• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Erwartungen an die Intel Books ?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
es wird wohl auch noch ein 42" Cinema HD Display geben.
Will ich dann natürlich sofort haben.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Oh man...
Das ist ja dann mal Ultragroß.
Welche Auflösung haben die denn dann? ;)

Gruß Rasmus
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war doch einer der Gründe für den Switch auf Intel, dass es bei der Entwicklung eines G5 Prozessors für die Notebooks Probleme gab. Oder irre ich mich da? Auf jeden Fall wäre es dann doch nur logisch, dass als erstes ein Notebook heraus gebracht wird.

Und das als erstes das Intel-iBook herausgebracht wird, scheint am plausibelsten zu sein, da vorerst kaum auf der x86-Plattform laufende Software zur Verfügung stehen dürfte. Zwar funktionieren auch die Programme, die für den PPC-Prozessor kompliert wurden, auf einem Intel-Mac. Jedoch mit deutlichen einbußen. Die ganzen Prozessorbefehle müssen ja erst zur Laufzeit in Intel-Befehle gewandelt werden. Somit wird das erste Intel-iBook vielleicht schneller sein, als das aktuelle PowerBook. Aber die Programmabläufe werden erstmal abgebremst, bis dann irgendwann eine x86-komplierte Version des jeweiligen Programms zur Verfügung steht.

Aber mal 'ne andere Frage. Wann ist denn mit einer neuen OS X-Version zu rechnen? Weil vorher kaufe ich mir erstmal keinen neuen Rechner.

Tobi
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Tobi1051 schrieb:
(...)
Aber mal 'ne andere Frage. Wann ist denn mit einer neuen OS X-Version zu rechnen? Weil vorher kaufe ich mir erstmal keinen neuen Rechner.

So Anfang 2007 soll Leopard rauskommen...

Gruß,

.commander
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Danke! Hatte ich mir auch schon gedacht. Würde dann ja im Zeitrahmen liegen.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Was ich mir erhoffe? Ganz schlicht und einfach:

Ich will einfach nur, dass die PowerBooks mit Intel-Architektur defintiv
schneller sind, als die jetzigen G4-PowerBooks. Desweiteren sollten die
Programme mindestens genau so stabil laufen, wie sie es bisher auf
den Mac's mit PowerPC-Architektur tun. Wenn die zwei Bedingungen
erfüllt sind, bin ich wohl der erste, der sich nen PowerBook holt... :)


Grüße,

stoeb :E
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Also ich denke das zumindest die gesamte Apple Software am dem 10. auch ohne Rosetta auf den Intel Macs läuft.
Gerade Apple hatte ja genügend Zeit ihre Anwendungen darauf anzupassen. Die anderen großen Softwarehersteller stellen dann wahrscheinlich auch ihre Intel-portierten Programme auf der Macworld vorstellen.

Ich bin da ganz optimistisch. Alles wird gut :)
 

cutmastea

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
15
ich vermute auch das im ibook ne isight integriert ist wie im aktuellen imac
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
GloWi schrieb:
Ich bin da ganz optimistisch. Alles wird gut :)

Die werden schon wissen, was Sie tun
Weil Sie es sich nicht leisten können, ein Jahr lang keine Rechner zu verkaufen

ich bin trotzdem zufrieden mit der Performance des jetztigen iBooks
Call of Duty und Quake 3 laufen in 1024er Auflösung flott
einzig die Codierung von Videomaterial mit iMovie oder Toast könnte schneller gehen
da reizt mich schon ein PowerMac
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
commander schrieb:
b: glaub ich auch nicht, denn bereits ein Centrino hat deutlich mehr Leistungsreserven als jeder G4, ausser bei ganz speziellen, optimierten Anwendungen, da liegt der Centrino nur um maximal 20% vorne. Klar - ein Mac ist wesentlich effizienter in der Anwendung, aber wenns um brut force geht, hat Intel bei den mobilen klar die Nase vorn. Ich glaube mal kaum, dass der Yonah schlechter als ein Centrinoblock abschneiden wird - eher im Gegenteil!
In der Performance liegt der 2.0 GHz Yonah DC laut Anandtech in den meisten Anwendungsbenchmarks zwischen Athlon X2 3800+ und 4200+. Wenn der Prozessor diese Leistung auch unter OS X ausspielen kann, gibt das knackig schnelle mobile Macs. Noch giftiger soll es ja mit Merom werden, mal sehen.

commander schrieb:
Ich mach mir eher um die Desktops Gedanken: 64Bit? (Ich meine _echte_ 64 Bit, wenn auch nicht so wichtig, jedoch für wissenschaftliche Anwendungen ein Kaufargument für G5s). 4 Kerne? Na, da schau mer mal erst... der G5 ist schon ein Top-Prozzi, da wird Intel wohl bei AMD hausieren gehen müssen, um ranzukommen (oder hat Intel das bereits? ... hab mal sowas gelesen).
Der G5 ist nicht schlecht, der Athlon X2 IMO jetzt bereits etwas leistungsfähiger und sparsamer. Es wird spannend zu sehen was Merom, Conroe und Woodcrest Ende des Jahres zeigen.

commander schrieb:
Aber Apple hatte keine andere Wahl: bevor man alle Mobilen verliert, lässt man lieber die Profis etwas abhängen, osä ;)
Dort liegt das Geld. In keinem anderen Bereich gibt es derartige Zuwachsraten, nirgendwo wird im PC Business mehr Geld verdient. Apple ist, trotz Coolness-Faktor, ein Wirtschaftsunternehmen, da sollte man sich keine falschen Vorstellungen machen.

