• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure HiFi Anlagen Komponenten ....

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Noch eimal den "Klugscheiß-Modus" einschalten: Für Schallwandler gilt der physikalische Zusammenhang von Klang und Volumen, beim Verstärker so wenige Schalterchen, wie möglich. Es reichen on/off sowie Eingangswahlschalter. Das entspricht dem puristischen Prinzip, verlangt aber zugegebenermaßen entsprechende Aufstellmöglichkeiten und - Barschaft. "Klugscheiß-Modus" ausschalten.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Klang und Volumen, jain. Wer tief spielen will und viel Pegel dazu kriegen will, der kommt da nicht drum herum. Wer es etwas leiser angehen will (also keine 120dB braucht) und auf etwas tiefe verzichten kann, der wird auch kleine Lautsprecher finden, die deutlich größere Konstruktionen mühelos an die Wand spielen können. Zwar nicht so laut und tief, dafür aber deutlich detaillierter und mit besserer Auflösung.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Noch eimal den "Klugscheiß-Modus" einschalten: Für Schallwandler gilt der physikalische Zusammenhang von Klang und Volumen, beim Verstärker so wenige Schalterchen, wie möglich. Es reichen on/off sowie Eingangswahlschalter. Das entspricht dem puristischen Prinzip, verlangt aber zugegebenermaßen entsprechende Aufstellmöglichkeiten und - Barschaft. "Klugscheiß-Modus" ausschalten.

Purismus in allen Ehren, aber einen Lautstärkeregler finde ich dann doch noch ganz nett und sinnvoll ;)
Ich selbst habe Gerätschaften von Cyrus, und dazu ein Paar HGP Mandola ST die dank ihrer Holzoberfläche auch nett anzusehen sind
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Noch eimal den "Klugscheiß-Modus" einschalten: Für Schallwandler gilt der physikalische Zusammenhang von Klang und Volumen, ...

Sofern das auf meinen Post bezogen war, nur zur Richtigstellung: Dieses Prinzip und die Berechtigung großer (Stand-)Lautsprecher zweifle ich überhaupt nicht an. Ausgangspunkt war der durchschnittliche Käufer mit einer durchschnittlichen (Miet-)Wohnungsgröße. Die von ImpCaligula vorgestellten Lautsprecher wären in meinem Schlauch hier hoffnungslos überdimensioniert. Solche Lautsprecher müssen spielen und sich entfalten können, und das geht m.E. nur in entsprechendem Raumvolumen.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hier mal meine Komponenten:

Receiver: Onkyo TX-SR505E 7.1
TV: Panasonic TX-P42STW50
Front: Mordaunt Short Avant 902i
Center: Teufel Concept E :eek:
Rear: Teufel Concept E :eek:
Sub: derzeit keiner angeschlossen
Zuspieler: Philips Bluray Player, PS3, Vodafone TV, Apple TV

Den Center und die Rear Lautsprecher möchte ich gerne zwischen den Jahren ersetzen. Allerdings ist es extrem schwer den MS 905 zu einem angemessenen Preis zu finden.
Als Rear sollten auch die kleineren MS 302 genügen, oder was meint Ihr? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Center Lautsprechern 304 und 905?
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
@keine Ahnung

ich wollte deine Ansichten und Meinungen nicht in Zweifel ziehen. Zugegebenermaßen habe ich für meinen Purismus auch schon sehr viel Lehrgeld gezahlt.

@mafri
Entschuldigung, den Lautstärkeregler hatte ich unterschlagen. ;)
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Hehe der kommt auch jetzt in den Keller, ist meine Lederkombi drin
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Die von ImpCaligula vorgestellten Lautsprecher wären in meinem Schlauch hier hoffnungslos überdimensioniert.
Das kommt auf die Lautsprecher an. Ein großer Lautsprecher sollte auch recht leise, aber dennoch fein aufgelöst und detailliert spielen können. Die meisten können das leider nicht. Wenn du aber einen solchen erwischst, dann kannst du den natürlich auch in einem kleinem Raum spielen lassen. Natürlich nicht mit 120dB, da dann der Raum tatsächlich Probleme machen wird. Ansonsten spricht da aber nichts dagegen, die Frage ist halt nur ob man das auch tatsächlich will wenn ein etwas kleineres Modell evtl. das gleiche erreicht, nur halt vielleicht nicht so tief und mit soviel Pegel.

Wenn man aber sowieso einen Umzug plant, dann evtl. mehr Platz hat, dann würde mich das nicht unbedingt aufhalten da erst mal zu etwas größerem zu greifen.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hier mal meine Komponenten:

Receiver: Onkyo TX-SR505E 7.1
TV: Panasonic TX-P42STW50
Front: Mordaunt Short Avant 902i
Center: Teufel Concept E :eek:
Rear: Teufel Concept E :eek:
Sub: derzeit keiner angeschlossen
Zuspieler: Philips Bluray Player, PS3, Vodafone TV, Apple TV

Den Center und die Rear Lautsprecher möchte ich gerne zwischen den Jahren ersetzen. Allerdings ist es extrem schwer den MS 905 zu einem angemessenen Preis zu finden.
Als Rear sollten auch die kleineren MS 302 genügen, oder was meint Ihr? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Center Lautsprechern 304 und 905?

