" war schon recht gut, genau das sollte es sein, aber eben möglichst günstiger. Aber trotzdem danke; 'reveal' etc probier ich dann mal aus.
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
@Beeblebrox
Ich habe von EXIF Renamer auch nichts anderes behauptet, deswegen stand es als "Zusatz" in Klammern mit genau diesem Hinweis. Reveal ändert das Datum etc. mit schöner Mac OS X Oberfläche. Aber zu umständlich wenn Du viele Datein ändern willst. Ich wusste ja nicht ob Du dich bischen in der unix/linux/darwin-welt auskennst. Ich habe bspw. u.a. bei mir jhead installiert.