• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Excel Formel in Numbers verwenden

Eddie the Dude

Erdapfel
Registriert
06.02.22
Beiträge
4
Ich suche eine Formel die Minuten in Tage , std und Minuten errechnen kann.
Aufgabe wäre verschiedene Komponenten die verschiedene Minuten laufen zusammen zu rechnen, in Minuten und alle zusammen ergeben dann ein Ergebnis welches über mehrere Tage anzuzeigen wäre. Zb: der Verbrauch von Gas aus einer 11 kg Gasflasche, wenn mehrer Abnehmer nur Minuten oder std an einem Tag laufen. Wie lange würde die Flasche reichen.
In exclel habe ich eine Lösung gefunden aber beim öffnen in Numbers übernimmt er diese Formel nicht und reklamiert über Zuviel „Datum“ und wenn man ein Datum entfernt, reklamiert er Syntax Fehler.


GANZZAHL(F43)&" d "&STUNDE((DATUM(1899,31,12)+ZEIT(0,0,0)+(0×7+WENN(F43−GANZZAHL(F43)>60,F43−GANZZAHL(F43)−1,F43−GANZZAHL(F43)))))&" h "&ABRUNDEN(ZEIT(0,0,0)+(0×7+WENN(F43−GANZZAHL(F43)>60,F43−GANZZAHL(F43)−1,F43−GANZZAHL(F43))))),0)&" min"

in F43 stehen die min


Das ist die übernommene Formel von excel
hilfe 😱
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
In exclel habe ich eine Lösung gefunden aber beim öffnen in Numbers übernimmt er diese Formel nicht und reklamiert über Zuviel „Datum“ und wenn man ein Datum entfernt, reklamiert er Syntax Fehler.
Hast Du Dir denn mal die Formel Übersicht in Numbers angeschaut? Ich denke nicht - wenn Du einfach die Formel 1:1 kopierst und übernehmen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Eddie the Dude

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
In MS Excel und un Numbers werden unterschiedliche Datumsformate verwendet. In Excel ist das Datum eine spezielle Darstellung einer seriellen Zahl, nämlich die Anzahl der Tage seit dem 1.1.1904 und Stunden, Minuten und Sekunden sind entsprechende Nachkommastellen. dieser Zahl. Numbers verwendet dagegen ein eigenständiges Format für die Datums- und Zeitanzeige, daher funktionieren die in Excel erstellten Berechnungen und Formeln für Zeit und Fatum in Numbers nicht. Es gibt aber in Numbers Funktionen, mit denen man das Datumsformat in Zahlen und Zahlen in das Datumsformate umwandeln kann.
@YoshuaThree hat ja schon auf die Möglichkeit hingewiesen sich die Formelübersicht in der Numbers-Hilfe anzeigen zu lassen. Die entsprechenden Formeln finden sich in der Rubrik Datum und Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Eddie the Dude

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich suche eine Formel die Minuten in Tage , std und Minuten errechnen kann.
hilfe 😱

Die aktuelle Version von Numbers hat solche Rechenmöglichkeiten bereits eingebaut. Entscheidend ist es lediglich, eine entsprechende Formatierung / Darstellung einzublenden und zuvor zuzuweisen.

Die Formatierung erreicht man, wenn man sich eine Tabelle aufbaut und anschließend entsprechende Formate zuweist. Über eine Formatänderung rechnet Numbers danach automatisch um.

Verschachtelte Funktionen sind eigentlich ein Relikt der Vergangenheit. Leider kann ich kein Numbers Blatt hier hochladen. Aber im folgenden Fall wurden einfach zuvor entsprechende Datenformate zugewiesen.

Sofern die Dauer bekannt ist, sollte eine weitere Hochrechnung für andere Probleme ja möglich sein.,

Bildschirmfoto 2022-02-06 um 15.52.36.png

Zu der Thematik Gasverbrauch gibt es einige informative Seiten im Netz z.B. hier:


damit lassen sich dann die Kosten für einen Grillabend in Verbindung unterschiedlicher Gasbrenner genauestens berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddie the Dude

Erdapfel
Registriert
06.02.22
Beiträge
4
Herzlichen Dank erstmal für all eure Antworten und Tipps.
Ich bin noch auf Arbeit und werde aber wenn’s Feierabend ist, gleich mal alles ausprobieren.
Ich hatte bis jetzt nur excel aber auf dem Handys wurde es zur bezahl Version und somit musste ich auf Numbers ausweichen.
Im Prinzip wäre die Aufgabe:
Im Camper hat es Gasverbraucher und jedes Verbraucht unterschiedliche Mengen, Herd , Heizung usw.am Tag
Und wenn es Sommer und Winter ist ja wieder unterschiedlich.
Also wollte ich alle zusammen rechnen und so herausfinden wie lange 11 kg Gas reichen.
Im Anhang, falls ordentlich dargestellt, seht ihr was ich beabsichtige.
Erstmal einen schönen Abend
Und ich melde mich wieder.
 

