• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Evtl Iphone XR Kauf

Timmota

Erdapfel
Registriert
11.10.18
Beiträge
3
Huhu Community,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir n iphone XR oder das Oneplus 6T zu gönnen.
Hatte bisher nur andorid als Handy (aber auch 4 Jahre ein Ipad) aber ich sehe durchaus die Vorteile von IOS. Allerdings bin ich mir einfach unschlüssig, ob ich zufrieden sein würde.
Habe jetzt keine Utopischen Wünsche oder Fragen aber ein paar Komfort macken, die ich ungern missen würde. Eine andere Handhabung des Komfort wäre noch ok.
Ich versuche mal alles aufzulisten:
  1. Aktuell startet mein Handy (Elephone, Android 8) einen WLAN-Hotspot, wenn es sich mit dem Blauzahn vom Auto verbindet. Dies wird durch die App Hotspot-starter verursacht. Ebenso wird der Hotspot wieder deaktiviert, wenn die Bluetooth verbindung getrennt wird. Apple unterbindet ja sowas (oder)? deswegen müsste ich den Hotspot vom Handy 24/7 aktiv lassen, da es für mich kein komfort ist, den immer anzuschalten. Aber dies würde doch gut auf den akku gehen?
  2. ich sortiere diverse eingehende (telegramm, wahtsapp, etc) und aufgenommen Bilder aktuell in 4 verschiedene Ordner. NUR diese 4 Synchronisiere ich auf meiner Google Drive Cloud (kann auch apple Cloud sein, ist mir rulle). geht sowas auch mit apple, mit bestehender Struktur auf der Cloud. Also auch dort dann meine 4 Ordner. 1:1 kopiert.
  3. ist es möglich einen Ordner vom PC, der aus PDF, word-Datei und Video datein besteht 1:1 aufs iphone zu schieben und dort auch als Ordner aufzurufen, wie mit einem Dateinmager unter android?
  4. Wie gut funktioniert der Face Unlock bei schlechtem licht oder sogar in fast dunklem? wie steil kann der Winkel sein, bis das gesicht nicht mehr erkannt wird?

Diverse Gedanken Gänge:
  1. ob ich mit itunes klar komme weiß ich nicht aber ich bin jung und lernfähig und anpassbar. und ich streame eh zu 90% die musik. offline musik wird nur alle paar monate aktuallisiert.
  2. meine spielstände sind weg :D aber dank android tab auch nicht ganz weg
  3. Den fehlenden fingerprint ist verschmerzbar, wenn face unlock sehr gut läuft. mal bei iphone X gesehen und es ging echt gut.
  4. Ladekabel bräuchte ich minimum 3 neue. aber amazon ist billig ^^
  5. bluetooth geräte sind ja mittlerweile alle kompatibel und die gemeinsame Lautstärke steuerung find ich gut.
  6. QI Laden mache ich mit meiner Samsung ladestation. Hersteller ist ja wurst.
  7. Kein 3,5 mm klinke anschluss. Aber hat mein jetziges auch nicht und bisher nur 3 mal vermisst. Muss halt mein schlechtes Bluetooth headset wieder her halten

Ich hätte halt gerne ein handy, was schön aussieht, mal was neues für mich ist, gute perfomace, gute kamera und guten akku hat. nichts muss davon ultra gut sein. Oneplus hat kein qi laden aber fingerprint on screen. Apple hat qi laden und ist ein wenig wasserdichter als OP.
Spiele schon länger mit dem Gedanken ein iphone zu holen. Ich find die Geräte laufen einfach gut. Das ipad hatte nie was. Lief 4 jahre gut.

