• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nun aber was ist mit Youtube? Hier kann doch auch jeder seine GEKAUFTE oder ILLEGAL erworbene Musik reinstellen. Es kann ja niemand nachweisen. Was passiert dann mit denjenigen die mit bestimmten Programmen von den Musikvideos oder Lycrisvideos das mp3 downloaden? Für mich sieht das dann auch so aus wie eine Art "Tauschbörse". Ich möchte damit nicht Youtube direkt als Tauschbörse bezeichnen. Das gleiche gilt dann auch für Clipfish, My Video usw. Man sagt immer dies sei erlaubt von Youtube die mp3s mit einem Programm zu loaden, stimmt das? Was haltet ihr von der ganzen Sache?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
auf youtube werden alle raufgeladenen lieder von denen bestimme informationen bei youtube hinterlegt wurden (von den medienfirmen) automatisch geblockt. probier doch einfach mal ein musikvideo das du irgendwo geladen hast raufzuladen :)
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
S.C.H.Ü.L.E.R.

Ich schwimm nicht im Geld, meine Eltern auch nicht. Es ist eben nicht jeder ein Yoshi.

(Nicht bös gemeint Yoshi, ehrlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dewey

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Einmal muss ich. Ich habe zwar am Wochenende überlegt, ob ich das ganze gut sein lassen soll, aber ganz unkommentiert kann ich das nicht als letztes Wort stehen lassen:

Ja, woher hast du diese Halbwahrheiten ? Solange ich meine Bilder/Collage nicht unter einer entsprechenden Lizenz veröffentliche "kann" er, aber er "darf" das nicht. Ich kann auch abbiegen ohne zu blinken, aber ich darf das nicht auch wenn es im Regelfall ohne den bösen Dritten zu keinem Schaden kommen wird.
Das ist schlicht falsch. Zum eigenen Gebrauch kann er sich deine Motive auf WC-Papier drucken. Oder seine Wohnung damit tapezieren.
Natürlich darf er deine Bilder nicht kopieren und auf seine Homepage stellen. Auch darf er keine Kunstdrucke von deinen Bildern verkaufen, etc. Aber für sich KANN und DARF er damit machen, was er will.

Ne, ignorierst du meine Aussage ? Du stellst die hundert großen Unternehmen, welche seit Jahren immer wieder mit Skandalen kommen, auf die gleiche Stufe wie abertausende von kleinen Unternehmen.
Ich habe (in meiner Studienzeit) schon für kleine Betriebe gearbeitet. Sorry, aber dein Idyll war dort nicht. Der Chef der einen Bäckerei (8 Personen) fuhr Mercedes, hatte zwei Freundinnen und eine Villa am See, aber eine vernünftige Entlüftung für die Backstube und eine Reparatur des Ofens, damit der nicht hinten heisser bäckt (und man daher die Bleche immer "nach vorne backen" muss, was die Arbeit direkt vor dem Ofen verdreifacht) war ihm "zu teuer".
Der Familiencateringbetrieb war auch... grenzwertig legal was die Arbeitsbedingungen betraf.

Die von dir angesprochene Masse sind immo die von dir genannten Skandalunternehmen nicht. Und genau diese verflixte Verallgemeinerung regt mich tierisch auf, da könnt ich dich an die Wand klatschen.
Warum bist du so agressiv?

Vor allem weil ich zu einem von diesen von dir so spärlich titulierten "Dreipersonenbetrieben" gehöre
Ach so. Deswegen.

Bajuware, ich habe kein Interesse, dich anzugreifen. Und ich habe auch schon vorher gesagt, dass es durchaus Betriebe gibt (mein Vater führte übrigens auch so einen (sehr kleinen) Betrieb) in denen noch menschenwürdig gehandelt wird. Aber en gros sieht es anders aus. Und ich arbeite momentan auch in einem solchen internationalen, "seelenlosen" Konzern.
Angefangen hat die Beispielschlacht, weil du mit einem Vergleich gekommen bist, wie großzügig Leute mit den Rechten (im Sinne von Verwertungsrechten, die du mit Eigentumsrechten wie an BMWs und Döner vermischt hast) anderer umgehen aber bei sich selbst, wie du sagst, auf jede Minute Mehrarbeitszeit schauen wie die Geier. Und ich bestreite, dass sich die Mehrzahl der Arbeitnehmer in einer Machtposition gegenüber ihren Arbeitgebern befinden sondern viel mehr dort den Hauptteil der Unterdrückung und der Notwendigkeit persönlicher Abstriche erfahren. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich meine Freizeitgestaltung spontan der Hirn-, Plan- und Hilflosigkeit irgendwelcher "Chefs" unterordnen musste.

