• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Exchange Terminprobleme

Philipp78

Erdapfel
Registriert
30.07.12
Beiträge
2
Hallo Apfeljungs und -mädels!

Hoffe ihr könnt mir hier bei einem Problem weiterhelfen, dass mich inzwischen in den Wahnsinn treibt. Habe schon diverse Foren und Artikel nach Lösungen durchforstet, ohne Erfolg. Nicht mal das Problem konnt ich bisher woanders finden.

Ich bin relativ frisch in der Apfelnutzung, habe hier ein I-Phone, ein I-Pad und einen Desktop Rechner (Windows7) mit Office Outlook zusammen an einer Exchange Datenbank.
Das funktioniert auch alles ganz hervorragend bis auf eine Ausnahme.

Wenn ich einen Termin bekomme, beispielsweise auf dem I-Phone, dann kann ich diesen akzeptieren und er steht entsprechend im Kalender. Das Problem dann ist aber, dass diese gleiche Einladung dann auch nochmal auf dem I-Pad kommt, oder im Outlook. Nehme ich diese Einladung dort an, bekomme ich Sie wieder in die anderen beiden Geräte als neue Terminanfrage. So kann ich mit einem Termin zwischen diesen Geräten hervorrganed Ping Pong spielen.

Nehme ich den Termin in einem Gerät an, bsp I-Pad, ignoriere in auf einem Anderen, wie das I-Phone, so wird der Termin dennoch im I-Phone eingetragen, aber nur komplett in grau.

Das muss doch irgendwie eleganter zu machen sein?

Vielen Dank schon mal!

Cheers
Philipp
 

Vienna

Jonagold
Registriert
13.03.08
Beiträge
19
Hallo, habe genau das gleiche Problem, und suche seit Wochen nach einer Lösung, hat hier niemand eine Idee?
ich habe die Exchange Kalender sowohl am iPad als auch am iPhone schon festhalten getrennt, bringt aber auch nichts...
 

Vienna

Jonagold
Registriert
13.03.08
Beiträge
19
Achja mein Setuo iPhone 4s ipad2, rmbpro mit ML und MS Office 2011 for Mac+ VMware Win 7 64Bit Prof. Und Outlook 2010
kein echter Windowsrechner dabei, nur war dasProblem auch schon vor der virtuellen Maschine da!
 

Philipp78

Erdapfel
Registriert
30.07.12
Beiträge
2
Hmm, scheint nicht viel machbar zu sein in der Richtung. Hat da niemand auch nur den Hauch einer Ahnung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
fang doch mal an, die Situation zu beschreiben...
Was für Accounts sind in iPhone und iPad denn konfiguriert?
 

Vienna

Jonagold
Registriert
13.03.08
Beiträge
19
Am iPad und iPhone, ALS such am Mac Der selbe exchange account. Auch auf allen Geräten der selbe iCloud Account - der ist aber nicht im Spiel.
nur wenn ich eine Einladung geschickt bekomme - und zwar vom Firmenexchange - und dort auch nur von Kollegen, tritt das Phenomen auf!
ich sag am iPad zu und DING ist die Einladungsmeldung am iPhone zu sehen, nehme ich sie dort an PING am iPad wieder da....
wenn ich sie am Mac annehme, geht die Enkadungsmeldung am iPad/iPhone nicht weg.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
eigentlich hatte ich so Details erhofft wie "das sind Exchange/ActiveSync-Accounts", das andere hatte ich aus deinen vorherigen Beschreibungen schon verstanden. Du erwähnst, das wären iCloud-Accounts? Sowas habe ich vermutet. Dann lösch die doch mal, denn Exchange macht nur ActiveSync (also beim Accounterstellen Exchange auswählen). Ich verwende das mit Exchange-Accounts und bei mir poppt die Einladung nur einmal auf, nur auf einem Gerät. In Deinem Fall ist noch iCal dazwischen, was nochmal synchronisiert - das weiss nichts von der Einzigartigkeit des Termins und kommt da durcheinander.
 