Anhänge

  • 5239071E-DC04-494E-A9C7-8763D8957681.png
    5239071E-DC04-494E-A9C7-8763D8957681.png
    442,5 KB · Aufrufe: 22

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Allerdings gibt es noch ein paar Punkte, die man auch berücksichtigen sollte. Beispielsweise haben die Geräte ja in der Anlaufphase auch einen höheren Verbrauch, als im späteren Standby- oder Dauerbetrieb.

Klar, es gibt auch noch einmal einen Unterschied, ob man Wintergrillen vor der Tür oder im bereits beheizten Wohnmobil durchführt.

Im Grunde genommen, müsste man für jedes Gerät eine Art Leistungs- und Verbrauchskurve erstellen. Wir hatten auch in den 80er Jahren einen Wohnwagen, der Wintertauglich war. Ich erinnere mich daran, dass es hier auch ein Heizungssystem gab. Aber auf der Heizung war eine Plakette mit einer Kurve. Dasselbe für den Kühlschrank.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, eine Art Zähler- bzw. Messgerät zwischen Flasche und Gesamtverbraucher zu schalten. Aufgrund der mit Hilfe der Messung gesammelten Werte würde eine Hochrechnung vermutlich genauere Werte liefern, als die theoretischen Werte.


Ich würde das Thema nicht nur anhand einer theoretischen Tabelle festmachen, denn schließlich wollte ich ja wissen, im aktuellen Tagesbetrieb, wie die Sachlage ist und/oder ob meine Reserven reichen oder nicht.

Im Grunde genommen ist es na nichts anderes, als bei der Verbrauchs- und Kostenermittlung (Strom, Heizung, Wasser) zu Hause. Mit einer Messung würde die Ermittlung genauer werden.
 
  • Like
Reaktionen: Eddie the Dude

Eddie the Dude

Erdapfel
Registriert
06.02.22
Beiträge
4
Hast Du Dir denn mal die Formel Übersicht in Numbers angeschaut? Ich denke nicht - wenn Du einfach die Formel 1:1 kopierst und übernehmen willst.

das war ja der Beweggrund weshalb ich hier um hilfe bitte, Numbers ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln 😊

Allerdings gibt es noch ein paar Punkte, die man auch berücksichtigen sollte. Beispielsweise haben die Geräte ja in der Anlaufphase auch einen höheren Verbrauch, als im späteren Standby- oder Dauerbetrieb.

Klar, es gibt auch noch einmal einen Unterschied, ob man Wintergrillen vor der Tür oder im bereits beheizten Wohnmobil durchführt.

Im Grunde genommen, müsste man für jedes Gerät eine Art Leistungs- und Verbrauchskurve erstellen. Wir hatten auch in den 80er Jahren einen Wohnwagen, der Wintertauglich war. Ich erinnere mich daran, dass es hier auch ein Heizungssystem gab. Aber auf der Heizung war eine Plakette mit einer Kurve. Dasselbe für den Kühlschrank.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, eine Art Zähler- bzw. Messgerät zwischen Flasche und Gesamtverbraucher zu schalten. Aufgrund der mit Hilfe der Messung gesammelten Werte würde eine Hochrechnung vermutlich genauere Werte liefern, als die theoretischen Werte.


Ich würde das Thema nicht nur anhand einer theoretischen Tabelle festmachen, denn schließlich wollte ich ja wissen, im aktuellen Tagesbetrieb, wie die Sachlage ist und/oder ob meine Reserven reichen oder nicht.

Im Grunde genommen ist es na nichts anderes, als bei der Verbrauchs- und Kostenermittlung (Strom, Heizung, Wasser) zu Hause. Mit einer Messung würde die Ermittlung genauer werden.

Naja theoretisch ist diese Rechnung nicht unbedingt, ich habe die von den Herstellern abgegeben Werte genommen, die im Sommer und Winter in verschiedenen Temperaturen gemessen wurden.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Naja theoretisch ist diese Rechnung nicht unbedingt, ich habe die von den Herstellern abgegeben Werte genommen, die im Sommer und Winter in verschiedenen Temperaturen gemessen wurden.

Hmm - es scheint aber eine ganze Menge individueller Faktoren zu geben. Ein paar Beispiele werden in diesem Beitrag genannt.

