• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Geheimtipps: die besten Filme

Mitglied 105235

Gast
Das ist auch mein Favorit und auch der einzige Film, den ich jemals mehr als ein Mal angesehen habe.
Also Entweder schaust du dann generell nicht viel Fern (denn da kommen doch ständig Wiederholungen) oder du es läuft 24/7 "Es war einmal in Amerika" bei dir 😉
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Also Entweder schaust du dann generell nicht viel Fern (denn da kommen doch ständig Wiederholungen) oder du es läuft 24/7 "Es war einmal in Amerika" bei dir 😉
Ich sehe immer weniger fern, was für andere aber sicher noch reichlich wäre 😁

Nichtsdestotrotz gibt es genug, um nichts zweimal sehen zu müssen. Es reicht, dass ja viele Werke einander sehr ähneln, da muss ich nicht exakt dasselbe zweimal sehen.

Es war einmal in Amerika packte mich beim ersten sehen aber auch um einiges stärker als beim zweiten Gucken. Aber, den habe ich zumindest zweimal angesehen.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Angel Heart: mein absoluter Fave, best plot ever.
Alles von Stanley Kubrik
Alles von Alan Parker
Alles von Monty Python
Alles von Little Britain
Alles von Come fly with me
In jungen Jahren einiges von François Truffaut
Und viele viele Schweizer Filme
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Alles in 4K, da lohnt es sich die Filme mal wieder anzusehen, von älteren Filmen bis heute,
da es ein neues Erlebnis ist.

4K zum Beispiel :
Der Zauberer von Oz, Singin in the Rain, Star Trek 1-6 Mad Max, Beverley Hill Cop 1+3, alle James Bons Filme, Apokalypse Now (Final Cut), Indianer Jones, China Town, Christine, Unheimliche Begegnung der dritten Art, Der Prinz von Zamunda 1, Top Gun, Tage des Donners, Jumanji (Alt und Neu), Karate Kid 1-3, Lawrence von Arabien, Le Mans 66 gegen jede Chance, Matrix, The Man From U.N.C.LE., Platoon, Rocketman, Bohemian Rapsody, Ghost, Flash Gordon, (Clint Eastwood Cowboy Filme), Tanz der Teufel 1+2, 1917, Emoji Movie, Pikachu, alle Minions, Jim Knopf1+2. 😁👍
Und noch andere. 🙂 👍😎

Sieben war für mich ein genialer Thriller, dessen Plot brilliant umgesetzt wurde.

Das Schweigen der Lämmer fällt (fast) in die gleiche Liga.

Das schweigen der Lämmer aber in 4K...😁😎
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Wieso muss man alte Filme in 4k anschauen? Ich denke, viele leben von ihrem Bild - und da will ich nichts gekünsteltes.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Angel Heart: mein absoluter Fave, best plot ever.
Alles von Stanley Kubrik
Alles von Alan Parker
Alles von Monty Python
Alles von Little Britain
Alles von Come fly with me
In jungen Jahren einiges von François Truffaut
Und viele viele Schweizer Filme

Von Stanley Kubrik in 4K... zum Beispiel 20001 Odyssee im Weltraum, Full Matel Jacket, Shining (Die 23 Minuten längere US-Kinofassung) .😁😎
Beim 4K..Full Matel Jacket, auf einen größeren TV, sieht man jetzt um einiges besser, wie die Geschosse den Soldaten treffen.
Bei Apokalypse Now, Platoon, ist es jetzt auch besser zu sehen. 👍
Und die Musik bei den Filmen, ist nach wie vor Klasse. 😁😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wieso muss man alte Filme in 4k anschauen? Ich denke, viele leben von ihrem Bild - und da will ich nichts gekünsteltes.

Ich schrieb ja auch ist ein neues Erlebnis.
Und bei den älteren Filmen ist nichts künstlich,
Die werden nur aufwendig restauriert,
Bzw Nachbearbeitet.
Wenn du die Filme ansehen würdest, die ich erwähnt habe, würdest du es sehen. 🙂😉
anderes Beispiel der Letzte Countdown auf Blu-Ray, und der ist noch kein 4K, kann aber bestimmt, ohne Probleme auf 4K Nachbearbeitet werden.
Auf zum Beispiel DVD, kannst du ihn leider nur, bis 55 Zoll ansehen. 🤪
Und zum Beispiel die James Bond Filme, wurden auch mal aufwendig nachbearbeitet, bevor sie erneut auf DVD erschienen sind,
Und da hieß die DVD (Ultimate Edition).