So, gerade bin ich ein bisschen im Netz shoppen gewesen. ;)
Jetzt wandern meine Front LS nach hinten und als neue Front habe ich mir die MS 906i Standlautsprecher bestellt. :)
Fehlt mir nur noch ein anständiger Center und meinen Subwoofer sollte ich für das Bluray schauen wieder anschließen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Naja ich bekenne mich zu meinen neuen 5€ Duschboxen (die sich gerade einspielen) ich stehe halt auf Design :-D

Receiver: Pioneer 921
Lautsprecher: Scandyna
Subbass : Cambridge
 

Anhänge

  • IMG_1511.jpg
    IMG_1511.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 201

schumi79

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
Dann mach mal weiter. Hier mal meine Komponenten:

TV: Sharp LCD TV 46 LE 925E
SAT: Dreambox 8000HD mit 2TB Festplatte
AVR: Arcam AVR400
Front: KEF R500
Center: KEF R200C
Rear: KEF R100
Blu-ray Player: Denon DVD-3800 BT und Sony BDP-S490
Airplay: Denon DNP-720 AE
Fernbedienung: Logitech Harmony 900
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
@sa-ko

Sehr interessant. Sind die nicht im weitesten Sinn aus der B&W-Schmiede?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
So, nun bin ich (nahezu) komplett. Die für mich (!) und meine Verhältnisse (!) ideale Lösung ist nun:

2 Dynaudio Focus 110 A

1 Dynaudio Sub 250 Compact (neu)

1 AirPort Express

Als Quelle dienen iPhone, iPad und MBP (je nach Qualitätswunsch von SSD ((komprimiert)) oder optischem Laufwerk), die Musik sämtlich via Airplay an die Lautsprecher. Das war´s auch schon.

Irgendwann einmal muss dann noch ein guter DAC dazwischen. Aber ich bin schon jetzt ganz glücklich.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Quellen:
MBP
Pro-Ject Debut III

Lautsprecher:
NuWave 35

Verrstärker:
Harman Kardon 6100

Kabel:
4 qmm symetrisch
 

Brahma

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
3
Hallo in die Runde. Bin neu hier und interessiert an dem Thema Musik aus Mac auf Anlage. Derzeit:

LS: Klipsch Chorus II
Amp: Glen Croft Integrated
Quelle: Squeezebox Touch

Bei der Quelle will ich mittelfristig umsteigen. MBP als Quelle an einem guten DAC.
Was mir unklar ist: Wie verbinde ich den DAC mit dem MBP. Nur über den Klinkenstecker oder geht das auch anders?

Danke Euch!

VG
Peter
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Je nach Modell und Preisklasse ist ein DAC u.a. auch mit USB-Anschluss ausgestattet. Einfach mal die in Betracht kommenden Modelle auf ihre Anschlussmöglichkeiten hin überprüfen. Eine weitere Option wäre die Musik zunächst an eine AirPort Express zu streamen und diese (optisch) mit dem DAC zu verbinden. Mir schwebt derzeit dieses Modell vor:

http://www.justhifi.de/Musical-Fidelity_V-DAC-II_a7473.html

Natürlich gibt es auch hier eine enorme Preisspanne von 20 € bis zum fünfstelligen Bereich. Der Preis des DAC sollte in Relation zur Qualität der Anlage stehen.
 

Brahma

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
3
Merci! Das hilft mir schon weiter.
Die Airplay hatte ich schon mal überlegt, allerdings scheint Apple da noch Beschränkungen hinsichtlich Auflösung zu haben. Deshalb eher kabelgebunden.

Peter
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dann wohl am ehesten über USB. Weitere Kriterien wären (für mich), ob das Gerät einfach nur machen soll was man von ihm erwartet, oder ob es auch optisch was hermachen soll mit viel Alu, Knöpfen und LEDs. Darüber hinaus würde ich nur ein Modell wählen, was möglichst die tatsächlich benötigten Ein- und Ausgänge aufweist. Schlägt sich schließlich auch im Preis nieder.

Zahlreiche Modelle verfügen als Eingang nur über einen (asynchronen) USB-Eingang - falls eben nur dieser benötigt wird. Und symmetrische Ausgänge (XLR) z.B. nutzen nur dann etwas, wenn man das Signal auch entsprechend weiterführen kann. Das Hauptaugenmerk sollte aber auf den Wandler-Qualitäten liegen, darum geht es ja vorrangig. Es sind also zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen, und das persönliche Budget ist schließlich auch von Bedeutung.

Aber vielleicht äußern sich noch die HiFi-Spezialisten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: