• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinung zu Deutschrap?

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
lady gaga ist wirklich schlimm. hört sich so nach billig-plastik an, irgendwie. von meinem äußeren würde man auch nicht auf meinen musikgeschmack schließen können... da machen die gangsta-chicas immer große augen, wenn man sich auf einmal ins gespräch einschaltet und 'n bisschen fachwissen beweist ;) " was, DU kennst das? "
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Was genau ist den dein Musikgeschmack? :)
Ach mit so Gangsta-Chicas hab ich nicht viel am Hut. Zumindest nix was über eine Nacht hinausgeht. (Der musste jetz sein :p)
aber ich Unterhalte mich auch sehr gern über so Wissenschaftliche Themen. Zum Beispiel das Universum. Ich könnt mich stundenlang über Supernoven und andere Intelligente Planeten unterhalten. :)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
das "genau" in deiner frage macht es mir unmöglich dir zu antworten ;)

ziemlich gegensätzlich. hendrix, zeppelin, pink floyd, king crimson, joy division, clash - aber auch electro, viel minimal... halt mdma-taugliche musik ;) ich hör auch gern klassische klavier-musik, am liebsten von chopin.

wenn ich mich für ein jahrzehnt entscheiden müsste, würde ich aber die neunziger wählen. feinster hiphop, shoegaze, pre-grunge... jeder denkt an nirvana, dabei haben etliche bands vor und auch danach viel viel bessere musik in dieser richtung gemacht... sonic youth, dinosaur jr. , modest mouse, pavement....
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Also bist du einer, der hört, was ihm gefällt, wenn ich das richtig verstehe? :)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
naja, jeder hört doch eigentlich was ihm gefällt. aber ich würd schon sagen, dass ich ziemlich süchtig nach musik bin...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Rap, Hip Hop (keine Ahnung, was der Unterschied ist) in egal welcher Sprache konnte mich noch nie ansprechen. Etwas besser als dieses grässliche Techno-Dance-House-Irgendwas und deutsche Volksmusik/Schlager, aber meistens erinnert es mich eher an ein Gestammel in merkwürdigem Rhythmus bei fehlender Musik, dafür gepaart mit lächerlich anmutenden Bewegungen in viel zu weiter Kleidung, besonders merkwürdigen Handbewegungen, verziert mit peinlichen Ausrufen wie „Yo“ oder so. Es gibt ein paar Ausnahmen, die man durchaus hören kann, auch wenn ich niemals Geld dafür ausgeben oder bei freier Musikwahl mich für sowas entscheiden würde.

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, und jeder mag hören, was er will. Mich nervt nur, dass viele Jugendliche solche oder auch andere Musik in der Öffentlichkeit per Handy in die Welt posaunen. Bei dieser miserablen Handy-Lautsprecherqualität habe ich die Wahl: Finde ich die Musik an sich scheiße, oder fände ich sie eigentlich gut und ärgere mich dann darüber, dass sie von dem Handy-Gekrächze verhunzt wird? In jedem Fall kann man keinerlei Art von Musik auf diese Weise genießen, das ist nichts als akustische Umweltverschmutzung. Kopfhörer scheinen irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein.

Und wenn Du was über meinen Musikgeschmack wissen willst: Ich höre vornehmlich Rockmusik von „Mainstream“ wie Pink bis Metal, dort am liebsten möglichst melodische Musik, gerne mit klassischem Einfluss oder gleich ganzem Orchester (z.B. Nightwish, Within Temptation). Aber mein Musikgeschmack beschränkt sich nicht darauf allein. Dazu kommen so Dinge wie französische Chansons (oder die davon inspirierten alten Reinhard Mey-Aufnahmen), Irish Folk (gerne auch, wie bei Blood Or Whiskey, eine Mischung aus Irish Folk und Rock), Pop etc.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Es müsste eigentlich heißen "Die Szene wird WIEDER besser". ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@holst: Außer mir kennt einer King Crimson? Unfassbar. o_O

