• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure HiFi Anlagen Komponenten ....

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Auch von mir vielen Dank für den Link. Momentan habe ich den Audio Technica und den Philips L1 zu Hause. Der ATH-M50 gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, der Philips schon besser.
Morgen kommt dann noch der Teufel Aureol Real. Wird dann wohl eine Entscheidung zwischen Teufel und Philips.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Der Teufel ist doch erst heute gekommen. Dafür ist meine Entscheidung umso schneller gefallen.
Ich werde den Aureol Real behalten und der Philips geht wieder zurück.
Mir persönlich gefällt der Klang des Teufel noch einen Ticken besser. Außerdem ist der Tragekomfort dank des geringen Gewichts einfach grandios.
Beim L1 hat bei mir nach einiger Zeit das Kopfband gedrückt.
 

iMat

Granny Smith
Registriert
17.09.12
Beiträge
12
Hab mir vor 3 Jahren ein feines Set von MB Quart gegönnt Alexxa Serie

news6539.jpg



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

iMat

Granny Smith
Registriert
17.09.12
Beiträge
12
Und tönt so gut wie es ausschaut :) ..?

Ja, bin wirklich sehr zufrieden . Habe glaube ein halbes Jahr lang zig Zeitungen und Magazine gewälzt, sowie viele HiFi Händler besucht bis ich endlich zugeschlagen habe :D
. Ist ja meistens eine Investition fürs Leben


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dann wollen wir mal weitermachen ...

Bei mir gibt's nur Stereo-Equipment der alten Schule:

Denon PMA-720AE in Silber (Stereo-Amp)
Denon DCD-720AE in Silber (hochwertiger CD-Player mit USB-Dock für iDevices)
Denon TU-1510AE in Silber (Tuner)
Thorens TD-190-2 in Titan/Silber (Plattenspieler)
2 x Magnat Vector 203 in Weiß
Verkabelung powered by Oehlbach (Blue Magic Cinch-Connector)

Ich höre größtenteils Klassik und dafür brauche ich keinen xx-Kanal-Dolby-DTS-Schieß-mich-tot-Surround-Sound :p
 

Anhänge

  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 703
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Alles gut, Schnuffelschaf, keinerlei Einwände meinerseits gegen die Technik, aber... stehen die Boxen nicht etwas zu kanpp nebeneinander...? Räumlich nicht anders möglich?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt apfelfrischling. Wie war das nochmal gleich mit dem gleichschenkeligen Dreieck, das die Boxen mit dem Hörer einnehmen sollen? Abgesehen davon sind die kleinen Dinger mit Sicherheit Regal-Boxen, die von der Abstimmung her ins Regal und nicht davor gehören. Oder wurde die Anordnung nur fürs Foto so gestellt?

MACaerer
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Um das Rätsel mal aufzulösen: Die Anordnung wurde nicht fürs Foto so gestellt. Mir ist klar, dass die Aufstellung nicht optimal ist, aber anders geht es leider nicht. Der Raum ist 5 m x 2,50 m, die Audio-Kommode steht an der Längsseite, da ist nichts mehr zu machen.

Abgesehen davon sind die kleinen Dinger mit Sicherheit Regal-Boxen

20 x 36,5 x 30 cm, 7 kg/Stück - fällt das noch unter die Bezeichnung Regalboxen? Magnat spricht von "Kompaktlautsprechern.

Habe mir die Boxen aufgrund des sehr guten Testberichts bei areadvd.de gekauft und wurde nicht enttäuscht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Abgesehen davon sind die kleinen Dinger mit Sicherheit Regal-Boxen, die von der Abstimmung her ins Regal und nicht davor gehören...

Gute Kompaktlautsprecher gehören mitnichten in´s Regal, im Gegenteil! Ich würde Ihnen ein Paar Ständer spendieren - dann wäre auch Aufstellung/Hörabstand besser gelöst. In jedem Fall ein raumakustischer Zugewinn.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oje, hier müsste man wieder einen Ausflug in die Physio-Akustik machen. Fakt ist, die tiefsten Frequenzen, die eine geschlossene Box übertragen kann, hängt von der Bass-Eigenfrequenz ab. Und die wiederum von der Masse der Bass-Membran + Schwingspule und von der Größe des eingeschlossenen Luftvolumens, das als Luftfeder wirkt. Die zugehörige Formel zur Berechnung der Eigenfrequenz verkneife ich mir jetzt mal, aber es ist klar, dass ein kleines Lautsprecher-Chassis und eine kleine Box mit entsprechend kleinem Luftvolumen eine höhere Bass-Eigenfrequenz hat als eine große Standbox. Unterhalb der Bass-Eigenfrequenz fällt der Frequenzgang typischerweise mit 18dB/Oktave ab. Um das Tiefbass-Manko einer kleinen Box auszugleichen stimmt man sie in der Regel so ab, dass die stark abfallenden Tiefbassanteile quasi mit dem Regal als zusätzliches Volumen angehoben werden. Eine für das Regal vorgesehene Box auf einem Ständer frei aufzustellen bringt daher oft keinen oder nur schwächlichen Tiefbass. Es sei denn, die Box ist speziell für diese Aufstellungsart vorgesehen. Dafür gibt es wiederum andere Tricks, mit dem man dem Gehör einen (nicht vorhandenen) Tiefbass-Anteil vorgaukelt.