Ich hoffe mal auf schöne antworten und ideen :)
Und bitte keine Kommentare wie "dann kauf dir kein iphone, wenn du jetzt schon solche Gedanken hast". Ein Iphone ist halt nunmal gerade auf meine liste gerutscht und ich will gerne selbst abwägen ;)

mfg
Tim

PS: ich hoffe ich habe alles aufgelistet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
zu 1: Wenn Du mit Bluetooth Dein iPhone mit einem Autoradio koppelst, wird kein Hotspot (du meinst WLAN-Hotspot?) automatisch aufgebaut. Oder was meinst Du?! Bluetooth kann man jedenfalls anlassen und das koppelt unkompliziert.

zu 2: Habe kein WA mehr, kenne es aber Threema, Twitter und von anderen mit WA, dass in der Fotos Mediathek ein Ordner extra für ZweitApps angelegt wird, also ein Album WhatsApp, ein Album Twitter, usw...
Und nur zum Verständnis: In der Mediathekansicht "Fotos" landet alles an Bild und Bewegtbilddateien. Sortiert wird in Alben, nicht in Ordnern. Bilder in Ordnern sind Verknüpfungen aus dieser Hauptsammlung. Heisst, was in der Hauptmediathek gelöscht wird, wird auch im Album gelöscht.
Ich mag kein automatisches hinzufügen aus ZweitApps in meine Fotos-Mediathek, da dort NUR meine Fotos und Videos hineingehören. Da will ich keine furchtbaren Memes, Partyselfies oder dergleichen haben.

zu3: Es gibt kein unmittelbares Dateisystem zugänglich am iPhone, aber sobald man iCloud nutzt, gibt es ein iCloud Drive, und dort entsprechend Ordner auch für App-Dokumente. Richtig Sinn und auch Spaß macht das ganze erst mit viel Online-Speicher. Meine iMac-Ordner "Schreibtisch", "Dokumente" etc sind mit iCloud synchronisiert und ich kann vom iPhone/iPad und über das Web-Interface drauf zugreifen. Das ganze ist wie ein Dateisystem aufgebaut.

zu 4: K.A., da ich bislang noch ein 6+ mit nur Touch ID nutze.


Teste am besten auch mal im Laden, ob es Dir zusagt.
 

Timmota

Erdapfel
Registriert
11.10.18
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Zum besseren Verständniss habe ich meinen beitrag mal editiert.

zu 1: ich verwende eine app, die den WLan Hotspot automatisch aktiviert, wenn mein Handy sich mit dem auto koppelt. Meine gelesen zu haben, dass sowas von apple als sicherheitsrisiko angesehen wird und deswegen nicht möglich ist. also ist relevant, wie viel akku gebraucht wird, wenn ich die funktion "hotspot" immer anlasse. muss ja kein gerät drin sein. und ob dadurch mein Wlan dann immer aus ist. will halt zu hause auch nicht immer den wlan hotspot aus machen müssen und mein handy wlan einschalten müssen (wobei dort die app "ifttt" wohl aushelfen kann :) ).
oder besteht die möglichkeit da was mit der App "ifttt" o.ä. zu deichseln, sodass es wie mit meiner aktuellen app funktioniert?

zu 2: ja genau solche ordner gibt es bei mir auch. für jede app einen ordner. und aus diesen Ordnern picke ich mir dann mir passende Bilder raus und verschiebe die in einen der 4 Ordner, die ich synchronisiere.
Ähnliche Beweggründe (wie deine mit den party müll bildern o.ä.) veranlassen mich ja zu meinem 4 Ordner System. Okay bei apple heißt es Alben. die Bilder dort sind quasi verknüpfungen zu meinem Laben/Ordner "alle Medien"?
Ist es möglich selbst alben zu erstellen und dort dann Bilder einzufügen (aus "alle Medien" oder "whatsapp Album") und kann ich die Alben dann mit meiner Cloud (apple, google, dropbox, etc) synchroniseiren. Also so, dass die auf die Cloud Bilder kopiert werden?
Habe mir mit Google fotos mal ordentlich ins bein geschossen, da die Bilder auf die Cloud geschoben wurden und ich nur verknüpfungen auf dem handy hatte....

zu 3: also so ein Dateinmanagment kann ich auf der Cloud machen? wäre noch verschemrzbar. aber nicht geil, da man ja nicht überall schnelles internet hat. wir leben ja in deutschland :rolleyes:

den Laden renn ich sowieso am...29? ein :)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
1: Vielleicht kann man was dahingehend mit der Kurzbefehle-App bauen. Weiß vielleicht jemand anders.

Wofür benutzt Du denn den Hotspot im Auto?! Für Mitfahrer?

