• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Erfahrungberichte

JeyOhBe

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
47
Hi,

also ich habe erst seit Dienstag meinen ersten Mac!
Am Anfang hatte ich kleinere Probleme mit dem Finder, aber jetzt geht eigentlich alles gut von der Hand.
Natürlich habe ich noch lange nicht alle Kniffe und so raus, aber ich denke, ich kann schon jetzt sagen, das mac OS X viel viel viel besser, stabiler und schneller ist als Windows es ist.

Also ich kann eigentlich nur gutes berichten ;)
 

neo1983

Alkmene
Registriert
23.04.09
Beiträge
33
Okay, also die Entscheidung ist gefallen. Wir (meine Frau und ich) werden auf Apple umsteigen. Sie verkauft ihr Acer 150 one und ich meinen PC. Dafür gibt es dann für meine Frau ein iBook G4 und naja für mich bin ich noch am überlegen, ich tendiere eher zum iMac, da ich Notebooks nicht gerne mag. Aber meine Frau schimpft immer, wenn ich längere Zeit vorm PC hocke. Naja mal abwarten.

Aber danke für eure Erfahrungsberichte.

Ich bräucht bitte nochmal von euch eine andere Art von Erfahrungsberichten: Ich möchte gerne wissen, was sind Vorteile für euch persönlich, die den Mac zum Win unterscheiden. Wäre nett, wenn ihr einfach alles aus euch sprudeln lassen könntet. Hoffe ihr versteht wie ich das meine :p
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich bräucht bitte nochmal von euch eine andere Art von Erfahrungsberichten: Ich möchte gerne wissen, was sind Vorteile für euch persönlich, die den Mac zum Win unterscheiden. Wäre nett, wenn ihr einfach alles aus euch sprudeln lassen könntet. Hoffe ihr versteht wie ich das meine :p
Es sind hauptsächlich Kleinigkeiten (wild durcheinandergewürfelt aufgelistet):
  • Das Aussehen von Mac OS X: Schriften mit Anti-Aliasing, keine bunten Farben, Fenster, die man einfach so verschieben kann (auf einem PC haben die bei mir immer geruckelt).
  • Die Stabilität vom OS: Ich hatte noch nie einen Absturz und muss mich nicht ums Defragmentieren und ähnliches Zeugs kümmern.
  • Der gesamte Workflow: Selbst wenn man dutzende Fenster offen hat, erreicht man sofort ein bestimmtes oder den Schreibtisch und muss nicht mühsame weite Mausstrecken zurücklegen. Beispiel: Wenn man eine Datei in eine E-Mail einfügen will, die auf dem Schreibtisch liegt, so drückt man schnell F11, packt die Datei, drückt nochmals F11 und lässt sie mitten im Mail-Fenster fallen.
  • Es gibt wenige Games für OS X – ja, für mich ist das ein Vorteil. Echt.
  • Null Viren, bei anständigem Gebrauch keine Trojaner/Würmer/Rootkits (als Heimanwender). Folglich kein Virenscanner nötig.
  • PDF-/Schrift-Features-Unterstützung auf Systemebene.
  • Relativ guter Datenaustausch mit Windows (SMB, Fat32, NTFS ganz oder teilweise unterstützt [Mac OS X kann ohne Zusatzsoftware NTFS nur lesen]).
  • Mit dem EFI statt BIOS besitzt der Mac die modernere Variante von Computerfirmwares.
  • Das Design der Macs
  • Problemloser Umgang mit Peripherie: Oft keine Treiber notwendig; man schliesst einen Mac an einen Beamer an und hat null Probleme (das ist zumindest der Normalfall).
  • Die Systemeinstellungen sind wirklich zusammengefasst und nicht in Unterunterunterkapitel wie bei Windows gegliedert (wo man noch weitere Fenster zur weitere Konfiguration aufrufen muss…).
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
@Janniz: Seid Vista funktioniert die Suche bei Windows genauso schnell wie mit Spotlight. Und mit Seven kann die Suche außerdem noch die Systemsteuerung mit durchsuchen! Dann reichen die Buchstaben "aufl" und man kann ohne Wartezeit die Auflösung verstellen... nur ma so als Beispiel. Vor allem mit Seven ist einiges deutlich besser als bei XP und man sollte so fair sein und OSX mit Seven und nicht mit dem alten XP zu vergleichen =)

Wenn man schon Betriebssysteme vergleicht, dann auch jeweils die aktuellen Versionen ;)
 

neo1983

Alkmene
Registriert
23.04.09
Beiträge
33
@Janniz: Seid Vista funktioniert die Suche bei Windows genauso schnell wie mit Spotlight. Und mit Seven kann die Suche außerdem noch die Systemsteuerung mit durchsuchen! Dann reichen die Buchstaben "aufl" und man kann ohne Wartezeit die Auflösung verstellen... nur ma so als Beispiel. Vor allem mit Seven ist einiges deutlich besser als bei XP und man sollte so fair sein und OSX mit Seven und nicht mit dem alten XP zu vergleichen =)

Wenn man schon Betriebssysteme vergleicht, dann auch jeweils die aktuellen Versionen ;)

Naja okay, aber ich nutze zur Zeit XP und kann von dem neuen Vista oder Seven nicht mitreden. Außerdem ist Seven ja wirklich brandneu. Und das Mac OS gibt es ja schon länger. Meine das generell gesehen. Mac OS zum Win.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Naja Vista ist nichtmehr brandneu, und dort funktioniert die Suche auch genauso schnell wie eine Google Suche im Internet gg Nur das man bei Seven zusätzlich noch die Systemsteuerung durchsuchen kann, was wirklich sehr nützlich ist!
 

neo1983

Alkmene
Registriert
23.04.09
Beiträge
33
Ich bin am überlegen, sowas in der Art wie ein Tagebuch zu erstellen auf youtube. Damit mehrere Leute evtl. switchen und ich denen meine Erfahrungen dort zeigen kann.

So wie es zum Beispiel Namat1 macht bei youtube. Finde sowas echt cool und cih denke sowas hilft Leuten wirklich weiter.