MACaerer
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Soweit bekannt. Trotzdem danke für die kenntnisreichen Ausführungen. Ändert aber nichts daran, dass fehlender Tiefbass nur durch echten Tiefbass, also z.B. einen ordentlichen Subwoofer, wirklich zu ersetzen ist und nicht durch physio-akustische Tricks, weil tief unten gewedelt werden muss.

Soweit ich mich übrigens entsinne, handelt es sich bei diesem Modell nicht um eine geschlossen Box.

Also, ich an des TE Stelle würde es einfach ausprobieren, schon alleine um das Stereo-Dreieck zu vergrößern. :)
 

Arno146

Golden Delicious
Registriert
07.04.12
Beiträge
11
Hallo,
ich möchte mir bei Gelegenheit neue HiFi / Heimkino Komponenten zulegen,
zur Zeit habe ich einen älteren Yamaha Receiver mit Yamaha Piano Craft Boxen,
also quasi 2.0

Finde ich auch soweit ok, Surround brauche ich eigentlich nicht.

Was ich suche ist ein vernünftiger Verstärker, gern kleiner als die Standarddinger, der mindestens
zwei Digitaleingänge hat, für Apple TV und PS3 und eine vernünftigen Klang.

Ggf. als gute Lautsprecher, hier möchte ich bei Regallautsprechern bleiben und das ganze ohne Subwoofer.

Über Tips wäre ich dankbar.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Für gute Lautsprecher schau mal bei Nubert vorbei!
Die überraschen mich immer wieder klein aber böse!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Gibts von Nubert auch was mit AirPlay?
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Soweit ich weiß leider nein aber es gibt sehr sehr gute Aktivboxen
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hier mal ein Bildchen. Um das Thema etwas anzuschieben. :-D

Das Türmchen steht hier links direkt neben mir im "Heimstudio" Musikzimmer oder wie auch immer.... Vor mir der iMac der über einen HiFi Wandler mittels SP-Dif Lichtleiter auch mit den Türmchen kommuniziert wenn nötig. :)

Angeschlossen sind 2 Standboxen (Heco Superior Cantata 550 aus den 90gern, hat nix aber auch rein garnix mit der heutigen Heco zu tun, die haben nur die Namensrechte! Damals war das noch Deutsche Wertarbeit aus dem Taunus.) die jeweils rechts und links vom "Musik Arbeitstisch" stehen. Da drüber gibt es noch 2 kleinere Monitorboxen in Ohrhöhe die spielen wenn ich am Mac Musik mache.
Das ganze ist etwas improvisiert (wobei ich die Lösung gut finde), so dass ich zum Musikhören einfach mit dem Sessel zurückfahren kann um dann die über großen Standboxen abhören zu können ohne den Raum zu wechseln.

Mal zu den Geräten:
Verstärker SONY TA-F690ES
Radio Tuner SONY ST-S505ES
Graphic Equalizer 14 Band Kenwood GE-7030
MiniDisc SONY MDS-JE520 (wird bald gegen einen gebrauchten ES ersetzt da ich da etwas einheitlich werden will)
CD Player SONY CDP-X333ES
DAT Sony DTC-670
Audio Kassette SONY TC-K808ES Dolby B C S Quartz Direct Drive
Unten sieht man noch einen Kopfhörerverstärker mit 1 Watt zur getrennten Abhörregelung.
Daneben einen Röhren Phono Hybridverstärker.
Plattenspieler ist ein Technics Direct Drive SL1900 mit Shibata Abtaster (hier nicht zu sehen, da ich am umstellen war).



hifi.jpg


Grüße! Und macht auch mal etwas mehr Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

BrigGen.

