• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure HiFi Anlagen Komponenten ....

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nicht erwünscht... ist ja nicht meine Auktion - mehr so ein Produkthinweis ;) ... auf einen unbezahlbaren BluRay Spieler, den man rein aus Vernunft eh nicht kaufen sollte :)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@Impcaligula

Ich bin mit dem Magnat super zufrieden.
Habe mehrere Alternativen zur Probe gehört und Heco und Magnat sind am Ende in meiner Preisklasse übrig geblieben.
Und jedes Brüllwürfelsystem schlagen sie sowieso in die Ecke.
In meinem 25qm Wohnzimmer machen die echt Spaß, egal ob ein Film in 5.1 oder Stereo für Musik.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Heco hat eh aus meiner persönlichen Sicht ggü. früher stark abgenommen. Habe einige Hörproben hinter mir und fand die Heco eigentlich oftmals "überspielt" und diffus klingend. Und das selbst bei 700-900 Euro (pro Stück) Heco`s. Überrascht haben mich die Canton Reference Serien... aber wie gesagt - da gab es auch einige Magnat dabei, die für mein Ohr wirklich schön klangen...

Wollen und bekommen sind ja eh immer zweierlei. Anfangs wollte ich unbedingt KEF kaufen.. die Q500 oder Q900... na ja man liest Test`s ... schaut auf die Optik... und ist dann mitunter im Hörraum enttäuscht.... :) ... die KEF spielen sehr fade und breiig, Bühne ist sehr klein... so mein Empfinden...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ich dachte eigentlich, dass der Trend schon seit Jahren eher weg vom Konzept HiFi-Turm und riesigen Boxen geht bzw. nur was für die audiophile Oberklasse ist.
Aber wenn man sich hier im Thread so umschaut könnte man glatt das Gegenteil behaupten...
Störts Euch nicht wenn sich diese Gerätschaften so wenig in euer Wohnzimmer einfügen, und sich so massig und massiv in den Vordergrund rücken?

Spricht Euch sowas gar nicht an: Gallery

Sind Euch die Soundnuancen demgegenüber also so _immens_ wichtig?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Merdian... faszinierende Komponenten. Da sind Geräte und Lautsprecher dabei, von denen habe ich nie gehört. Faszinierend. Und da dachte ich (damals) immer fast alles zu kennen. Sehr interessante Sache!
Gehört bestimmt schon, Meridian hat den ersten wirklich guten CD Player gebaut und auch am Standard mitgefeilt. DVD-Audio geht auf Meridian zurück, Teile der aktuellen Codecs/Standards von HD Formaten, usw. Meridian hat da wirklich extrem viel getan für die "Szene". Aber halt zurückhaltend britisch und eher exklusiv.
Preislich sicherlich kein Schnäppchen, die kleinsten Lautsprecher schlagen mit über €5.000,- zu, die 8000er mit über €50.000,-. Aber jeden Euro wert.

Rick McCallum und George Lucas haben mal ein Dankschreiben an Meridian geschickt, da vieles was die beiden gemacht haben über Meridian Komponenten gemastered wurde bzw. die Endabnahme damit stattgefunden hat. Der Lucas-Quote ist wohl leider nur im Printformat veröffentlicht worden, ein Ausschnitt von McCallum hier: http://www.meridian-audio.com/news/2009/01/26/rick-mccallum-–-meridian-ambassador.aspx

Ich kann's wirklich nur jedem empfehlen... aber Vorsicht, Suchtgefahr. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
zu Retrax:

Ja!

Der Anlagenkram steht in der Gegend herum, weil ich etwas hören möchte.
Zum Gucken hänge ich mir was an die Wand, beispielsweise.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Der Anlagenkram steht in der Gegend herum, weil ich etwas hören möchte.
Ja, das Argument ist bekannt, aber es klingt mir etwas zu schwarz/weiss...
D.h. Du nimmst Dir noch richtig Zeit zum Musikhören bspws. - also so richtig konzentriert und fokussiert im Sessel sitzend, die Augen schließend und alles andere ausblendend bis auf die Musik aus eben einer High-End Anlage?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja, das Argument ist bekannt, aber es klingt mir etwas zu schwarz/weiss...
D.h. Du nimmst Dir noch richtig Zeit zum Musikhören bspws. - also so richtig konzentriert und fokussiert im Sessel sitzend, die Augen schließend und alles andere ausblendend bis auf die Musik aus eben einer High-End Anlage?

