• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 11] Excange Kalender an google Kalender senden

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Moin,

ich hab ein Problem mit dem Sync von Kalendern.

Grund ist das ich meine Termine komplett mit dem Firmensystem mache (outlook + exchange + iPhone SE). Nun möchte meine Freundin gerne einen gemeinsamen Kalender, darum hab ich gedacht ich lege einfach einen neuen Gmail acc an und schiebe meinen Kalender vom Firmenhandy da rein.

Den Gmail acc habe ich am Handy eingerichtet und wenn ich nun im gmail einen Kalendereintrag erstelle (per Browser) erscheint der Termin auch im Handy Kalender, leider aber die excange Termine nicht im gmail-Kalender.

Wunschvorstellung ist es einen Kalender zu haben in den wir beide unsere eigenen einspielen, man die Einträge des anderen sehen (am besten dann z.B. auch auf meinem Job-Handy) aber nicht ändern kann.

Hoffe mir kann da wer helfen oder hat eine andere Idee wie ich die Termine teilen kann

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die Termine sind getrennt. Es gibt zwei mögliche Wege, näherungsweise zu erreichen, was Du willst.
1. Du exportierst den gesamten Exchange-Kalender in einem geeigneten Format und importierst ihn in google. Falls Du in nicht-selbständiger Beschäftigung stehst: Wäre ich Dein Chef, würde ich Dich anschließend fristlos kündigen, aber selbst, wenn Du Dein eigener Chef bist, gibt es genügend Gründe dagegen.
2. Beim Anlegen des Termins auf dem iPhone (oder anschließend über Bearbeiten auf dem iPhone) wählst Du den Kalender aus, in dem der Termin gespeichert werden soll. Evtl. musst Du auch Termine zweifach anlegen - dabei hilft vielleicht eine geeignete App, die Termine "duplizieren" kann. Anschließend kannst Du den Bearbeiten-Schritt erledigen und den anderen Kalender auswählen.

Ich persönlich arbeite auch mit doppelt angelegten Terminen (halt nur die nötigsten), dafür kann ich Arbeit und Privates trennen.

Bei anderen, die mich um die Lösung desselben Problems gebeten haben, habe ich zwei iOS-Geräte mit demselben iCloud-Kalender-Account verbunden (das hilft hier natürlich nicht, weil das Problem ja die Trennung durch Exchange ist). Geht auch meiner Meinung nach nur mit guter Familie.
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Moin,

danke für die Antwort, auch wenn sie leider nicht das ist was ich gerne gehört hätte ;).

Warum würdest du mich kündigen wenn ich meinen Kalender exportiere? Sind doch meine Termine.

Wenn ich es eh doppelt mache, und darauf wird es ja raus laufen, da ich nicht alle 2 Tage die große runde über export und import machen werde, wie ist dann die einfachste Möglichkeit?
 

Mitglied 115348

Gast
Warum würdest du mich kündigen wenn ich meinen Kalender exportiere? Sind doch meine Termine.

Das reine Exportieren der Termine ist wohl eher minderproblematisch. Bedenklich wird es mMn bei Deiner Wahl der Ablage, Speicherung und Weitergabe dieser Daten/Informationen an ein System wie z.B. Google. Das kommt quasi einer ‚Veröffentlichung‘ gleich. Der Arbeitgeber hat sich sicherlich Gedanken gemacht, warum er Exchange nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn ich es eh doppelt mache, und darauf wird es ja raus laufen, da ich nicht alle 2 Tage die große runde über export und import machen werde, wie ist dann die einfachste Möglichkeit?
ich benutze dafür PocketInformant, lege einen Termin an, mache den fertig und anschließend tappe ich auf ihn, wähle "duplizieren" und in der Kopie wähle ich den anderen Kalender.