Diese James Bond Reihe habe ich besessen, aber in der schöneren (Umverpackung) und verschenkt, als sie alle in 4K erschienen sind. 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso muss man alte Filme in 4k anschauen? Ich denke, viele leben von ihrem Bild - und da will ich nichts gekünsteltes.
Da wird nichts gekünstelt. Im Gegenteil: Die Versionen, die früher auf VHS/DVD veröffentlicht wurden, hatten einfach eine beschnittene Auflösung. Das Ausgangsmaterial bei Analog-gedrehten Filmen, meist 35mm Film, gibt viel mehr Bildqualität her, als man darstellen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Ok, dann lag ich wohl falsch. Dachte, das wird alles aufwendig - oder automatisiert - hochskaliert und das würde man dann merken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hochskalierungen gibt es zwar prinzipiell auch, aber idR nicht bei Filmen, wo 35mm als Ausgangsmaterial vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ja, viele Filme werden in Überabtastung für 4K neu mit wet gate abgetastet, also in Flüssigkeit mit identischen Brechungsindex wie Filmmaterial, auch um etwaige Schrammen aufzufüllen und für die Abtastung unsichtbar zu machen.

Wenn es wirklich ordentlich gemacht wurde, sehen wir die Klassiker heutzutage ohne KI-Verschlimmbesserungen erheblich besser, als manche Kinogänger es in den 80ern oder 90ern es jemals hätten sehen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ja, viele Filme werden in Überabtastung für 4K neu mit wet gate abgetastet, also in Flüssigkeit mit identischen Brechungsindex wie Filmmaterial, auch um etwaige Schrammen aufzufüllen und für die Abtastung unsichtbar zu machen.

Wenn es wirklich ordentlich gemacht wurde, sehen wir die Klassiker heutzutage ohne KI-Verschlimmbesserungen erheblich besser, als manche Kinogänger es in den 80ern oder 90ern es jemals hätten sehen können.

aber auch für eine Verdreifachung des Preises einer durchschnittlich teuren guten Bluray. Dazu kommt, dass vieles halt eben nicht besser ist nur weil 4k draufsteht - man vergleiche nur die Analogie zum Audio. Mir persönlich „reicht“ das Bild einer sehr guten Bluray, nehme aber gerne Verbesserungen im Ton gegen DD5.1 mit. Ich hab z.B. lange überlegt, ob ich die Sammlung Star Wars in 4k nehmen soll und habe detaillierte Beschreibungen gelesen. Gibt nicht viel, was sich auf dem Level mit Vergleichen beschäftigt, aber oft mit etwas suchen findet man doch etwas. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe nur ab Episode II in 4k aufgefüllt. Das macht wohl in mehrfacher Hinsicht Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Es sind leider nur die Scheiben sehr teuer.
Wer die Scheiben nicht braucht, wird mit ITunes glücklich. 😁
Wenn ich mir überlege was ich an Geld gespart habe, nur weil ich keine Scheiben mehr kaufe 🤪
Wenn die UHD-Scheiben auch ab 4 Euro anfangen würden, würden die Scheiben nicht langsam aussterben.
Auch wenn Streaming die Zukunft ist, könnte man so wenigstens beides parallel laufen lassen.
Gute bezahlbare Scheibendreher gibt es ja noch,
von zum Beispiel Sony und Panasonic, und High-End von zum Beispiel Sony, Panasonic, Oppo, und zum Beispiel Reavon.
Und 4K zum Streamen ist auch sehr gut,
Voraussetzung ist ein vernünftiges Internet, und ein vernünftiges Netzwerk vorhanden ist. 🙂👍
Und die Qualität des Ausgangsmaterial spielt auch eine Rolle, und zusätzlich wie vernünftig es umgesetzt wurde bevor es zum Beispiel auf Scheibe kommt. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe nur ab Episode II in 4k aufgefüllt. Das macht wohl in mehrfacher Hinsicht Sinn.
Hm... Episode I bis III wurde mit Digital-Kameras in Full-HD gedreht, dort wurde also tatsächlich auf 4K nur ein Upscaling gemacht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ja, das ist der Nachteil der frühen digitalen Produktionen. Da ist die Auflösung halt wirklich in Bits gemeißelt.