2: Ich hatte zu WA-Zeiten einfach keinen Zugriff auf die Fotos gestattet. Wenn ich ein Foto/Video verschicken wollte, habe ich das aus der FotosApp heraus mit dem Teilen-Button gemacht. Dafür konnte WA nix in mein Album speichern.

Und ja, man kann manuell Alben erstellen, es gibt Medien/Fotoart-Sortierungen (zb Videos, Panorama, Selfies, Personen etc.) und Du kannst intelligente Alben erstellen nach bestimmten Regeln (das am Apple-Rechner in der FotosApp).

Generell funktioniert die iCloud Mediathek bei Aktivierung so, dass in der Cloud die Originale hochgeladen werden. Wenn Du es so einstellst, dass auf dem iPhone auch die Originale verbleiben, bleibt das auch so (genau wie am Mac...da würden dann iPhone Fotos und Videos via iCloud runtergeladen).
Wenn man Speicher auf dem Gerät sparen will, schaltet man „Speicher optimieren“ ein. Dann werden Fotos und Videos bei bedarf nachgeladen. Das funktioniert gut. Beim bloßen betrachten wird das Bild für Bildschirmauflösung geladen. Zoomt man ran, lädt es nach. Auch für Bearbeitungen und für weiterversenden für E-Mail o.ä. wird die Originaldatei geladen.

3: Ich kam auch vor dem iCloud Drive Dateisystem ohne zurecht. PDFs habe ich in iBooks (jetzt heißt es Bücher) geladen und auch dort gelesen. Teilweise mache ich das wegen lesezeichen und so immer noch. Aber aus meinen mittlerweile gesyncten Ordnern geht es ja auch problemlos.

Und mit der Netzabdeckung...tja, nu. Das ist ja nicht das einzige, wo wir im digitalen Bereich tüchtig gepennt haben und auch immer noch eher Germany_0.7beta sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Timmota

Erdapfel
Registriert
11.10.18
Beiträge
3
Moin,

1. den Hotspot verwende ich für Car-Net. mein Auto lädt dann darüber Verkehrsdaten, Wetter etc pp. Ich vernetzt damit mein auto. Ein Wlan Stick kam bisher nicht in Frage, weil mein Handy ja hotspot kann und das ausreicht. Für das bisschen Datenfluss brauche ich keinen eigenen OBD-Wlan Stecker von der Telekom (den hatte ich mal im Auge) ;).

2. Das Mit den Alben und dem speicher optimieren klingt gut.

ich werde wohl mal n Kollegen knechten müssen und seinen Apfel auf Herz und Niere nach meinen Komischen Ansprüchen testen.
Kontakte und Kalender Einträge manuel wieder übernehmen kommt ja auch noch dazu...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DF0

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Kontakte kannst du doch per PC downloaden und dann in icloud hochladen,oder? Bei den Kalendern geht das glaub ich auch.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Nachdem was du schreibst, schätze ich dich eher experimentierfreudig ein. Custom Roms sind dir wahrscheinlich nicht fremd. Vielleicht gestaltest du gerne die Benutzeroberfläche gerne nach deinem eigenen Geschmack usw.

Wenn das so ist und du Wert auf einen unkomplizierten datenaustausch legst, wirst du mit dem iPhone nicht glücklich.

Die iPhone sind in jeder Beziehung wirklich astreine Geräte. Leider ist das Betriebssystem total benutzerunfreundlich. Als User wird man permanent bevormundet.

An deiner Stelle würde ich das 6T kaufen. Es steht den Apple flagships nur in der Kameraqualität nach. Darin ist Apple einfach ungeschlagen!

In allen anderen Belangen sehr ich das 6T vorne. Sogar Updates werden monatlich geliefert!

Das alles ist natürlich meine subjektive Meinung.

Was du natürlich auch bedenken musst, ist der Wiederverkauf.
Auch nach 2 Jahren wirst du noch sehr gutes Geld für das iPhone bekommen. Einen Androiden verkaufst du mit hohem Verlust.

Da relativiert sich der höhere Preis vom iPhone wieder.

Egal ewas du kaufst, ich wünsche dir viel Spaß damit