Ich antworte Dir auch... obwohl keine Accuphase Anlage :)

Ja. Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Wären >90% meiner Musiktitel Lady Gaga (ohne die Dame an sich schlecht machen zu wollen) und Konsortien, würde ich mir eine stylische Komplett Anlage in Form einer Badetasche oder ähnlichem ins Wohnzimmer stellen...

Das sind dann die Anlagen, wo der MM / Saturn Mitarbeiter im Laden grinsend voll auf dreht - und den potentiellen Käufern entgegen schreit.... DAS IST MAL EIN BASS .... WAS? ... Wenn es leise ist... würde ich am liebsten dazwischen reden "und wo waren die Mitten und Höhen...?"

Ok, schweife etwas ab. Würde mein Musikstil also aus mehr als 90% Neu-Pop bestehen (höre ich aber im Radio gerne ab und zu), dann wäre es für mich tatsächlich egal. Denn die 0815 Hit-Pop-Musik kommt heute aus einem Brei-Synthy... richtige Instrumente spielen da eh nicht mehr. Und neben dem Gesang kommt eh nur ein melodischer Brei heraus. Das hört sich bei einer BM Box auch nicht besser an, als bei einer Panasonic Box...

Wenn man neben dem Musik Brei auch noch im Sessel sitzen würde und Lady Gaga, Pink und Co konzentriert versucht zu genießen, würde einem der englische Liedtext auffallen :D ... und die Texte samt Logik und Inhalte würden mich noch mehr um den Verstand bringen...

---
Ich sitze im Sessel - bzw. auf der Couch. Das Licht ist gedämmt. Und meine favorisierte Musik besteht aus Künstler, die Instrumente spielen lassen - und wenn Du dann wirklich fein einzelne Instrumente hörst... dann macht es einen Unterschied. Dazu muss man nicht mal Klassik hören (nebenbei läuft gerade eine Klassik CD - es spielen eine Klassik Gitarre und eine Gambe - und das hörst Du, den Unterschied)... es können aber auch Künstler wie Loreena McKennith oder Grönemeyer sein...

Und ja - ich fand es "früher" herrliche Zeiten (zu AUDIO, Stereoplay und HifiVision), als man bewusst sich Platten & CD`s kaufte und die - im Freundeskreis - andächtig zusammen bewusst gehört hat. Und wenn jemand sich einen neuen Plattenspieler, neue Boxen etc gekauft hat - hat man einen "Musikabend" zusammen verbracht und gefachsimpelt :)
 

Mitglied 39040

Gast
[…]D.h. Du nimmst Dir noch richtig Zeit zum Musikhören bspws. - also so richtig konzentriert und fokussiert im Sessel sitzend, die Augen schließend und alles andere ausblendend bis auf die Musik aus eben einer High-End Anlage?

Ja, genau das heißt es – auch Hintergrundmusik lehne ich ab, genauso wie irgendeine andere akustische Umweltverschmutzung. Entweder - oder, bzw. schwarz oder weiß, wenn Du so willst.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
dann macht es einen Unterschied. Dazu muss man nicht mal Klassik hören
Völlige Zustimmung. Mich interessierte es lediglich ob und wer sich heute noch die Zeit dafür nimmt. Wenn das dann so wie bei Dir zutrifft ist so eine Anschaffung sicherlich gerechtfertigt.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich kann mich da Impcaligula nur anschließen.
Was bringt mir ein chicer, kleiner und stylischer Lautsprecher wenn er klingt wie ein 5€-Duschradio.
Es ist ja nicht so, dass man die Lautsprecher nicht gut in seinen Wohnbereich integrieren kann.
Dazu gibt es ja auch echt ansehnliche Standlautsprecher und Co.
 