Erdapfel
Registriert
26.03.13
Beiträge
3
Hallo,
HIFI hatte ich mal mehrere 10.000 EUR die letzte Große Anlage war T&A die R Serie mit Vorstufe und großer Endstufe, inkl. SACD 1250. MIt Dabei war T&A DD 1530 und DVD 1240 und T&A Turner. Dazu einen DAT ZA 5 ES / Revox B 77 Lautsprecher B&W Nautilus 802 vorne und 803 hinten mit B&W Center. Davor hatte ich Aquuphase e 405 CD 55 oder auch Krell KSA 200 mit PAM 5 usw. usw. Ich wechselte seit ich 6 Jahre war (mit meinem ersten Cass. Recorder) stetig immer wieder die Geräte.
Bis ich 2007 nach Hamburg zu einem DVD Studio fuhr und von einem Tontechniker eine Studer A 810 kaufte. Von da an wurden meine Besuche beim HiFI Händler immer weniger bis gegen Null. Dafür begann ich mich für die Studiotechnik zu Interessieren. Also wo kehrte ich immer wieder ein "Köln Musik Store" was für eine Welt (nicht die Musikinstrumente sondern die Tonstudio und Lichttechnik) Dort hörte ich dann ein aufeinander Abgestimmtes Lautsprechersystem mit dem dafür gefertigten Verstärker. Das hat mich schlicht umgehauen. (NEXO PS 8 System) Das kleiste reichte für mein Wohnzimmer. Preis Leistung unschlagbar knapp 6000 EUR. Ein Schnäppchen wenn ich denke das ich diese Summen für eine Endstufe oder nur einen CD Player ausgab. Chinch Kabel habe ich zuvor den Meter für 500 - 700 EUR gekauft. Jetzt kostet es nur noch 200 EUR (und das vom Feinsten VOVOX -Kabel) Als Vorstufe habe ich nach langem Suchen ein Ecler AC 6 40 Jahr edition Wählen müssen. Hierin sind die besten analogen Bauteile verbaut die man bekommen kann. Weitere Bausteine sind ein Sony PCM 7040 Profi DAT (NP 8000 EUR) gekauft über einen HiFi Händler in Wien vom ORF mit nur 268 Stunden für 1900 EUR. Zwei Fostex CD- Player CDR 500, Aus der guten alten Zeit habe ich noch einen Sony MD JA 333 MDS. Die besagte Studer A 810. Zum Kino gehört ein Pioneer LX 70 Blu-Ray Player und ein Denon AVR 3808 A daran ist ein 7.1 System verbaut mit JBL one und ein B&W Subwoofer. Machmal nutze ich den Denon als Radio. Ein Sep. Tuner ist nicht mehr vorhanden. Ich besitze ca. 1200 DVD´s und knapp 500 Blu ray.
Ende 2009 kam dann mein erster iMac (Neukauf) 21" welcher nur für i-Tunes genutzt wird. Die Wandler des Mac sind aussen vor. Da habe ich als Interface ein Apogee Duett gewählt. Einfach TOP. Meine CD Sammlung ist im AIFF Format auf einer Sep. Platte eingelesen. Ich wollte mal ein paar Bilder einstellen finde diese aber nicht mehr da ich sie am neuen Mac (arbeits Mac) in IPhoto archiviert habe. Wo sind die den jetzt die Bilder auf der Platte zu Finden? Wieder eine neue Frage (für mich) Noch bis Sonntag ist der HiFI IMAc bei e-Bay zum VK dort könnt Ihr ein Bild der Anlage sehen. (Vom Handy aufgenommen)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Chinch Kabel habe ich zuvor den Meter für 500 - 700 EUR gekauft. Jetzt kostet es nur noch 200 EUR (und das vom Feinsten VOVOX -Kabel)

Ich bin für sowas sagen wir mal auch "anfällig" - wenn auch nicht in solchen Dimensionen...aber mich würde mal Deine (und andere) Meinungen dazu interessieren (Podcast anhören):

Ralf Stockmann von den wikigeeks spricht heute mit uns über Kabelklang.

Kann man wirklich hören, ob ein Kabel € 5,- oder € 1799,- gekostet hat? Sind die sog. Goldohren einfach nur bessere Zuhörer als Skeptiker? Und was gilt es wirklich zu beachten,wenn man zu Hause guten Ton aus der Stereoanlage haben möchte.

Klick für den Podcast: http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-127-kabelklang/
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
"Im deutschsprachigen Raum werden neben der korrekten Schreibweise Cinch oft auch verschiedene andere nicht korrekte Schreibweisen verwendet, zum Beispiel „Chinch“ (gesprochen „Tschintsch“), „Cynch“ oder „Chynch“."
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Immer wieder gerne genommen:
http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=2281#Kabel

Nur ein Zitat daraus:

"Und noch etwas: hochwertigen HiFi-Kopfhörern wird (zu Recht) eine äußerst präzise Wiedergabe nachgesagt, die kaum von einer Lautsprecherbox erreicht werden kann. Die Zuleitungskabel dieser Kopfhörer sind aber alles andere als hochwertig. Sie sind meist 3m lang und bestehen aus sehr dünnem Standard-Litzendraht! Auch die sich daran befindlichen Stecker und die Anschlussbuchsen in den Verstärkern kann man keinesfalls als hochwertig bezeichnen. Wie erklären das die "Kabel - und Steckergurus"?"

Sorry, aber wer Cinch-Kabel für solche Mondpreise kauft, der legt seine CDs auch ins Tiefkühlfach, weil sie danach angeblich besser klingen.