• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eve Window & Door (upgrade oder sofort mit Matter)

U.S.

Granny Smith
Registriert
22.12.15
Beiträge
13
Hi, ein Frage: ich habe letzte Woche drei Eve Window und Door Geräte mit Thread, aber ohne Matter, bestellt sowie drei Eve Windows und Door Geräte mit Thread und Matter bestellt. Die Geräte inklusive Matter kosten deutlich mehr. Verstehe ich das richtig, dass ich mir die teuren Geräte sparen kann und einfach die Geräte, die nur Thread fähig sind, upgrade. Oder habe ich irgendwelche Einschränkungen, oder bestehen doch noch Unterschiede. Hinweis: ich habe als steuerzentrale ein Apple TV 4K 128 GB, mit Ethernet, aktuellste Version
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
meines Wissens besteht der Unterschied tatsächlich nur in der neueren Firmware und alle Thread-fähigen Eve-Geräte werden auch Matter-kompatibel gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Hier laufen diverse Eve Energy und Fenster-/Türsensoren alter Art.
Ich habe diese auf die neue Version gebracht und sie sind seit dem im Thread-Netzwerk.
Gerade bei den Sensoren würde ich die alten nehmen, wenn sie deutlich günstiger sind. denn sie sind reine Empfänger und keine zusätzlichen Router, geben also keine Threadbefehle weiter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Gerade bei den Sensoren würde ich die alten nehmen, wenn sie deutlich günstiger sind. denn sie sind reine Empfänger und keine zusätzlichen Router, geben also keine Threadbefehle weiter.
Du redest dann wohl von den reinen Homekit-Geräten:
das mag ja sein, aber wenn das Netz größer ist und zum Beispiel an Signalschwächen leidet, dann profitieren auch die Endgeräte von Borderroutern. Ansonsten muss man durchs ganze Haus latschen, direkt bis ans Gerät, wenn man z.B. die Zeitpläne aktualisieren möchte.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
dann profitieren auch die Endgeräte von Borderroutern.
Das ist richtig, aber ich schrieb auch, dass sie als Empfänger profitieren, aber eben nicht weiterleiten. Die neuen werden, weil batteriebetrieben, auch nicht Router werden und reine Empfänger bleiben. Deswegen reichen die "Alten" mit update vollkommen aus, weil die "Neuen" auch nicht mehr können.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich habe auch einige alte EVE Geräte mit „thread“. Wo finde ich bitte die Einstellung um diese Geräte auf "matter" upzudaten?
 

U.S.

Granny Smith
Registriert
22.12.15
Beiträge
13
Hier laufen diverse Eve Energy und Fenster-/Türsensoren alter Art.
Ich habe diese auf die neue Version gebracht und sie sind seit dem im Thread-Netzwerk.
Gerade bei den Sensoren würde ich die alten nehmen, wenn sie deutlich günstiger sind. denn sie sind reine Empfänger und keine zusätzlichen Router, geben also keine Threadbefehle weiter.
Noch eine Frage da ich noch keine tieferen SmartHome Kenntnisse habe: was hat das Thema „Router“ funktional für eine Bedeutung, bzgl. Meiner Ursprungsfrage (Kauf des Typs mit oder ohne Matter)?
das heisst auch dass ich aktuell und später (kein update von FW älterer Geräte?) keine Einschränkungen habe, wenn ich statt Kauf der Fenster und Tür sensoren gleich mit Matter, die älteren kaufe und dann Upgrade ?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Die Frage die sich mir stellt ist ja wo kann ich updaten?