• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinung zu Deutschrap?

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Hey,

also ich bin ja einer, der leidenschaftlich Deutschrap hört. (bin aber jetzt keiner, der mit der Hose in den Kniekehlen läuft und kann mich auch ganz ordentlich artikulieren, um Diskussionen meiner Person aus dem Weg zu gehen.) Deswegen wollte ich euch mal Fragen, was eurer Meinung zu Deutschrap ist. Immerhin sind ja hier die meisten Nutzer Menschen mit Niveau und Verstand!
Ich persönlich finde, dass sich die ganze Szene sehr ins Positive verändert hat. Gerade wenn man die frühen Jahre des letzten Jahrzehnts anschaut. Da gings ja wirklich nur um "ich f*** die und ich prügele den". Heute versuchen die (meisten) Künstler ja eine Message in die Lieder einzubauen.
Was ist eure Meinung? ich würd mich über ne ordentliche Diskussion freuen :)
Um sich ein allgemeines Bild zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=WDSZd97QMKw

Euer Sarandi ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Deckt sich nicht mit meinen musikalischen Vorlieben.
Allgemein finde ich, dass sich deutscher Rap irgendwie "albern" anhört.

Ist aber meine persönliche Meinung, wem es gefällt der soll es hören.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Wenn ich Rap höre dann nur Kool Savas! Hatte mir auch das Album Aura gekauft und bereue es nicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Deutschrap?
Also ... wenn ich mal annehme, das "Rap" an sich sowas wie eine Botschaft haben soll, ist es sicher sinnreich, dass man die auch versteht. "Heiteitei und Trallala" ist besser auf Fremdsprache (je fremder, desto besser, damit man HerzSchmerzeiteitei nicht verstehen muss)

Ich meine, da schon das eine oder andere gehört zu haben - sowas wie FantaVier und so? Oder ist das kein ... Sprechgesang?

Für mich selber: Mich spricht die Art der Darbietung nicht wirklich an. Nicht meine Musik (the Clash oder Stiff Little Fingers, Adam Ant oder (grins) je nach Laune auch Nancy Sinatra und die brandenburgischen Konzerte ...) Aber es stört mich auch nicht, was schon mal sehr viel wert ist (es gibt so "Musik"-Richtungen, bei denen ich das Radio mit Backstein ausschalten möchte - direkt im Studio.
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die Art von Deutschrap, die du hörst (und verlinkt hast) finde ich reichlich pubertär. Das fängt schon damit an, dass die werten Herren "Rapper" beim "Reimen" ihre Stimme tief stellen und möglichst böse gucken. Im Hintergrund muss dann mindestens noch ein AMG oder wahlweise mehrere BMW 5er bis 7er stehen.

Deinen verlinkten Clip habe mal durchgeklickt - kommt mir vor wie so ein "Ich bin in ner bösen Gegend aufgewachsen und hatte keine Lust zur Schule zu gehen, habe aber Erfolg weil ich so cool bin (PS: Das Leben ist hart)"-Text.

Ich habe einfach was gegen dieses zwanghafte auf hart machen. Ich bin da eher für "[...] laut aber harmlos wie Platzpatronen [...]".
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Wenn ich Rap höre dann nur Kool Savas! Hatte mir auch das Album Aura gekauft und bereue es nicht.

Ja ich hab Aura auch! Ist sehr super :)

@JvW Ja da hast du recht mit den Fantas. Ich finde es gibt aber immer so eine Grenze zwischen Hip-Hop und Deutschrap, die ich aber nicht richtig ziehen kann…

@Bierhefe Ja das mit dem böse gucken und so hast du schon recht! Kein Zweifel. Aber ich interpretiere das ganze eher so als… lasst es mich "Weckruf" nennen. Für alle die auch in einer schlechten Gegend kommen (Herr Schulze und Losensky da aus dem Video kommen Tatsächlich aus ärmeren Verhältnissen. Sie sagen ja, z.B. dass man, wenn man "nicht in der Schule war, sich nicht beim Arbeitsamt ausheulen soll".
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass 90% der Texte in dieser Sparte nicht ansatzweise so gesellschaftskritisch sind wie das von dir angehängte Beispiel. Und das befindet sich argumentativ schon auf Grundschulniveau. Wenn ich an Deutschrap denke, dann habe ich auch immer solch Vögel wie Haftbefehl oder Farid Bang, etc. vor Augen und frage mich warum die armen Menschen in ihrer Entwicklung steckengeblieben sind.

Sicher gibt es in "schlimmen Gegenden" (die in Deutschland keine sind), auf "schlimmen Schulen" Situationen, in denen man besonders hart rüberkommen muss um sein Pausenbrot zu behalten... aber da ist man dann vielleicht 13 Jahre alt. Der Großteil der Jugendlichen hat diese Phase dann irgendwann mit 16 überwunden und wird gesellschaftlich kompatibel. Nicht so die harten Deutschrapper. Die müssen, wahrscheinlich auch aufgrund ihres sozialen Umfelds, weiterhin auf gefährlich machen um in ihrem Viertel akzeptiert zu werden.

