• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] EXIF Bilder Daten ändern Programm

OS 14 Sonoma

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Bin auf der Suche für mein Mac nur den ich mein EXIF Daten vom Bilder ändern kann. Am besten direkt auf den Nas Server.

Problem ist habe viele Bilder ohne EXIF Daten da ich von WhatsApp gespeichert habe.
Diese Bilder haben als Name ein Datum bekommen, dieses Datum möchte ich aber als Aufnahme Datum hinterlegen gibt's dafür ein Programm der das machen kann? Einzeln wird es ewig dauern deswegen ein Programm mit den ich das alles machen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
die Referenz, gleichzeitig kostenlos und skriptbar, ist exiftool. Kann mit Homebrew installiert werden.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Das hatte ich drauf und lässt sich installieren aber ich finde das Programm dann nicht was mache ich falsch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das weiß ich nicht, aber es wird über die Shell bedient.
Code:
$ which exiftool
/opt/homebrew/bin/exiftool

$ exiftool -v
NAME
    exiftool - Read and write meta information in files
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
OK das ist mir zu kompliziert, arbeite lieber mit ein Programm, möchte gern zb ein Ordner mit Bilder öffnen und der soll nur sagen Meta vorhanden oder nicht und dann möchte ich die ohne Meta dann Meta Daten von Name einpflegen