Das ist die Tragik der Geschichte der populären Musik: ein x-beliebiges Jahrzehnt wird reduziert auf ein paar Bands oder ein paar "Hits". Die wirklich gute Musik wird vergessen, leider - die schlechte aber auch, und die meist schneller...
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Rap, Hip Hop (keine Ahnung, was der Unterschied ist) in egal welcher Sprache konnte mich noch nie ansprechen. Etwas besser als dieses grässliche Techno-Dance-House-Irgendwas und deutsche Volksmusik/Schlager, aber meistens erinnert es mich eher an ein Gestammel in merkwürdigem Rhythmus bei fehlender Musik, dafür gepaart mit lächerlich anmutenden Bewegungen in viel zu weiter Kleidung, besonders merkwürdigen Handbewegungen, verziert mit peinlichen Ausrufen wie „Yo“ oder so. Es gibt ein paar Ausnahmen, die man durchaus hören kann, auch wenn ich niemals Geld dafür ausgeben oder bei freier Musikwahl mich für sowas entscheiden würde.

was ist den an "yo" bitte peinlich? wirkt schon so, als hättest du da noch vorurteile. was interessierts mich ob ein künstler weite hosen trägt, solange seine kunst das nötige niveau erreicht?

@ keine ahnung: king crimson sind so göttlich gut. mein vater wundert sich immer, dass ich mich mehr mit der musik aus seiner zeit auskenne als er ;) aber die leute sind doch selber schuld, wenn sie sich nicht damit beschäftigen und nur das zeug hören, das ihnen das radio, mtv oder die charts vorschlagen...
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Also ich höre auch Deutsch-Rap, jedoch nicht diese übliche Kacke, die das übliche Bild von Rap darstellt. Also wo jedes 2. Wort fi**** ist. Ich höre gerne Casper und auch Fard. Beide, vor Allem Casper haben Texte, die sehr niveauvoll sind. Oftmals tiefgründiger. Tupac höre ich auch gerne, ist aber nicht deutschsprachig.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
@pascal3001: Bitte vergiss nicht Prinz Pi!
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Hip Hop ist generell der letzte Müll :D Ob Englisch, Deutsch oder Französisch macht da keinen Unterschied. Die einzig guten Elemente - wenn sie denn vorhanden sind - in Hip Hop Tracks sind jeweils Samples oder anderweitig geklaute Ideen anderer Leute. Das was die Rapper dazu beisteuern könnte man dann aber genau so gut weglassen.

Meine Meinung.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@weasel
Du sprichst mir aus der Seele.

Deutsch Rap ist für mich ebenso grosser Müll. Hier werden absolut tiefe, niveaulose Gefühle angesprochen.


der künstler
 

R1PT0R

Idared
Registriert
21.11.11
Beiträge
25
Ich Persönlich schließe mich da dem Themenstarter an, höre auch liebend gern Deutschen Hip Hop, eigentlich nur .. bin aber auch keiner der sich New Era caps aufsetzt und mit XXXXXXXL Klamotten rumrennt ;)

Ich Bevorzuge Rapper wie: Vega, MoTrip, Timeless, Prinz Pi, Chakuza, Bizzy Montana, Marc Reis, Shindy.
Ab und an wenn ich schlechte Laune hab geht auchmal Farid Bang oder Saftbefehl :) zum Abreagieren jedem zu Empfehlen xD

Ich bin der meinung jeder sollte das hören was er will :) will hier jetzt niemanden auf die Füße treten oder irgendwelche Musikrichtungen die ich A) nicht kenne oder B) nicht mein Fall sind verurteilen. Hört was ihr wollt und seid froh ;)

Meine Meinung zu Deutschrap :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Hip Hop ist generell der letzte Müll :D ... Meine Meinung.