Vienna

Jonagold
Registriert
13.03.08
Beiträge
19
Sorry, aber die Exchange Accounts haben nichts mit den iCloud Accounts zu tun. Die ICloud Accounts werden nicht gesyncht (also email jal keine Kalender), und meine @me Adresse und meine Exchange Adresse sind ja unterschiedlich, auch sind am Mac//itunes keine Synchdienste aktiviert!
ich arbeite seit Jahren so, habe aber erst seit ca. 3 Wochen dieses Problem...es hat sich aber nur meine Exchamge mailadresse geändert!
Sowohl am iPad als auch am iPhone wurden Exchange Accounts eingerichtet, die active synch einstellungen kommen ja vom Exchange Server r Firma.....
beide Accounts wurden schon mal gelöscht, bei beiden schon Kalender deaktiviert und aktiviert.

Und ich bin ja wie man sehen kann nicht alleine mit dem Problem,mach ein paarnenglische Foreneinträge sind zu finden, abgesehen vom Ersteller dieses Beitrages!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Sorry, aber die Exchange Accounts haben nichts mit den iCloud Accounts zu tun. Die ICloud Accounts werden nicht gesyncht (also email jal keine Kalender), und meine @me Adresse und meine Exchange Adresse sind ja unterschiedlich, auch sind am Mac//itunes keine Synchdienste aktiviert!

Nachdem Du zwar nicht weißt, was Dein Problem ist, aber definitiv, a) was Dein Problem nicht löst und b) auch, welche Infos die Hilfesteller Deiner Meinung nach sehen dürfen, nur kurz die Gegenfrage, ob Du Dir schon Gedanken gemacht hast, auf welchem Weg die Einladungen zu Dir gelangen?
 

Vienna

Jonagold
Registriert
13.03.08
Beiträge
19
De Hilfesteller dürfen alles sehen/wissen, gar keine Frage, die Einladungen kommen über den Exchange account rein, und es geht auch nur um die Einladungen aus der Firma, private kommen an - wenn sie an die iCloud kommen und der Kalender aktiviert ist!
 

Vienna

Jonagold
Registriert
13.03.08
Beiträge
19
kleines update, wenn ich mit mical annehme gibt's keine Probleme, sehr strange....
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hi, check mal an Deinem Mac unter Einstellungen, iCloud ob Du EINEN oder ZWEI Exchange Account dort hast. Hatte ich nach dem Upgrade auf ML. Alle Exchange einmal löschen, Neustart, Einstellungen, iCloud und dann den Exchange hinzufügen. Seidem klappt es bei mir problemlos. Grüße, H.
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
answer

Mical ist eh um Welten besser... Falls es also nicht klappen sollte, einfach wechseln, das Geld lohnt sich
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Kann ich nur empfehlen ;) miCal ist wohl meine am meisten benutzte App auf meinem iPhone ;)
Allein die Darstellung und Handhabung der Termine ist um Welten besser als bei der "Standartapp"
 

Vienna

Jonagold
Registriert
13.03.08
Beiträge
19
Hallo Horst,

bitte erklär mir wie Du das meinst, unter Systemeinstellungen auf meinem Macbook habe ich icloud, hier sehe ich meinen icloud account, aber keinen exchange account.
Ich verwende den Exchange account im Outlook 2011 für mac und in der virtuellen Maschine Win 7 Outlook 2010, und eben auf meinen beiden i devices - also ipad und iphone.

Vielen Dank für Eure Beteiligung an diesem seltsamen Phänomen!
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Ah, ok. Ich habe den Exchange-Account direkt in den Mac Einstellungen unter Mail, Kontakte & Kalender angelegt und nutze Mail, iCal und Adressbuch. Wenn Du dort keinen Exchange angelegt hast, nutzt Du wahrscheinlich die Sync-Services aus Outlook...?

Deaktiviere mal die Sync-Einstellungen in Outlook und lege einen Exchange-Account in den Einstellungen an. Dann kannst Du auf jeden Fall schon mal testen, ob Du die gleichen Probleme in iCal hast.