Abgesehen davon geht der Trend mittlerweile eindeutig in Richtung sehr stromsparender Prozessoren. Nicht für Notebooks, auch auf für Desktop und Server. Intel war in dieser Beziehung in der Vergangenheit unbestritten schlecht (Ausnahme Pentium M), es wird interessant zu beobachten ob sie die Versprechungen ihrer Roadmap in 2006 einhalten. Falls ja, erwarten uns sehr schnelle und effiziente CPUs...
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich denke dass beim Inteleinzug eine klare unterteilung der i- und PowerBooks geben wird.
Noch deutlicher als es jetzt der Fall ist.
Zur Zeit geben sich die beiden Baureihen nicht viel und der kleine Unterschied macht sich im Preis deutlich bemerkbar.

Da bei den preisgünstigen PC-Intel-Laptops Varianten immer nur Sharedmemmory Grafikchips verbaut sind, die im normalen Gebrauch durchaus voll ausreichen, kann ich mir gut vorstellen dass bei den Intel-iBooks auf solche Grafikprozessoren zurückgegriffen wird. Bei den Intel-PowerBooks werden nachwievor separate Grafikprozessoren mit extra Grafikram verbaut.

Auf alle Fälle hoffe ich darauf dass bei den Intel-Macs Wine sauber laufen wird und somit eine einfache Möglichkeit geschaffen wird um Win-Programme laufen zu lassen.

Was mich aber auch interessiert ist ob sich das Design der Books veränden wird?
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Was ich von Intelmacs erwarte ?. Einfach bessere Prozessoren, der Rest war bei den Macs schon gut genug.

Ich muss ehrlich zugeben das ich anfangs nicht begeistert von dem Switch war. Aber wenn man einen Blick auf das wirft was Intel in nächster Zeit in der Pipeline hat, denke ich, es war die richtige Entscheidung. Allein die Abkehr von der Pentium 4 Netburst Architektur beweist das Intel die Zeichen der Zeit erkannt hat. Bei Freescale oder IBM sehe ich nichts derartiges und wenn wir in 3 Jahren immer noch mit G5 oder aufgeblasenen G4s rummachen, wäre das Geschrei wieder gross.

Zum Thema Yonah, von dem wird es auch eine Single Core Variante geben und ich glaube das der in's iBook kommt. Der Dual Core kommt in's Powerbook und dann hat Apple wieder 2 Notebooklinien die sich auch Tempomässig stark unterscheiden.
Ein 1,8 GhZ Single Core Yonah iBook wäre wahrscheinlich immer noch schneller als ein aktuelles Powerbook (würden wir Rosetta mal ausser acht lassen), sowas für 1200 € mit einem 13,3 " Display, brauchbarer Graka etc. wäre doch eine Massnahme.....Oder nicht ?

grüße,
jürgen
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
aber nicht für den preis... warum sollte apple auf einmal geräte "verschenken"... wie man liest sind die neuen prozessoren um einiges teuerer als die ppc, also schonmal das erste problem... das zweite ist das prinzip des geldverdienens. selbst wenn man den preis um $$$$ senken könnte muss man die doch nicht an die kunden weitergeben. HALLO, das hier ist apple, die verkaufen keine dosen, auch wenn intel in zukunft inside ist. hier geht es um mac's!!!! apple wird nicht von heute auf morgen seine geräte verramschen. bei den powerbooks erwarte ich keine drastiche preissenkung. schongarnicht beim mac mini... aber warten wir einfach mal ab...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
newman schrieb:
(...)Performance ...(...)

Da sind wir uns ja wohl auf ganzer Linie begegnet - und mit gleicher Gesinnung heimgegangen ;)

Gruß,

.commander :-D
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
commander schrieb:
Da sind wir uns ja wohl auf ganzer Linie begegnet - und mit gleicher Gesinnung heimgegangen ;)

Gruß,

.commander :-D
Unglaublich aber wahr! ;)

Ich bin wirklich gespannt wie das "offizielle" OS X86 auf Apple Hardware läuft. Yonah Core Duo ist flott und sparsam, keine Frage. Aber wie ist die Umsetzung von OS X gelungen? Wie ist die Leistung des Notbehelfs Rosetta? Wie schaut's mit Treibern aus?

Spannend, spannend... :cool:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Qualität ist relativ.
Als Anwender der ersten Stunden (1990) hat die Qualität insbesondere in den letzten 3 Jahren rapide nachgelassen.
Mit Mac OS X 10.4.3 habe ich,bis auf Kleinigkeiten,ein immer besser werdendes und alltagstaugliches System.

Huch heute habe ich noch keinen Rechtschreibfehler eingebaut.
 

Dunerkahl

Gast
Ich denke, die werden ersteinmal langsamer sein, da vorallem angepasste software fehlt. Zudem ist der Pentium M auch nicht soooo schnell wie alle denken.
Ich war mal an nem 1,6 Ghz Pentium M Notebook von IBM gesessen, total lahm das Teil.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@commander:

heise berichtet zum Yonah: http://www.heise.de/newsticker/meldung/68086.

Was da geschrieben wird ist in etwa das, was ich erwartet habe. Hört sich alles recht gut an, vor allem die Geschwindigkeitssteigerung optimierter Programme bis zum Faktor 1,86 und die Sparsamkeit lässt auf sehr effektive Notebooks hoffen.

*bestellenwill*