Allein bei dem Herd ist es schon ein Unterschied, ob 2,3 oder 4 Brenner im Betrieb sind, ob man in den Alpen unterwegs ist oder im Süden und welches Kochgeschirr man einsetzt. Dann ist es noch ein Unterschied, ob man Wasser zum Kochen bringen will oder nur eine Suppe warmhalten möchte. Gibt es denn eine Aussage zu dem Verbrauch der einzelnen Geräte vom Hersteller ? g / Tag bei Leistung x ? Auch die Architektur- und Isolation des Campers scheint einen erheblichen Einfluss auf die Verbrauchswerte zu haben.

Ich sag's mal so, bei einer Verbrauchsbandbreite von 50 - 500 Gramm pro Stunde, kann die Flasche, die eigentlich eine Woche halten sollte auch locker in 2 Tagen leer sein. (im Extremfall). So zumindest die Aussage in diesem Artikel. Ob es stimmt, weiß ich ja nicht und kann ich auch nicht prüfen.


Von der Seite her wäre eine Messung des tatsächlichen Verbrauchs sicher eine gute Basis zum weiteren Aufbau einer individuellen Datentabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Von der Seite her wäre eine Messung des tatsächlichen Verbrauchs sicher eine gute Basis zum weiteren Aufbau einer individuellen Datentabelle.
Das würde ich als absolut notwendige Vorleistung einstufen vor irgendwelchen Prognose-Rechnungen.
Und auch damit sind es nur Schätzungen, Außentemperaturen wechseln ja nicht nur ziemlich unvorhersehbar sondern auch im Tagesverlauf, und auch beim Kochen gibt es vom Kurzgebratenen bis zum Geschmorten eine breite Bandbreite - man müsste also auch den Speisenplan in die Berechnung einfliessen lassen.
Dazu die Variable, wie lange man winters wachbleibt oder sich in den Schlafsack verkriecht - und auch, wieweit die Energie vom Kochen beiträgt zum Heizen.
Ich denke, da kann man nur einen Wert mit einer ziemlich großen Bandbreite errechnen, der einem letztlich nicht mehr nützt als pauschale Daumenpeilungs-Angaben von erfahrenen WoMo-Benutzern.
Die ganz altmodische Lösung, immer eine Reserveflasche zur Hand zu haben, scheint mir da weitaus zuverlässiger.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich denke, da kann man nur einen Wert mit einer ziemlich großen Bandbreite errechnen, der einem letztlich nicht mehr nützt als pauschale Daumenpeilungs-Angaben von erfahrenen WoMo-Benutzern.
Die ganz altmodische Lösung, immer eine Reserveflasche zur Hand zu haben, scheint mir da weitaus zuverlässiger.

Das ist ja nichts anderes als beim Spritverbrauch. Deswegen gibt es ja bei diesem Thema Portale wie spritmonitor.de wo man sein Modell mit den individuellen Daten anderer Fahrer vergleichen kann. In der Regel hat man hier immer ein Histogramm mit einer ganzen Bandbreite von Verbrauchswerten. Man kann danach nur sich selbst einordnen, ob man in der oberen oder unteren Ecke aller anderen Verbraucher gelandet ist. Dennoch gibt es so viele Faktoren individueller Natur, die Vergleiche fast unmöglich machen dürften.

Die Lösung mit einer Reserveflasche scheint auf jeden Fall praxiserprobt.

Es gibt übrigens auch smarte Lösungen zu Gasstandsüberwachung z.B.

 
Zuletzt bearbeitet:

Eddie the Dude

Erdapfel
Registriert
06.02.22
Beiträge
4
Guten Morgen Gemeinde

Ich bin restlos begeistert welche Sorgen ihr euch um mein Wohlbefinden macht und an welche variablen ihr alle denkt und diese in Betracht zieht.
Aber ich glaube wir sind hier ein Stück weit vom Thema ab gekommen.
Meine unsprüngliches Interesse galt einer Formel die aus den verbrauchten „ Minuten Gas „ ,eine Tages, Stunden und Minuten Anzeige zu „ basteln“ , da meine Excel Formel in Numbers ja nicht funktioniert.
Ich bedanke mich bei allen Autoren und freundlichen Weggefährten, die mir in das „Mysterium“ Numbers einen Einblick gegeben haben und mir gezeigt haben das es einfacher geht als wie bei Excel mit „ Wenn, Aber und Ist „ 😊
Ich verabschiede mich aus dieser Runde und wünsche Euch allen eine gute Zeit.
Ich bin mir sicher das ich nochmal auf Euer fantastisches Fachwissen zurückgreifen werde.
Bis dahin bleibt gesund die ne passt auf Euch auf.

liebe Grüsse Eddie
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Also nur der Vollständigkeit halber und in Bezug auf meinen vorigen Beitrag: Auch in Excel geht das einfacher. Ich habe die Ausgangsformel immer noch nicht verstanden... Aber Hauptsache, du hast 'ne Lösung 😉
 
  • Like
Reaktionen: Eddie the Dude