Ich empfinde Mitleid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das Beispiel geht ganz klar in die richtige Richtung. Trotzdem erkenne ich hier zwischen den Zeilen wieder ähnlich plumpe Aussagen (ein Verschachteln von wenn/dann bekommen die meisten Rapper nicht auf mehr als 2 Ebenen hin). Und dann guck ich mir den HDF-Track von MoTrip an und fühle mich in meiner Annahme bestätigt, dass das Video nicht stellvertretend ist (nicht mal für den Interpreten).
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Naja jeder Musiker hat ja Tracks für mehrere Stimmungen.. und HDF ist nunmal… naja HDF. Aber man merkt das er eindeutig was in der Birne hat! Oder kannst du mir da widersprechen? :)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
ist zwar kein klischee-rap, aber anhören könnt ich's mir trotzdem nicht. die texte sind einfach storytelling, und nicht wirklich poetisch oder mit tieferer message... da gibt's ja nichts mehr zu interpretieren.

am schlimmsten ist ja der refrain... " du kannst nich immer nur 17 sein... " ach, nee...
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
@holst: kleine Vorgeschichte: das Lied ist entstanden, als Trip einen alten Schlagersong Covern musste. Und das Lied, das er gecovert hat, hieß "Du kannst nicht immer 17 sein" und wenn du die Kommentare liest stößt der Refrain nicht auf großen Applaus… Ich geb dir da Recht. Jap.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
schon, oder? also ich muss dazu sagen, ich bin kein rap-fan, aber ich kenn schon ein paar sachen. was ich ganz, ganz schlimm finde ist z.B. marteria/marsimoto. dieses hochgepitchte ist doch unhörbar...

was hältst du von taktloss?
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Ja Marteria/Marsimoto mag ich auch nicht… ich hatte bis letztens noch keinen richtigen Peil wer dieser Marsimoto ist… dann hab ich mir n paar Hörproben angehört und musste daraufhin erstmal das iPhone weglegen ;)

Taktloss… lass mich schnell googlen: Kannte ich bis gerade nur so vom Hörensagen. Ist halt Ur-Oldschool. Aber gefällt mir. mhm! :)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
wenn ich mir dein meistgespieltes lied so anhöre... muss ich grinsen. ich kann da nicht ernst bleiben, frag mich wie fler das schafft.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Wie er mich stalkt hehe ;)
Ich weiß nicht… ich mag so Lieder die dir sagen wie toll du bist… Selbstwertprobleme? Vielleicht! :D
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Taktlo$$ finde ich ehrlich gesagt auch richtig gut. Bei den meisten Rappern fehlt mir genau dieses Augenzwinkern.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
das lied sagt dir ja nur wie toll fler ist. eigentlich zeigt es mir nur was fler für ein affe ist. komplett inhaltslos... vergleich es doch mal mit echtem rap:

http://www.youtube.com/watch?v=tS64Mz-Z_7I

ich glaub hier werden mehr verschiedene wörter benutzt, als fler auf einem ganzen album...

edit: es gibt in jedem genre super zeugs, nur von dem kommerz-mist muss man sich fern halten
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Ich persönlich finde, dass sich die ganze Szene sehr ins Positive verändert hat... Heute versuchen die (meisten) Künstler ja eine Message in die Lieder einzubauen.
...

Also, ich schreibe das mal ganz ungefiltert und angreifbar: Ich stecke da nicht drin, aber echte qualitative Sprünge die letzten Jahre über habe ich nicht feststellen können. Meistens der gleiche Mulm. Und die jeweilige Message, naja. Gibt es neue?

Zu deinem ersten Musikbeispiel: Teilweise interessant arrangiert, filmisch (lässt man die Szenen mit den Sängern mal weg) ebenso. Ein paar nette Textstellen, wenn auch keine große Literatur.

Störend nur, dass die Jungs nicht nur immer ihre eigenen Klischees bedienen sondern stets neu erschaffen müssen. Letztlich Musik für Bürgerkinder, gemacht von denen die eigentlich nur dorthin wollen, über das sie mit wüstem Auftritt herziehen, um sich dann letztlich mit Gold und Rolex zu behängen. Also Alles wie immer, von den Stones bis zum Deutschrap.

Aber vielleicht bin ich auch nur etwas vorbelastet, weil (fast) jeder Türsteher im Frankfurter Bahnhofsviertel meint, seine Umwelt mit seinem Musikbegriff überziehen zu müssen. Damit wir uns nicht missverstehen: Ich habe auch keinen Abschluss, mache mein Leben lang Musik, bin aus "schlimmer Gegend" und im Viertel nicht unbewaffnet unterwegs, aber immerhin ohne Pittbull. :) Soll heißen: es geht zwar mit Kapuzenjacke, aber auch ohne Sonnenbrille. Hätte ich eine solche "Message", ich würde sie anders verbreiten.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
@holst: ja find ich auch! Bloß diesen Mainstream Elektro-Shit kann ich nicht hören… also wie diese "LMFAO's" oder von mir aus auch "Lady Gaga". Da Bekomm ich die Krätze. Trotz aller Toleranz.

@keine Ahnung: Also für "deine Verhältnisse" (Jetzt nicht abwertend gemeint!) Kommst du doch recht sehr gepflegt rüber. Mit den Klischees finde ich, hast du sehr recht. Es gibt da ja n paar Genres von Rappern… es gibt diese Streetrapper (sind eigentlich alle), die Aufreisserrapper (Man denke an Kollegah) die Prollrapper (den ich ganz gern höre) und die Allesistscheißerapper. Jetzt fällt mir gerade auf dass eigentlich jeder Rapper alles ist! So kanns gehen haha :)
Aber ich glaube des hängt auch sehr von den ganzen Persönlichkeiten ab. Da werden halt noch alle über einen Kamm geschert. Und dass so viele "Hosenunterdenknöchelnträger" Deutschrap hören, find ich sehr schade. Geht ja auch anders :)