Zu jeder Zeit, in jedem Genre gab und gibt es Müll und gute Musik. Und manchmal ist die Bewertung nur eine Frage des Standpunktes und der (Hör-)Gewohnheiten. Für eine bestimmte Elterngeneration waren selbst die Beatles Müll.

Ich erachte es für mich und meine (musikalische) Entwicklung als notwendig, mir unabhängig von meinen bevorzugten Musikrichtungen eine gewisse Aufgeschlossenheit zu bewahren und differenziert an jede Musik heran zu gehen.

Eine Grundhaltung wie "Alles Müll" ist für mich fast gleichbedeutend mit den Inhalten des "Alles-Sch****-Rap.

Meine Meinung.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
rap ist voll geil.
wenn ich hier so lese, finde ich es immer schade (ist aber jedem freigestellt so zu denken, ich denke halt anders; es wurde ja auch nach meinungen gefragt), dass viele leute nicht hinter die fassade blicken. mit fassade meine ich die durch MTViva promo-gepushte scheiße, die heutzutage als rap verkauft wird (zähle persönlich auch fler dazu). ist rap eine industrie? rap spielt für mich nicht da, wo die ganzen tollen musikvideos gedreht werden. rap spielt in meinem kopf und braucht einfach nur guter rap zu sein und nicht das, was rap.de dafür hält und die breite masse aka die breite masse gierig konsumiert. ich halte mich aber keinesfalls für besser als die masse, da ich, glaube ich, den krassesten kommerz-hardrockcorepunkshit höre, wenn ich bock drauf hab. :) zum thema klischees à la "handyletztereiheichdrehdiemusikaufvollelautstärke": gibts doch genau so in form von metalheads, die mit ohrenschützerartigen kopfhörern, die keinen schallschutz nach aussen zu haben scheinen im bus sitzend die schöne stille im selbigen unterbrechen. meine fresse, ich stöpsel mich halt selbst weg.
um zum thema zurückzukommen, moritz bleibtreu formulierte es mal sehr treffend, auch wenn der anlass der bushido-film war:

[video=youtube;RTCYYpxHanA]http://www.youtube.com/watch?v=RTCYYpxHanA[/video]


Edit: es gab/gibt in den weiten des musikcafe-archivs einen hip-hop faden. durchaus interessant zu lesen. auch wenn ich meinen "damaligen" standpunkt so nicht mehr unterschreiben würde, gibt es da durchaus schöne musik zu hören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Es gibt deutschsprachigen Rap, der mir gut gefällt und es gibt welchen, den ich zum Davonlaufen finde. Aber mein Musikgeschmack ist eh recht breit oder uneinheitlich, von den Bösen Onkelz bis Hardtechno ist da sehr Vieles vertreten. Deutscher Rap? Seit langem und sehr gerne: Moses Pelham.

Schnapps für alle: http://www.youtube.com/watch?v=-2kVcxbbz1I
Ein schöner Tag: http://www.youtube.com/watch?v=R5Dg3VpnIMk

Kann "Geteiltes Leid 3" kaum erwarten!

Aber auch bei Bushido finde ich einiges, was mir gefällt:
Für immer jung: http://www.youtube.com/watch?v=BmkFBNBra8w - mit Karel Gott, einfach mal auf den Text achten...
Sonnenbank Flavour: http://www.youtube.com/watch?v=gLQp9LSSwTw - sehr sinnfrei, für mich "Gute Laune Rap"
Janine: http://www.youtube.com/watch?v=Ck5ikKLbCao - aus privaten Gründen eine Nummer, die mir die Tränen in die Augen treibt, immer wieder
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Ja! Soll jeder hören was er will :) ist ja (Gott sei dank) ein überwiegend freies Land :)
Mir persönlich gefällt halt in manchen Liedern dieses Geschichtenerzählen… und die Bilder die sich dann im Kopf bilden… ich finde dass die Geschichte dich halt auf einer sehr persönlichen Ebene berührt, da du die Geschichten mit denen aus dem eigenen Leben verbindest… zumindest ist das bei mir so :)