Mitglied 39040

Gast
Alte Knacker, wie ich einer bin, erkennen oft, daß große Geister (wie etwa Goethe) häufig richtig lagen:
Man betrachte jeden Tag ein gutes Bild, lese ein gutes Buch, höre eine gute Musik.

Wenn man das nicht „schafft“, könnte man (bei Belieben) lange drüber nachdenken, wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: macaneon

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Völlige Zustimmung. Mich interessierte es lediglich ob und wer sich heute noch die Zeit dafür nimmt. Wenn das dann so wie bei Dir zutrifft ist so eine Anschaffung sicherlich gerechtfertigt.

Sicherlich weniger als früher. Ganz sicher weniger.

Die HiFi Enthusiasten Zeit - ist ja auch ein "Produkt" von (Elektronik) Begeisterung. Zur Hochzeit von AUDIO und Co, gab es damals noch keine PC`s. Alle sind zusammen gesessen, haben die neuste HiFI Technik bewundert. Manche haben eigene Vorverstärker, Endstufen sich zusammen gelötet. Manche eigene Boxen... Frequenzweichen.

Und just dann kam die Zeit des VC20, des C64, der ersten IBM 286er und 386er. Und mit der Technik auch das "Verwachsen" von EDV und Musik Entertainment. Ich habe aus meinem "Musik Kreis" beobachtet, dass viele damals Musik-Technik begeisterte ins "Computer Lager" abgewandert sind. Da kamen mit den Commodore und den IBM Rechnern etwas ganz neues... auf einmal wurde dort Geld und Zeit investiert und die Anlagen Komponenten blieben...

In dem Umfang wir vor knapp über 20 Jahren auf dem Höhepunkt der HiFi Szene - nein nicht mehr. Früher ist man vor dem HiFI Laden gestanden und hat sich wegen Burmester die Nase platt gedrückt... heute wegen einem Retina Notebook. Man merkt das auch an den HiFi Läden... gab es in Stuttgart neben dem Barth noch 6-7 andere solcher Läden... gibt es heute versteckt noch 1 oder 2...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn man das nicht „schafft“, könnte man (bei Belieben) lange drüber nachdenken, wieso nicht.

Ich spreche da für mich... aber ich finde... dieses bewusste Hören - ist auch ein anhalten / innehalten. Bewusst die Geschwindigkeit des Alltags raus nehmen!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ich spreche da für mich... aber ich finde... dieses bewusste Hören - ist auch ein anhalten / innehalten. Bewusst die Geschwindigkeit des Alltags raus nehmen!

Ja! Besinnung statt Bewußtlosigkeit.
Also wenn Ihr das tatsächlich schafft, dann habt Ihr euch wirklich was erhalten. Scheint mir aber eher die Ausnahme heutzutage zu sein, oder?
P.S.: Wenns zu Off topic wird jetzt, dann einfach sagen... eigentlich geht es ja um die Vorstellung der eigenen Komponenten...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Liegt es am Alter? :D ... Ich habe erst wieder vor 2-3 Jahren angefangen "bewusst" mit entsprechenden "Geräten" zu hören. Seit 2 Jahren geht es erst Richtung Klassik. Hatte eine lange Techno Zeit... ist nicht böse gemeint mit dem Alter Retrax... aber ich denke bei mir manchmal - vielleicht nimmt man da wieder bisschen Gas raus... oder entdeckt, dass es nicht immer nur schnell vorwärts geht im Leben, weil ansonsten alles schnell vorbei rauscht?

Aber davon ab. Der Eine nimmt als Erholung bewusst Musik auf, der Andere pafft in Ruhe eine Zigarre / Pfeife... der Andere verbringt mit Freunden bei der Weinsammlung ... es ist jedem überlassen... aber ich finde, immer mal wieder das Leben zu entschleunigen und etwas (was einem auch immer gefällt) bewusst (Er)Leben... ist wichtig...

Na ja - geht ja immer noch um HiFi und wieso "höherwertigere" HiFi Komponenten :)