Von jemandem, der scheinbar noch nie dafür verantwortlich war, das andere Leute am Monatsende Ihre Miete zahlen können.
Das kommentiere ich besser nicht. Ich bin nämlich vor einiger Zeit freiwillig aus einer Führungsposition und damit auch vom weiteren Karrieretrip zurück getreten, weil ich bemerkt habe, dass ich ein solche Arschloch weder bin noch werden kann, das von mir zu sein aber verlangt wird, wenn ich weiter aufsteigen will.

Ich glaube nicht ich sollte "entspannen" du solltest mal deine Verallgemeinerungen überdenken und das es Leute gibt die auf sowas verflixt allergisch reagieren. Wenn dich schon mal jemand über den Tisch gezogen hat, dann nenn das Kind beim Namen aber drück nicht allen deinen Stempel auf.
Doch, ich finde schon, Du solltest entspannen. Du reagierst auf eine Verallgemeinerung allergisch, die dich nicht betrifft. ICH sprach und spreche von Ausbeuterbetrieben (die es in Massen gibt, groß und klein - wobei sie in groß natürlich mehr Wind machen während die _guten_ Kleinen kaum sichtbar werden, wer geht denn schon mit Bannern demonstrieren "Mir geht es gut als Angestellter der Fleischerei Wurstbreuler und Söhne!"?) und du arbeitest in keinem und führst keinen, also WARUM pflaumst Du mich hier so an und verwendest eine Dialogkultur, die dir gar nicht zum Gesicht steht?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich kann illegale Downloads im gewissen Maße nachvollziehen, wenn etwas aufgrund unsinniger Beschränkungen hierzulande nicht zeitnah erhältlich ist (z.B. manche US-Serien direkt nach der Ausstrahlung). Das soll aber nicht heißen, dass ich das gut finde.
Lieber wäre mir, wenn man als ehrlicher Kunde alles sofort und überall zu vernüftigen Preisen und ohne großen Aufwand beziehen könnte.
Zum Beispiel muss man sich über irgendwelche bei eBay erworbenen iTunes-Gutscheine einen US-Account erstellen um diverse Season-Tickets einzelner Serien zu kaufen. Mit einem deutschen Account ist der Erwerb nicht möglich. Zeitgleich mit dem Erscheinen in iTunes kann man die Folgen allerdings auch in 2 Minuten bei diversen One-Click-Hostern ziehen. Das bestehende Geschäftsmodell kann ja irgendwie nicht auf Dauer hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingkapu

Granny Smith
Registriert
31.08.07
Beiträge
16
Ich Saug was das Zeug hält, vor allem Xbox360 spiele, Musik und natürlich jede menge iPhone apps. Geb doch keine 100EUR fürs Navigon aus :). Und das alles ohne schlechtes Gewissen. *DEVIL INSIDE*
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Ganz toll... Hast du vielleicht schon daran gedacht, dass hier auch iPhone-Entwickler unterwegs sind, die Stunden um Stunden investieren, um sich ein kleines Zubrot zu verdienen? o_O
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Also ich finde es kommt drauf an was und in welchen Mengen.
Hunderte/Tausende Musikdownloads finde ich schlimmer (vielleicht weil ich Musik sehr mag) als z. B. ein iPhone/iPod Touch Jailbreak. Aber ich werde mein iPhone trotzdem nicht jailbreaken.
Wer das alles machen will:
Meinetwegen, ich tus nicht.
Ich kann mir auch keinen Mercedes leisten, darf ich ihn mir deswegen klauen?

Klingt doch plausibel!?

