1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eure automator-programme und intelligenten ordner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hegel394, 27.08.08.

  1. hegel394

    hegel394 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    268
    hallo, ich habe gestern ein tutorialvideo zu automator gesehen. ich bin sehr begeistert davon, was man damit alles machen kann. nur ist das problem, dass mir keine guten ideen kommen, weche applikationen/plugins ich mir erstellen könnte ;)
    deswegen wollte ich mal rumfragen, was hr euch für programme mit automator erstellt habt, es wird bestimmt die ein oder andere idee geben, auf die der rest der atcommunity noch nicht gekommen ist, aber dankbar für sein wird.

    das gleiche trifft übrigens auch auf die intelligenten ordner zu. auch da habe ich enorme möglichkeiten, aber keine ideen. für was und wie benutzt ihr intelligente ordner?

    ps: alle threads die ich diesbezüglich in der sufu gefunden habe, sind schon veraltet und/oder in der versenkung verschwunden, deswegen habe ich hier einen neuen eröffnet
     
  2. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    mit dem automator gibts richtig viele dinge. ich benutze ihn um masse an dokumenten umzubennen, zu zippen, zu kopieren und anschließen dem ordner einen namen mit datum zu geben. das ist eben für backups recht praktisch. ich will mich nicht komplett auf tm verlassen, deswegen benutze ich sowas für dokumente und bilder und packe die auf meine idisk.

    beim automator ist übrigens alles möglich, dank der seit leopard eingeführten aufnahmefunktion. sprich aufnehmen klicken und einfach alles mit der maus oder tastatur machen, dann abspeichern und du hast nen programm. kann sinnvoll für rss feeds sein, programme öffnen. etc......

    intelligente ordner sind auch praktisch: Ich löse das so für mich das ich Spotlight-Kommentare den Datein hinzufüge für dokumente. alles was mit uni zu tun hat setze ich Uni WS 08/09 z.B.

    schau einfach mal was du jeden tag machst was dich nervt, nimm das und haus als programm in den programm ordner.
     
    artiste gefällt das.
  3. hegel394

    hegel394 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    268
    die idee mit der uni ist nicht schlecht.

    kann man bei den intelligenten ordnern eigentlich auch einstellen, dass alle dateien bis auf diejenigen mit einer bestimmten endung angezeigt werden? ich kann nur auswählen, dass dateien mit bestimmten suffixen angezeigt werden, nicht, dass diese ausgeblendet werden.
     
  4. Mac Gerry

    Mac Gerry Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    11
    Ich hab mir da ein Ding gebaut um das Format von Bildern/Video schnell ändern zu können . So muß man nicht immer ein Programm starten.
    ja dann ein wenig für Aperture und noch ein paar andere Dinge.

    Den Automator unterschätz man schnell, mit dem kann man echt tolle Sachen machen. Ich hoffe die entwickeln den weiter
     
  5. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    @hegel: mach einfach an die dinger einen bestimmten spotlight kommentar (geht total einfach mit dem automator ^^) und schreib da rein etwas was die anderen nicht im namen haben. und dann such danach! so haste nen ordner mit nur den datein die du drin haben willst!

    @ gerry: der wurde zu leopard schon verdammt stark verbessert...
     
  6. Kassian

    Kassian Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    776
    Also bin damals als ich geswitcht bin fast daran verzweifelt mehrere Dateien auf einmal umzubenennen, bis ich herausfand das dies mit dem Automator möglich ist. Das ist bislang mein einziges Einsatzgebiet für ihn, aber es ist sehr praktisch. :)
     
  7. hegel394

    hegel394 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    268
    naja, deine lösung waschbär geht bei mir leider nicht so gut.
    ich wollte mir z.B. einen intelligenten ordner anlegen, wo alle aktuelen daten drin sind, sprich alle daten, die innerhalb der letzten 2 tage erstellt wurden. das zu erstellen ist ja kein problem. das porblem ist nur, dass dort ein haufen (100erte) ithmb dateien sind und die "wirklichen" aktuellen dateien, die ich eigentlich haben will gehen total unter.
    deswegen würde ich gerne die ithmb dateien ausblenden können.
     
  8. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
  9. TT+

    TT+ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    103
    Naja entweder geht das nicht so einfach oder ich bin einfach blöd. Hab jetzt ewig versucht an ausgewählte Dateien Spotlight Kommentare dranzuhängen. Der Ablauf:

    Code:
    Get selected Items
    Set value of variable - "Files"
    
    Ask for Text
    Set value of variable - "Comments"
    
    Get value of variable - "Files"
    Set Spotlight comments For Finder items - "Comments"
    Das Problem ist, das "Get selected Items" immer ganz oben stehen muss, weil man den Eingang in diese Aktion nicht ignorieren kann. Deshalb habe ich zwei Speicher benutzt. Genau dieser Datei-Speicher ist aber das Problem, ohne den würde es funktionieren (wenn man z.B. die Dateien im voraus spezifiziert anstatt die aktuell ausgewählten zu nehmen).

    Wie hast du das gelöst?
     

    Anhänge:

  10. plot

    plot Starking

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    218
    Benutze den Automator zum Abmelden, hab quasi in den Systemeinstellungen aktiviert, dass nach Beendigung des Bildschirmschoners das Nutzerpasswort eingegeben werden muss und auf die seitlichen Tasten der Mightymouse ein Automatorprogramm gelegt, das den Bildschirmschoner startet. Wenn ich paranoider Honk quasi unter Leuten bin und kurz wo hin muss, drück ich schnell noch mal seitlich auf die Mouse und niemand kann ans MacBook...
     
  11. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.520
    Mein Automator-Skript was ich aktuell oft nutze: Video ins iPod-Format konvertieren.
     
  12. TT+

    TT+ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    103
    Das ließe sich alternativ auch mit einer Aktiven Ecke lösen - so hab ich das gemacht. Aber einige Leute mögen die ja nicht ;).
     

Diese Seite empfehlen