LG
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Ich Saug was das Zeug hält, vor allem Xbox360 spiele, Musik und natürlich jede menge iPhone apps. Geb doch keine 100EUR fürs Navigon aus :). Und das alles ohne schlechtes Gewissen. *DEVIL INSIDE*
Dass Du illegale Handlungen begehst, ist das Eine. Dass Du dies auch noch voller Stolz herausposaunst, ist das Andere. Solche Grundeinstellung schadet Apfeltalk und ist hier nicht willkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
als z. B. ein iPhone/iPod Touch Jailbreak. Aber ich werde mein iPhone trotzdem nicht jailbreaken.

Der Jailbreak ist in der EU auch nicht illegal, höchstens Grauzone. Illegal wird es erst, wenn man den Jailbreak nutzt um gecrackte Apps auf dem iPhone oder dem iPod Touch zu installieren.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich Saug was das Zeug hält, vor allem Xbox360 spiele, Musik und natürlich jede menge iPhone apps. Geb doch keine 100EUR fürs Navigon aus :). Und das alles ohne schlechtes Gewissen. *DEVIL INSIDE*

Geht's noch? Ne Xbox360 zu flashen? Wenn dich da mal keinerbeim Online zocken erwischt... Und ich hab auch mal gedownladet (nicht viel), aber auf so etwas würde ich nicht stolz sein!! Ich habe es schon längst eingestellt, weil ich möchte nicht so viel blechen wie die, die erwischt wurden. Da Kauf ich mir lieber eine CD für 15 € bin aber damit auf der richtigen Seite. Und mal ganz ehrlich was würdest du dazu sagen, wenn am nächsten Tag rauskommt das du illegal Sachen lädst und eine Menge zahlen müsstest?? Denk mal darüber nach!!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Geht's noch? Ne Xbox360 zu flashen? Wenn dich da mal keinerbeim Online zocken erwischt... Und ich hab auch mal gedownladet (nicht viel), aber auf so etwas würde ich nicht stolz sein!! Ich habe es schon längst eingestellt, weil ich möchte nicht so viel blechen wie die, die erwischt wurden. Da Kauf ich mir lieber eine CD für 15 € bin aber damit auf der richtigen Seite. Und mal ganz ehrlich was würdest du dazu sagen, wenn am nächsten Tag rauskommt das du illegal Sachen lädst und eine Menge zahlen müsstest?? Denk mal darüber nach!!

Da hast du völlig recht, aber bei solchen Leuten redest du da vermutlich gegen eine Wand, da die Grundhaltung von denjenigen einfach schon falsch ist... Geiz ist halt doch geil... ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich Saug was das Zeug hält, vor allem Xbox360 spiele, Musik und natürlich jede menge iPhone apps. Geb doch keine 100EUR fürs Navigon aus :). Und das alles ohne schlechtes Gewissen. *DEVIL INSIDE*

Das war wohl zu viel der Ehrlichkeit ...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich kann mir auch keinen Mercedes leisten, darf ich ihn mir deswegen klauen?
Unabhängig von jedweger Einstellung wie moralisch verwerflich oder nicht und wie illegal oder nicht diverse Wege sind, sich urheberrechtlich geschütztes Material zu besorgen und was man damit dann machen darf /oder eben auch nicht:
ALLE Beispiele, die CONTENT mit PHYSISCHEN Objekten gleichsetzen sind im Kern bereits falsch.

Um bei dem Beispiel zu bleiben müsste es so lauten: "Ich kann mir kein Auto leisten und würde mir auch keines kaufen, also kopiere ich mir eines."
Das geht natürlich nicht, will ich also ein Auto ohne es zu kaufen, muss ich es stehlen. Damit wird es dem Eigentümer aus seinem Besitz entzogen. Bei digitalen Inhalten ist das eben nicht so, eine Kopie entzieht dem Eigentümer nichts.

Wie gesagt, das unabhängig von der Einstellung zu diesen Handlungen. Mir geht es hier nur darum, dass die Vergleiche mit der physischen Welt aufhören, als wäre eine Kopie eines Inhaltes gleichzusetzen mit der Wegnahme einer Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac